fusselhirn
Well-Known Member
Ich mache mal hier weiter, damit wir nicht den anderen Thread off-topic bringen.@fusselhirn
(Erst Mal find ichs toll, dass sich jemand wirklich dafür interessiert, die meisten die ich kenne, sind mit Vorurteilen dem Thema gegenüber belastet und lehne dazu jegliche Erklärung ab.)
Du fragst mich ja "warum nicht einfach Atheismus". Atheismus bezieht sich ja hauptsächlich auf den Nicht-Glauben an Gott. Der Satanismus (wobei es da viele Untergruppen gibt) beinhaltet dies ja auch und entält Ansichten, die ich sehr gut nachvollziehen kann, wie z. B. "Satan beinhaltet Sinnesfreuden statt Abstinenz"-->wobei ich Satan dann als Satanismus definiere und nicht als Person, oder ich auch der Meinung bin, dass der Mensch selbst nur ein Tier unter vielen ist. Und Satanismus bedeutet für mich einfach, sich nichts zu unterwerfen, sondern tun zu können, was ich möchte (mal abgesehen davon, was die Gesellschaft und Moral zulassen), Selbsterfüllung, Darwinismus, Individualismus...
Soweit ich weiß nennt sich dieses "nicht an Gott glauben, es aber nicht ausschließen können" negativer Atheismus, was Agnostizismus mit einbezieht. Ganz sicher sein kann ich mir ja nie. Die Kategorie geht fließend in einander über. Und identifizieren heißt für mich nicht glauben (was bedeutet das Wort für dich? Ich verbinde es mit Hinnahme), sondern eher nachvollziehen können.
LG
Nein, identifizieren heisst auch für mich nicht glauben.
Ich interessiere mich für viele Religionen und baue Dinge, die ich für weise halte, in mein Weltbild/Religion mit ein. Ich bin weder Atheist noch Agnostiker
und mit den satanischen Aussagen (s. unten) kann ich auch nichts anfangen.
Das Wort "Identifizieren" würde ich nicht verwenden, deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
Ich habe mal bei wikipedia nachgeschaut.
Damit kannst du nachvollziehen und für gut befinden? Ich frage nach, um es als Diskussionsgrundlage zu verwenden.Die 9 satanischen Aussagen
Satan repräsentiere
1. Hingabe statt Enthaltsamkeit
2. vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste
3. reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung
4. Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe
5. Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange
6. Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewussten statt Sorge um psychische Vampire
7. den Menschen als bloß ein anderes Tier anzusehen (das bösartigste aller Tiere)
8. alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen würden, und
9. Satan sei der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat
Die 9 satanischen Sünden
1. Dummheit
2. Anmaßung
3. Solipsismus
4. Selbsttäuschung
5. Zugehörigkeit zur Herde
6. Mangel an Perspektiven
7. Vergeßlichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
8. Kontraproduktiver Stolz
9. Mangel an Ästhetik