• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Saddam wird aufgehängt

AW: Saddam wird aufgehängt

@claus
auch wenn wir sehr verschiedene meinungen haben. beiträge wie den von lilith und rhona find ich auch abschreckend. hat mich gefreut, dass du trotzdem nicht aufgegeben hast, hier zu schreiben:ola:
die, die claus in der art und weise beleidigt haben, sollten sich schämen. kann man doch nich machen. sind wir hier im zoo? ich hab mich auch schon mit claus im israel-geschichtsthread in die haare gekriegt, aber so beleidigt habe ich ihn noch nicht. hoffe ich zumindest, oder claus?
Lilith ist eine der moderatesten Userinnen hier und ihre Beiträge hier haben eine Vorgeschichte,die Du nicht kennen kannst.Ich möchte allerdings jetzt auch nicht Schnee von gestern hier ausbreiten ,nur soviel: Claus ist nicht ganz unschuldig an diesem Disput,der so ähnlich auch schon an anderen Stellen gelaufen ist....

@Claus
Deine Freude an der Provokation ist ja schon legendär,ich finde aber,daß Du diesmal zu weit gegangen bist ...Deine ersten Postings( " mal sehen,wer ihn beweint ect...) sind nicht dazu angetan,den Forumsfrieden zu wahren...

Werbung:

die, die claus in der art und weise beleidigt haben, sollten sich schämen.

Ich habe meine Meinung geäußert, so wie du hier auch. Wenn Claus deswegen beleidigt ist, dann weiß er nicht, was er selbst so alles schreibt. (Ich habe eher den Eindruck, er weiß es und ist nicht beleidigt.)

Und für welche meiner Handlungen und Worte ich mich zu schämen habe, geht nur mich selbst etwas an!

Wenn Claus deswegen beleidigt ist, dann weiß er nicht, was er selbst so alles schreibt. (Ich habe eher den Eindruck, er weiß es und ist nicht beleidigt.)

ich weiß es, Lilith, und ich fühle mich von dir nicht beleidigt
Versöhnungskuss?
:kuss1:
von Claus

auch wenn wir sehr verschiedene meinungen haben. beiträge wie den von lilith und rhona find ich auch abschreckend. hat mich gefreut, dass du trotzdem nicht aufgegeben hast, hier zu schreiben

p1, danke für Deine Anteilnahme,
aber Frauen sind manchmal etwas launisch,
und rhona ist noch sehr jung.....

wird nicht lange dauern, und sie schicken mir wieder Blumen

freut sich Claus

wenn man nur so rachegefühle befriedigen kann, indem man einer menge einen täter zum fraß vorwirft, dann ist es ein menschenverachtender utilitarismus!

nein, p1,
utilitarismus
("Handle immer so, dass das größtmögliche Maß an Nutzen entsteht")
wäre es gewesen, wenn man den Saddam den "Menschenrechtlern" übergeben hätte, auf daß sie ihn möglichst streng bestrafen
(im Vergleich aber zu dem, was ihn jetzt auch immer erwartet, wäre es eine äußerst milde Strafe) ,
damit hätte man seine Anhänger besänftigt und von Racheaktionen abgehalten.
also für das Land wäre es der größtmögliche Nutzen.

Aber man darf die Strafe gerechtigkeitshalber nicht nach dem größtmöglichen Nutzen bemessen, sondern sie muß der tat angemessen sein. Und das ist sie.

Wollte man Rachegefühle bedienen, hätte man ihn "flüchten" lassen und dafür gesorgt, daß ihn seine Opfer lynchen.

meint Claus

ich weiß es, Lilith, und ich fühle mich von dir nicht beleidigt
Versöhnungskuss?
:kuss1:
von Claus
Nana, übertreibs lieber nicht. Mein Misstrauen dir gegenüber ist ja keineswegs verschwunden. Ich bleibe wachsam.....

(...)
aber Frauen sind manchmal etwas launisch,(...)

wird nicht lange dauern, und sie schicken mir wieder Blumen

freut sich Claus

...und der gute Grund wurde sofort nachgeliefert.

Ich möchte gerne ein Zitat von einem User aus einem anderen Forum hier einstellen. Ich weiß nicht, ob es jemand von dieser Sichtweise schon hier beleuchtet hat, ich gebe zu ich war zu faul über 60 Beiträge zu lesen.

Hier erstmal das Zitat:
Ich bin gegen die Todesstrafe.
In vielen, vielen Fällen hat sich nach der Vollstreckung herausgestellt, dass der/die Hingerichtete doch unschuldig war.
Gut, natürlich ist DAS Argument bei Saddam Hussein ziemlich hinfällig, keine Frage.
ABER: ich bin nicht bereit, für einen solchen Kerl meine Prinzipien zu knicken.
WENN ich das wirklich tun würde, dass ich meinen Glaubensgrundsätzen untreu werde, dann für einen, der es meiner Ansicht nach eher verdient hat.
Ich bin NICHT bereit, auch nur einen einzigen Milimeter von meiner Überzeugung abzurücken, dass das "du sollt nicht töten" der Weltreligionen eben KEINE Ausnahmen macht.

Ich glaube, dass es einen Gott gibt.
Und ich glaube auch, dass er die Menschen liebt.
Weiters glaube ich, dass er niemanden hier zwingt, sich oder einem Anderen die Hölle auf Erden zu bereiten.
Und ich glaube, dass es - in Äonen und Ewigkeiten gemessen - völlig scheißegal ist, ob sich Saddam gestern, heute oder erst nach seinem "natürlichen" Ableben in vielleicht zwanzig Jahren vor diesem Gott rechtfertigen muss.
Das passiert vermutlich früher oder später sowieso.
Weshalb also sollte ich dann deswegen meine Grundsätze knicken, nur damit es - in Äonen und Ewigkeiten gemessen - ein paar Augenblicke früher passiert?

ZITAT ENDE
Mir persönlich ein wenig zu religionslastig, aber gut.
Ich bin zwar ein gläubiger aber eben an keinen bestimmten Gott glaubender Mensch, dennoch trifft dieses Zitat es eigentlich inhaltlich auf den Punkt.
Todesstrafe ja oder nein, ist gar nicht das Thema, sondern wer ist es mir wert, an meinen Prinzipien Änderungen vorzunehmen. Lasse ich mir von so einem Hans-Wurst meine Prinzipien ins Wackeln geraten? Nein! Das war der eine Punkt. Der andere Punkt ist, es bringt niemandem was, egal ob man ihn aufhängt oder am leben läßt. Bringt man ihn um, besteht die Gefahr seitens seiner Anhänger, läßt man ihm am Leben, bleibt er eine Gefahr, weil niemand seine Möglichkeiten auch bei lebenslanger Haft kennt und einschätzen könnte und die Opfer macht es bei beidem nicht wieder lebendig.
Fazit ist aber, es ist so wie es ist und auch wenn ich in dem Fall nicht für Todesstrafe bin, mein Mitleid hat er nicht.
Am günstigsten wärs, er hätt sich selber umgebracht. Find ich!
Vielleicht tut ers noch, zuzutrauen wärs ihm, ob die Laken stabil genug sind?
*GH* (achja für die Abkürzungsgegner GH =Galgenhumor)

Bin ich euch jetzt doll dazwischengefahren? Wollt halt auch mal wieder was sagen.

tut mir leid, lilith, ich kenne die genaue vorgeschichte nicht. trotz vorfälle in der vergangenheit sollte man aber trotzdem fair bleiben.

@claus
ich dachte immer, utilitarimus baut auf den nutzen für die masse, aber nicht auf die rechte des einzelnen.

selbst wenn du recht hast, dann finde ich eine weitere verneinung der todesstrafe als nutzen für die menschenrechte der gesamten menschheit. deshalb wäre dieser nutzen also größer!

wäre es gewesen, wenn man den Saddam den "Menschenrechtlern" übergeben hätte, auf daß sie ihn möglichst streng bestrafen
(im Vergleich aber zu dem, was ihn jetzt auch immer erwartet, wäre es eine äußerst milde Strafe) ,
damit hätte man seine Anhänger besänftigt und von Racheaktionen abgehalten.
also für das Land wäre es der größtmögliche Nutzen.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein hussein in us-gefangenschaft seine anhänger besänftigt hätte und von racheaktionen abgehalten hätte?

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein hussein in us-gefangenschaft seine anhänger besänftigt hätte und von racheaktionen abgehalten hätte?

wieso us-Gefangenschaft, p1?
mit den Menschenrechtlern habe ich den Haager gerichtshof gemeint.

gruß von claus

ps
danke für die psbvbn1- Erklärung.

Werbung:

übrigens, Fidelitas:
Wenn sie ihm weiterhin so wenig zu essen geben wie bisher im Knast,
hat sich das Thema von selbst erledigt.

Saddam Hussein begann am 7. Juli einen Hungerstreik, ab dem 23. Juli wurde er deswegen in einem Krankenhaus zwangsernährt.

Zurück
Oben