Perivisor
Active Member
- Registriert
- 16. Oktober 2010
- Beiträge
- 3.536
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension
Mit solcherlei Beiträgen schaffen Sie sich leicht jeden Kontrahenten vom Hals.
Eigentlich bin ich gern höflich. Nach diesem dämlichen Pamphlet allerdings schreibe ich lieber nicht, was mir dazu einfällt.
Perivisor
Hallo Perivisor.
Ja, muss man das? Wer will mich zwingen?
Du meinst natürlich, Menschen mit politischem Durchblick und hinreichender Intelligenz.
Wow, doch mal auf Seiten des Oberhetzers?
„Vor zehn Jahren, im Frühjahr 1996, war die Welt noch weitgehend in Ordnung. Die Türme des World Trade Centers dominierten die Skyline von Manhattan, der amerikanischen Präsident hatte ein Problem mit einer Praktikantin, in Deutschland neigte sich die Ära Kohl ihrem Ende zu, die Intellektuellen vertrieben sich die Zeit mit Debatten, ob Francis Fukuyama mit seiner Behauptung von „Ende der Geschichte“ richtig lag und ob der Kapitalismus wirklich gesiegt oder Sozialismus nur einen Problelauf verloren hatte. So genannte „Ehrenmorde“ kamen nur im tiefsten Anatolien vor, die feinsinnige Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus war noch nicht erfunden und in Berlin sprach sich das Bezirksamt von Spandau für den Abriss von zwei Oberstufenzentren aus – nicht weil Lehrer vor gewalttätigen Schülern kapituliert hatten, sondern weil die Gebäude asbestverseucht waren.“
(aus: H.M. Broder, Hurra, wir kapitulieren! – Von der Lust am Einknicken, wjs, 2006, S.11)
Scholl-Latour hat bei „der Maischbergerin“ aber doch vor diesen gewarnt (gleich nach den Konvertiten). Er durfte sogar ausnuscheln. Ist Scholl-Latour denn keiner von uns?
Auch das eine Frage des Standpunktes. Liest man http://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_eines_Economic_Hit_Man
lässt sich auch das noch nachbessern.
Wär was für unterm Baum.
Hmmmm. Sollen wir nun Beifall klatschen, dass die armen Türkinnen sich für einen Hungerlohn ausnehmen lassen (und ihr möglicherweise verkorkst-patriarchales Erbe an die nächste Generation weitergeben). Haben Kopftuch und Arbeitslesitung in diesem Beispiel überhaupt was miteinander zu tun? Oder sind es eher zufällige Korrelationen, sowie Islam und Olivenöl?
Die Aufreger sind doch ohnehin eher Lehrerinnen mit Kopftuch.
Stimmt, Merkel hat Sarrazins Buch ja auch umgehend „empfohlen“.
Mit solcherlei Beiträgen schaffen Sie sich leicht jeden Kontrahenten vom Hals.
Eigentlich bin ich gern höflich. Nach diesem dämlichen Pamphlet allerdings schreibe ich lieber nicht, was mir dazu einfällt.
Perivisor