• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schutz vor Asteroiden

Werbung:
AW: Schutz vor Asteroiden

Dass die Gefahr eines Treffers mehr ist, als eine theoretische Möglichkeit, dürfte vielen Menschen gestern Morgen (15.2.2013) klar geworden sein: Über der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk war ein Meteor spektakulär niedergegangen und explodiert. Durch die dadurch entstandene Druckwelle kam es zu erheblichen Schäden und zu zahlreichen Verletzten.

Eine erste Auswertung von Daten verschiedener Messstationen erlaubte inzwischen eine grobe Schätzung über die Größe des Brockens, der um 4.20 Uhr MEZ über Tscheljabinsk explosionsartig auseinandergebrochen ist. Nach NASA-Angaben dürfte das Objekt vor Eintritt in die Erdatmosphäre einen Durchmesser von 17 Metern und eine Masse von rund 10.000 Tonnen gehabt haben. Die freigewordene Energie betrug fast 500 Kilotonnen (TNT). Zum Vergleich: Die Hiroshima-Bombe hatte eine Sprengkraft von etwa 15 Kilotonnen TNT. Der Meteor war etwa eine halbe Minute lang am Himmel zu sehen.

Quelle:

Meteor über Russland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutz vor Asteroiden

Schutz vor Asteroiden? Richtige Ernährung, nicht stark drücken und nicht auf kalte Materialien setzen, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Schutz vor Asteroiden

Schutz vor Asteroiden? Richtige Ernährung, nicht stark drücken und nicht auf kalte Materialien setzen, wenn ich mich recht erinnere.

:ironie: Genau, denn gegen jeden Asteroiden hat der :ironie: Herrgott ein Kräutlein wachsen lassen, :ironie: soll ich im Auftrag der Hildegard von Bingen mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Schutz vor Asteroiden

Heute abend wird ein Asteroid mit etwa 50 m Durchmesser in ca. 28'000 km Entfernung die Erde passieren. Kosmisch betrachtet ist das vor der Haustür der Erde.

Was geschähe, wenn ein Asteroid dieser Grösse auf die Erde stürzen würde?

Fast zeitgleich gab es heute einen Meteoritenschauer über Russland, in dessen Folge fast Tausend Menschen verletzt wurden.

Wie sieht es aus mit den Möglichkeiten der Menschheit, solche "Angriffe" abzuwehren?

Ich hoffe, dass sich auch Gottgläubige wie z.B. manden dazu äussern.

Habe einen Film gesehen, da wird schon an eine Art Abfangtuch überlegt.;)
 
Werbung:
Zurück
Oben