FreniIshtar
Well-Known Member
AW: Unserer Würde und Rechte beraubt
Maren, Deine Gedanken
über Senil-dement-oder abqualifizierte Meinungen älterer Menschen,
hat mich an "Krankensaal 6" (als Arzt Helmut Qualtinger) erinnert:
"Ich sitze in der Falle, die ist"
!
Aber gehörte dieses Verhalten nicht immer schon zu unserer (westlichen)
"Kultur"
?
'Hat jemand ein gewisses Alter, und sagt etwas Unerwünschtes, wird er
neuerdings in unseren Medien als senil bezeichnet' wie Du
Maren
hellhörig mahnst!
Diese salonfähig-gewordene "Würde-Diagnose" ereilt also nicht nur alte
Menschen, vorm' Fernseher (!) sondern natürlich auch Politiker, welche
es wagen, ihre weisen Erfahrungswerte kund zu tun!
("Ist es so? Ja, so ist es" E.Kästner)
Nein, bevor ich mich wieder den Fraktalen zuwende, noch was ganz anderes, in total leicht verständlicher Sprache.
Die Berichterstattung der Medien in Deutschland halte ich für gleichgeschaltet und oberflächlich. Dass sie zudem noch einseitig über die Situation mit der Ukraine berichten, ist wohl kaum zu bestreiten.
Jetzt noch schlimmer - heute wurde in unserer Tageszeitung die Frage gestellt ob betagte Ex-Staatsmänner wie Ex-Kanzler Kohl und Schmidt sowie Gorbatschow und Kissinger senil oder doch nur selbstgerecht seien und das nur, weil sie von der allgemein probagandierten Meinung abweichen. Putin muss der Böse sein ansonsten ist man also senil , habe ich heute gelernt.
Andere Kulturen schätzen die Erfahrung der Älteren, bei uns wird jetzt, sobald die Meinung nicht zu der passt, die man vermitteln möchte, einfach abqualifiziert.
Henry Kissinger, z.B., wird vorgeworfen, er wolle versuchen, den kalten Krieg herbeizureden? So ein Unsinn. Er spricht ja gerade nicht im Sinne von Obama. Ich finde es glaubwürdig, dass er durch diese mutige Äußerung ihn eher verhindern möchte. . Nur, wie könnte er vor etwas warnen ohne es auszusprechen? Frau Merkel wurde im übrigen auch bereits von anderen (jüngeren) hochkarätigen Experten gewarnt ihre Einstellung gegenüber Russland zu überdenken, war in Presseberichten zu lesen.
Wenn auch Gorbatschow jetzt für Putin Partei ergreift, dann sollte das zumindest als Meinung eines verdienten und erfahrenen Staatsmannes gewertet werden. Dass er dies machen sollte um eigenen Nutzen daraus zu ziehen ist doch gerade aufgrund seines Alters ziemlich unwahrscheinlich.Ich denke, in diesem Alter kann man sich auch mehr trauen, was kann schon passieren? Man wird nicht mehr seines Amtes enthoben.
Aber man macht es sich jetzt einfach. Hat jemand ein gewisses Alter und sagt etwas Unerwünschtes wird er neuerdings in unseren Medien als senil bezeichnet.
Stellen wir uns darauf ein.
Maren, Deine Gedanken
über Senil-dement-oder abqualifizierte Meinungen älterer Menschen,
hat mich an "Krankensaal 6" (als Arzt Helmut Qualtinger) erinnert:
"Ich sitze in der Falle, die ist"
!
Aber gehörte dieses Verhalten nicht immer schon zu unserer (westlichen)
"Kultur"
?
'Hat jemand ein gewisses Alter, und sagt etwas Unerwünschtes, wird er
neuerdings in unseren Medien als senil bezeichnet' wie Du
Maren
hellhörig mahnst!
Diese salonfähig-gewordene "Würde-Diagnose" ereilt also nicht nur alte
Menschen, vorm' Fernseher (!) sondern natürlich auch Politiker, welche
es wagen, ihre weisen Erfahrungswerte kund zu tun!
("Ist es so? Ja, so ist es" E.Kästner)
Zuletzt bearbeitet: