• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Saddam wird aufgehängt

AW: Saddam wird aufgehängt

Der andere Punkt ist, es bringt niemandem was, egal ob man ihn aufhängt oder am leben läßt. Bringt man ihn um, besteht die Gefahr seitens seiner Anhänger, läßt man ihm am Leben, bleibt er eine Gefahr, weil niemand seine Möglichkeiten auch bei lebenslanger Haft kennt und einschätzen könnte und die Opfer macht es bei beidem nicht wieder lebendig

es macht die toten Opfer nicht wieder lebendig, Salem,
aber die vielen verstümmelten, auch psychisch durch das Erleben dauerhaft geschädigten, die Angehörigen aller der toten und lebendigen Opfer,
haben die nicht ein recht auf Genugtuung,
würden sie es nicht mit Recht als Verhöhnung ansehen, wenn Saddam in Den Haag in einer warmen, trockenen Zelle sitzt, gutes Essen und täglich besuch, Zeitung und fernsehen.....???

Ich werde wohl niemals diese (auch von Dir wieder ins Spiel gebrachten) "Prinzipien" verstehen, die jetzt unter den Europäischen Juristen und Politikern in Mode gekommen sind.....

für bestimmte Verbrecher (Saddam, Osama,
und den Anführer der Sekte, die in Tokio die Giftgasmorde in der U-Bahn verübt haben und der jetzt in Japan zum Tode verurteilt wurde,)
für alle solche typen gibt es nur eine gerechte Strafe: den Strick!

aber hier in diesem thread geht es ja nur um den Strick für Saddam.

Gruß von Claus

Werbung:

Claus, ich denke, dass sogar dies ein Argument gegen die Todesstrafe ist:

Claus schrieb:
aber die vielen verstümmelten, auch psychisch durch das Erleben dauerhaft geschädigten, die Angehörigen aller der toten und lebendigen Opfer,

Was du Genugtuung nennst, kann auch als Rache angesehen werden. Im Irak geht es um eine neue Richtung die dieses Land nur sehr schwer finden kann. Denn es muss sich weit weg bewegen vom alten undemokratischen, unfreien, archaischen Land das es war und leider noch ist.

Saddam Hussein pflegte seine beiden Söhne in die Gefängnisse mitzunehmen in denen er unter deren Augen Gefangene persönlich folterte.
Für mich ist die Todesstrafe die Fortsetzung dieser grausamen Handlungen.
Und ich war sehr froh als heute René van der Linden, Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, sagte, dass die Vollstreckung der Todesstrafe an Saddam ein "gefährliches Signal" sein würde. Weiter sagte er, dass der neue Irak nicht auf Rache, sondern auf Achtung der Menschenrechte aufgebaut werden muss.

Oder möchtest du etwa behaupten, dass die Todesstrafe auch zu den Menschenrechten gehört?

Gute Nacht

Miriam

Oder möchtest du etwa behaupten, dass die Todesstrafe auch zu den Menschenrechten gehört?

Gute Nacht

Miriam

ich habe heute nachmittag zu viel Kaffee getrunken und kann nicht einschlafen,
aber Dir wünsche ich auch eine gute Nacht, Miriam.

nein, ich behaupte: Verbrecher wie Saddam haben keinen Anspruch mehr auf Menschenrechte.
einen solchen Verbrecher hinzurichten ist nicht Rache
(das vielleicht in den augen der Opfer),
es ist die Strafe, die eine zivilisierte gesellschaft für ein solches Verbrechen vorsieht.

Es ist nun in Europa modern geworden, dies anders zu sehen.
(ich halte diese angeblich noch zivilisiertere Form der Rechtspflege für eine Erscheinung der Dekadenz, passend zu unserer Überfluß-und spaßgesellschaft)

In Amerika, China und Japan zum Beispiel sieht man es so wie ich.
Ich weiß, die ai-Leute verweisen immer auf die Proteste von Amerikanern vor Hinrichtungen dort,
aber ich behaupte, wenn es in europa einen verbindlichen Volksentscheid geben würde, müßte man die T. hier auch wieder einführen.

Zurück zu Saddam. Verdient hätte er Haftbedingungen, die ihn jeden tag überlegen lassen, ob er sich nicht selber aufhängen sollte.

nächtliche grüße von Claus

es macht die toten Opfer nicht wieder lebendig, Salem,
würden sie es nicht mit Recht als Verhöhnung ansehen, wenn Saddam in Den Haag in einer warmen, trockenen Zelle sitzt, gutes Essen und täglich besuch, Zeitung und fernsehen.....???

Morgen Claus,

ja sie haben ein Recht auf "Genugtuung", aber gibt es diese überhaupt? Ich kann das nicht nachempfinden, ich habe noch durch kein Verbrechen Menschen verloren und die, die auf natürliche Weise starben, haben Lücken hinterlassen die niemand jemals füllen kann. Das ist es, was ich nachfühlen kann. Ich weiß nicht ob eine Todesstrafe das gelbe vom Ei ist, besonders in diesem Fall. Es hängt so viel dran und es kann so viele schlimme Auswirkungen haben. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, wir reden hier ja nicht über den Kinderschänder/Frauenkiller/usw, sondern über eine Person, die politisch gesehen mit dem Tod durch Todesstrafe noch einen riesenlangen Rattenschwanz hinterher ziehen kann. Ich fürchte ganz einfach, seine fanatischen Anhänger werden weitere unschuldige Opfer hinterher bringen.
Wie gesagt, ich sage nicht generell nein zur Todesstrafe, ich denke ja auch "verdient" hat er es, nur die möglichen Folgen, wie werden die aussehen? Und weil eben das niemand einschätzen kann und ich denke es werden Opfer folgen, bin ich in dem Fall dagegen.

Liebe Grüße
Sal

Ich fürchte ganz einfach, seine fanatischen Anhänger werden weitere unschuldige Opfer hinterher bringen.

Salem, wenn man bedenkt, welchen terror seine Anhänger bisher schon gemacht haben, könnte man auch befürchten, daß sie es weiter so treiben, solange ihr Idol noch lebt,
und daß, wenn er tot ist, sie nicht mehr so sehr motiviert sind.

wer kann schon die irrationalen Handlungen von Fanatikern voraussehen?

bedenkliche Grüße von claus

Ich gebe zu bedenken, daß der Prozeß gegen Saddam nicht nur ein rechtlicher sondern auch ein politischer ist - wie der Nürnberger Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher 1946. Die Erhängung Husseins kann somit als ein Menetekel angesehen werden, daß mit seinem Tod seine Verbrechensära definitiv zuende geht. So wurde durchaus auch in Nürnberg die Hinrichtung verstanden - als die finale und irreversible Exekutierung eines Systems.
Geschichtliche Beispiele dafür gibt es viele, wie etwa die Guillotinierung Ludwig XVI das Ende des Ancien Regimes markierte.
Also wenn ich abzustimmen hätte, würde ich in diesem Fall sagen: Hängt ihn - und zwar bald!
Grüße - Ziesemann

Saddam wird sich wohl manchmal grämen, daß er nicht (vor dem Krieg) das Angebot akzeptiert hatte, unter Mitnahme seines Vermögens in ein Land seiner Wahl zu gehen.

da waren die Diktatoren Mobutu aus Zaire und der selbsternannte Kaiser Bokassa pfiffiger.

Mobutu ließ 1970 sein Land in „Republik von Zaire“ umbenennen, da er den alten Namen „Kongo“als von der Ehemaligen Kolonialmacht Belgien
(in dessen Fremdenlegion er es bis zum Feldwebel gebracht hatte)
aufgezwungen ansah. 1972 nannte er sich dann selber in
Mobutu Sese Seko Nkuku wa za Banga um. Die grobe Übersetzung für den Namen lautet ungefähr „der allmächtige Krieger, der, aufgrund seiner Ausdauer und seines Siegeswillens, flammenden Schrittes von Sieg zu Sieg schreitet“.

er preßte bis 1997 4 Milliarden (!) Dollar aus dem Land und brachte sie auf seine privaten auslandskonten, bevor er von Kabila hinweggeputscht wurde und isn Marokkanische Asyl ging. Dort ist er dann auch gestorben.

Bokassa putschte sich 1972 an die Macht,
nach einem Besuch beim libyschen Revolutionsführer Ghaddafi trat er zum Islam über und nannte sich nun Salah Eddine Ahmed Bokassa,

1978 krönte er sich getreu nach seinem Vorbild Napoleon selbst zum „Kaiser Bokassa I. von Zentralafrika“. Allein die Krönungsfeierlichkleiten kosteten 30 millionen dollar.

Als er 1979 mal wieder seinen Freund Ghaddafi in Libyen besuchte, nutzt der ehemalige Präsident Dacko die Gelegenheit zu einem erfolgreichen Putsch. Das Kaiserreich wurde abgeschafft und die Republik wieder hergestellt.
Aber Bokassa hatte inzwischen einen märchenhaften reichtum auf französischen Konten und ging nach F ins Exil, wo er in einer anachronistischen Weise seine kaiserliche Hofhaltung weiter zelebrierte.
Er war aber so blöd und überheblich sich einzubilden, sein volk brauche ihn wieder und kehrte zurück um das Land zu retten, wurde verhaftet und zum Tode verurteilt, irgendwann aber amnestiert und starb 1996 an einem Herzinfarkt. Er hinterließ siebzehn Frauen und 50 bekannte Kinder.

ob die schillernde Figur Saddam wirklich am Strick endet, oder ob seine biographie noch mal weitere Schlagzeilen macht, wie die seiner geistigen Brüder, die oben benannt wurden?

Claus

Saddam wird sich wohl manchmal grämen, daß er nicht (vor dem Krieg) das Angebot akzeptiert hatte, unter Mitnahme seines Vermögens in ein Land seiner Wahl zu gehen...

...da waren die Diktatoren Mobutu aus Zaire und der selbsternannte Kaiser Bokassa pfiffiger.

Claus, warum erwähnst du nicht auch Saddams Töchter, Asyl in Jordanien und auch sein Vermögen, das sie höchstwahrscheinlich "mitnahmen" und das eigentlich den Irakern gehören würde?
Doch nicht etwa deshalb, weil Jordanien den Krieg in Irak unterstützte?

als die finale und irreversible Exekutierung eines Systems.
Geschichtliche Beispiele dafür gibt es viele, wie etwa die Guillotinierung Ludwig XVI das Ende des Ancien Regimes markierte.
Also wenn ich abzustimmen hätte, würde ich in diesem Fall sagen: Hängt ihn - und zwar bald!

Das hat was!

Und allen Joyce Lesern ist bestimmt auch noch in guter Erinnerung, weshalb einst die öffentlichen Hinrichtungen (Tod durch den Strang) so beliebt waren...

Claus, warum erwähnst du nicht auch Saddams Töchter

derartige geschichten gibt es noch viel mehr, Celine, und ich danke Dir für die Ergänzung :)

Und allen Joyce Lesern ist bestimmt auch noch in guter Erinnerung, weshalb einst die öffentlichen Hinrichtungen (Tod durch den Strang) so beliebt waren...

und auch Du möchtest ihn öffentlich hängen sehen, wie die Öffentlichkeit in bagdad, die schon dafür demonstriert hat?

fragt Claus

Werbung:

wieso us-Gefangenschaft, p1?
mit den Menschenrechtlern habe ich den Haager gerichtshof gemeint.

erkläre mal einem radikalen iraker den unterschied zwischen diesen beiden formen!
ich bin auch dafür, dass ein mörder die größtmögliche strafe bekommt, weil die hat er verdient, indem er ein menschenleben vernichtet hat!
aber die schlimmste strafe ist für mich, wenn ich im gefängnis lebenslänglich (also nicht nach 15 jahren, sondern nie mehr raus) sitze und unter schlechten haftbedingungen. denn da stimme ich dir zu, claus, die haftbedingungen in europa heute sind zum großen teil viel zu gut. solang dort die menschenrechte gewahrt werden, kann er schlecht bis an sein lebensende behandelt werden, von mir aus zwangsarbeit.

auch saddam hat diesen lebenslänglichen ausschluss von der gesellschaft ohne rehabilitationsmöglichkeit verdient. aber unsere staatlichen gesetze können nicht über etwas richten, was über ihnen steht, dem leben!!!

Zurück
Oben