• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seelenliebe ohne Grenzen

Christoph777

New Member
Registriert
6. September 2008
Beiträge
4
Für mich ist Liebe der Energiespender fürs Leben....Liebe ist für mich wenn man einen Menschen als Seele sieht,denn die Seele ist der Grundstein für die Ewigkeit-Meine Seele ist immer gleich,jedech ist für mich jeder neu angefange Tag,angefangen beim aufstehen zu Ende beim schlafen gehen ein neues emotionales Persönslichkeitsbild-Man ist nicht jeden Tag der gleiche Mensch,da wir vielen beeinflussungen standhalten müssen,Engergiefresser und Engergiespender-Solch einen Menschen zu finden,der einem alle Freiheiten für sein eigenes Leben lässt ohne Regeln ist schwierig-Quergedanke:Als Adam und Eva im Paradies lebten und Gott noch nicht die Regel geschaffen hat,ihr dürft vom Apfelbaum den roten Apfel nicht essen, hatten sie alle Freiheiten und haben auch vom Apfelbaum essen dürfen!!!Also was war der Grund dass sie das Paradies verlassen haben müssen....der Apfel oder die Regel...... ??????......Und so finde ich ist es auch mit der Liebe

Wenn man den Mensch als Seele sieht und kennenlernt und sich freifühlen darf,dann gibt es keine Regeln die von Generation zu Generation aus Tradion udgl. geschaffen wurden was zum scheitern verurteilt ist!!!!!
 
Werbung:
AW: Seelenliebe ohne Grenzen

Hallo Christoph!

Also erst mal liebst Du ja wohl (hoffentlich) den ganzen MENSCHEN und nicht nur die Seele - oder wie soll ich das sehen ....

Dann kommt es darauf an wie jemand ist - ist jemand sowieso gebend, liebevoll, nett, ehrlich etc. braucht man keine Regeln mehr aufzustellen.

Wenn aber jemand zB verschlossen ist - dann wird die Bitte irgendwann kommen "geh bittschön wennst wieder das neue Auto nimmst und weg fährst sag mir vorher bescheid".

Was meinst Du mit Regeln?

Und was hat das mit dem Sündenfall zu tun?

LG Elladana
 
AW: Seelenliebe ohne Grenzen

... ist jemand sowieso gebend, liebevoll, nett, ehrlich etc. braucht man keine Regeln mehr aufzustellen.

Sagst Du das auch in Deinen Seminaren, Elladana?
Und: Kommen wir - so "eingestellt" - wirklich ganz ohne Regeln
und Gesetze aus?


Fragt sehr interessiert
Reinhard70
:gitarre:
 
AW: Seelenliebe ohne Grenzen

... ist jemand sowieso gebend, liebevoll, nett, ehrlich etc. braucht man keine Regeln mehr aufzustellen.

Sagst Du das auch in Deinen Seminaren, Elladana?
Und: Kommen wir - so "eingestellt" - wirklich ganz ohne Regeln
und Gesetze aus?


Fragt sehr interessiert
Reinhard70
:gitarre:

Ich habe das Schreiben von Chris verwirrend gefunden -
was meint er mit Regeln?
Ist eine Bitte "bitte sag was wenn Du das neue Auto nimmst und weg fährst auch eine Regel in seinen Augen?"

Wenn jemand das von sich aus tut, brauche ich keine Bitte (REGEL?) zu äußern.

Du magst wohl Fangfragen - was?
:-)

LG Elladana
 
AW: Seelenliebe ohne Grenzen

Als Adam und Eva im Paradies lebten und Gott noch nicht die Regel geschaffen hat,ihr dürft vom Apfelbaum den roten Apfel nicht essen, hatten sie alle Freiheiten und haben auch vom Apfelbaum essen dürfen!!!Also was war der Grund dass sie das Paradies verlassen haben müssen....der Apfel oder die Regel...... ??????......
Gott wollte sich selbst prüfen, ob er wirklich Wesen nach seinem Ebenbild geschaffen hatte; er gestattete ihnen, von tausenden Bäumen essen, nur von einem eben nicht. Gott musste erkennen, dass Adam und Eva auch dieses eine kleine Regelchen nicht halten konnten und dass das Vorhaben, ein Wesen nach seinem Ebenbild zu schaffen, misslungen war. Die Menschheit wollte sich aber noch immer nicht an irgendeine Regel halten und Gott schickte ihr die Sintflut, wobei von jeder Art nur ein Paar gerettet werden durfte. Teilweise schickt er diese Sintflut (z.B. Tsunami) noch heute. (Die Bibel- und Kopierfreaks mögen mir verzeihen, wenn das nicht alles in der Form in der Bibel oder sonstwo steht, es sind intuitive Worte, die ich bislang noch nirgends gehört bzw. gelesen habe).

Und so finde ich ist es auch mit der Liebe
Wenn man den Mensch als Seele sieht und kennenlernt und sich freifühlen darf,dann gibt es keine Regeln die von Generation zu Generation aus Tradion udgl. geschaffen wurden was zum scheitern verurteilt ist!!!!!
Bin ich haarscharf Deiner Meinung, Christoph777. Wenn wir nur mehr lieben und geliebt werden wollen, brauchen wir uns um andere Regel und Gesetze nicht mehr zu kümmern; der Liebende ist quasi immer sozialverträglich.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Seelenliebe ohne Grenzen

Du magst wohl Fangfragen - was?
:-)


Ja, bei passender Gelegenheit, liebe Elladana!

Hab' gestern mal in Deine interessante Homepage
reingeschaut - und möchte Dich dazu bringen,
hier an geeigneten Stellen mehr über Dich und Deinen
Weg zu schreiben, über Deine "Grundlagen".


Sonntagsgruß
von
Reinhard70
 
AW: Seelenliebe ohne Grenzen

Und: Kommen wir - so "eingestellt" - wirklich ganz ohne Regeln
und Gesetze aus?
So "eingestellt" wird wahrscheinlich nicht genügen, wir müssen schon Liebe auch wirklich leben. Das hängt natürlich eng damit zusammen, wie wir Liebe wirklich definieren, wie wir Liebe auffassen. Für eine Zweier-Beziehung wird es relativ leicht sein, sich auf eine gemeinsame Auffassung von Liebe zu einigen, je mehr Menschen einbezogen werden sollen, desto schwieriger wird es sein.

Es gibt im Denkforum auch zahlreiche threads, die sich dezidiert mit der Definition von Liebe befassen (die nach Meinung vieler gar nicht möglich ist bzw. auch gar nicht versucht werden soll; ich gehöre nicht zu dieser Gruppe).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Seelenliebe ohne Grenzen

So "eingestellt" wird wahrscheinlich nicht genügen, wir müssen schon Liebe auch wirklich leben.

Klar Zeili!

Jedenfalls sollten wir's immer wieder versuchen.
 
AW: Seelenliebe ohne Grenzen

Du magst wohl Fangfragen - was?
:-)


Ja, bei passender Gelegenheit, liebe Elladana!

Hab' gestern mal in Deine interessante Homepage
reingeschaut - und möchte Dich dazu bringen,
hier an geeigneten Stellen mehr über Dich und Deinen
Weg zu schreiben, über Deine "Grundlagen".


Sonntagsgruß
von
Reinhard70

Aha !!! Alles klaro ... :schaukel:

Es gibt im Denkforum auch zahlreiche threads, die sich dezidiert mit der Definition von Liebe befassen (die nach Meinung vieler gar nicht möglich ist bzw. auch gar nicht versucht werden soll; ich gehöre nicht zu dieser Gruppe).

Liebe Grüße

Zeili

Da werd ich doch glatt mal rein schauen ...

Liebe auf der Seelenebene wurde hier ansgesprochen:
Meiner Auffassung nach ist diese bei jedem Menschen sowieso vorhanden, es ist daher nicht notwendig sich diese Qualität erarbeiten zu müssen. Die Seele als solche IST diese Liebe (meiner Ansicht nach). Ein streben nach der sogenannten bedinungslose Liebe setzt bereits voraus, dass diese naturgegeben nicht oder nur verkümmert vorhanden ist. Ein solches streben ist von daher unnötig bis unnatürlich.

Wenn dann auch noch zum Beispiel Erzengel oder aufgestiegene Meister als Vorbilder für eine solche Liebe hergenommen werden, wird es ein schier unerreichbares Unterfangen einen solchen "Level" jemals zu erreichen. Hierbei achtet der Mensch meiner Ansicht nach nicht mehr auf sich selbst. Ein sehr wichtiger und entscheidenter Punkt - wenn es um Liebe geht. Das spirituelle Bestreben endet damit, sich selbst eher fertig zu machen. Ein sich aufopfern wird als liebevolle Handlungsweise "verkauft" - irrtümlich angestrebt weil geglaubt. Ein solches Verhalten, eine solche innere Haltung KANN unmöglich der wahren Natur unserer Seelen entsprechen, da ein GEBEN im ausgelaugten Zustand nicht mehr möglich ist.

Was allerdings ein "an sich arbeiten" darstellen kann ist die Art und Weise WIE der Mensch diese Seelenliebe lebt, wie er sie zum Ausdruck bringt, wie "viel davon" er an die Oberfläche kommen lassen kann. = Das eigene, innere (und damit wahre) Wesen zu zeigen. (Mei ich hoffe ihr versteh was ich meine). Somit sind wir beim hier angesprochen - die Liebe leben.

Überfordere ich mich, in dem ich versuche alles und jeden zu lieben, womit ich jetzt "ich liebe auch den der mich misshandelt, beschimpft und schlägt" meine, dann ist der eingeschlagene Weg wohl eher eine Belastung und führt wohl eher in ein unerfreuliches Dasein, als in ein glückliches Leben. Ein solcher Weg ist wenig alltagstauglich und auch in meinen Augen nicht erstrebenswert.

Leider wird gerade in der christlichen Mytologie das Leid als zentrales Thema beklatscht. Wer leidet lernt, Freude ist verpöhnt. Wer sich also plagt um sich für (die Liebe) die Nächstenliebe weiter und weiter zu öffnen macht seine Sache gut, wer dabei Freude hat und es "locker" nimmt der ist nicht spirituell. Ein Grundsatz den ich genau umgekehrt sehe und lebe.

Jedes Kind weiß was Spaß macht und hört mit den Dingen die es nicht mag wieder auf (es hört auf zu spielen, zu streiten zu sprechen usw.) weil es diese Dinge nicht (oder nicht mehr) schön findet. Ein Kind braucht dafür keine Begründung zu äußern, sich nicht recht zu fertigen, es spielt, es unterhält sich, es streitet wenn es das möchte u/o braucht - oder eben nicht.


Lege ich nun Wert auf Qualitäten wie Ehrlichkeit, Offenheit, Respekt etc. und bringe ich auf diese Weise die vorhandene Seelenliebe zum Ausdruck, führt dies in ein spannedes Leben. Denn manchmal werde ich einem anderen den Schädel waschen "müssen" weil alles andere nicht mehr eherlich wäre und ein anderes mal werde ich erfahren, dass ich einen höheren Grad an zB Toleranz an den Tag legen kann als jemand dem diese Werte nichts bedeuten.

Es geht also darum - wie erfahre ich mich selbst - in Gegenwart dieses Menschen, in dieser oder jener Situation ...

Es ist so ne Art - ja ich sage jetzt mal - ausbalancieren zwischen ... auf mich achten und auf mein Gegenüber achten. Sorry aber ich kann es nicht besser ausdrücken. Wie weit achte ich mich selbst, ab wann ist diese Selbstbeachtung Futter für das eigene Ego, wie weit kann ich andere achten und wie aufmerksam kann ich auf mein Gegenüber eigehen.
Bei diesen Selbstbeobachtungen ist es empfehlenswert über sich selbst lachen zu können :-)

Fallen mir Mängel an meinem Gesprächspartner, Freund etc. auf - wie gehe ich damit um? Muss ich diesen kritisieren? Muss ich diese Mängel ansprechen? Sind Bedüfnisse "mein Besser wissen" auszudrücken stark vorhanden oder sehe ich diese Mängel und kann ich sie auch übersehen, kann ich während ich die Mängel des anderen erlebe / erfahre den Menschen dahinter sehen, worauf lasse ich mich ein, auf das was mir der andere herhält, auf dessen Maske, auf dessen Ego(Spiele), oder spreche, kontaktiere ich den Menschen dahinter ...

Achte ich mich - bin ich mit mir und in meiner Haut bestimmt zufrieden.
Achte ich andere kann dies überaus bereichernd sein.
Entsteht eine Beziehung die beide Beteiligten bereichert, erfahren sich die Beteiligten als der (im Moment mögliche) schönste Ausruck ihres Selbst.

Das ist (kann) eine Aufwärtsspirale (sein).
Mich als einen sehr schönen Ausdruck meines Selbst zu erfahren, ist unter "Gleichgesinnten" erst mal einfacher.

Diese Aufwärtsspirale zu erfahren ist meiner Ansicht nach erstrebenswert; und drückt die Form eines Miteinanders aus, welche bewusste Menschen miteinander leben (können) und immer wieder anstreben; je nach "Mitspieler", je nach Mitmensch, je Situation - auf diese Weise werden Menschen im Umfeld "angehoben" - Kollegen mehr geschätzt, Bekannte ersichtlicher und bewusster respektiert, sogenannte Fehler werden nicht in die Wagschale gelegt - diese werden angesprochen wenn dies für das eigene Wohlbefinden notwendig ist.

Man hebt sich gegenseitig an, und lasst aber das eigene wie das andere Menschsein in Ruhe. Es ist ja keiner perfekt - und das ist vollkommen in Ordnung.

LG Elladana

So nun gibt es bestimmt viele Ansätze ...

Es ist sehr schwierig in wenigen Worten ein so umfassendes Thema ausführlich zu beschreiben. Ich hab hier bestimmt vieles "ausgelassen" ...
 
Werbung:
AW: Seelenliebe ohne Grenzen

Es ist sehr schwierig in wenigen Worten ein so umfassendes Thema ausführlich zu beschreiben. Ich hab hier bestimmt vieles "ausgelassen" ...

Kann ja gar nicht anders sein, Elladana!
Sonst wird der Surfer überfüttert!

Ich les' alles noch mal - nach dem Mittagsschläfchen.
Vorher schau ich mir mal wieder den lieben alten
Ramana ... an, der uns möglichweise Tag und Nacht
begleitet.

Bis auf W e i t e r e s
Reinhard70
 
Zurück
Oben