Und du hehauptest hier gerade auch.
Man behauptet halt manchmal.
Ja, und ich behaupte, was ich auch begründen kann.
Du hingegen scheinst dich bisweilen mit bloßer Behauptung zu begnügen.
Falls dem so wäre, könntest du sicherlich auch zeigen, wo.
Ja, zum Dritten : ihr scheint Ähnliches Vorverständniss zu haben.
Das ist nicht die Frage. Der überwiegende Großteil erwachsener Menschen der westlichen Welt haben es.
Die Frage ist, ob du es hast oder nicht wenn es darum geht, ob du den Vergleich verstehen kannst oder nicht.
Es läuft jetzt
m.E. auf Wiederholung hinaus.
Wenn man auf dem Schulhof eingreift ist das m.E. kein Grund auf dem Schlachtfeld einzugreifen bei einem Krieg zwischen zwei Nationen.
Das ist eine Behauptung. Was ist die Begründung ?
Für mich sind Nationen und Menschen Unterschiedliches. Daher geht es m.E. nicht um eine selbe Moralvorstellung.
Menschen und Nationen sind nicht dasselbe, stimmt.
Aber auch U. und A. sind nicht dasselbe. Wenn also R. auf dem Schulhof A. und nicht U. angreifen würde, würdest du dann auch nicht eingreifen, weil ja A. und U. unterschiedlich sind.
Also, was ist der Punkt, warum hier Nationen und Menschen anders zu behandeln sind, besonders dann, wenn die beiden Begriffe nicht disjunkt sind ? Der Angriff Russlands auf die Ukraine betrifft doch direkt und unmittelbar die Menschen in der Ukraine !
Ach, du trennst politischen Standpunkt von moralischen Bedenken.
In einer moralischen Fragestellung geht es um Moral, nicht Politik.
Das Konzept nennt sich Abstraktion.
Das hilft dir vielleicht.
de.wikipedia.org
Da hinkt es eben.
Ich habe keinem Schwächeren was mit Gewalt
weggenommen und auch keinen kriegerischen Angriff befohlen.
Der Imperativ gilt ja für den Einzelnen der sich dran hält.
Hier geht es um die Frage nach dem Gebot eines gezielten Eingriffes bei einem beobachtetem Unrecht. Daher ist dein Hinweis, dass dieses primäre beobachtete Unrecht nicht von dir ausgeht, obsolet - das ist ja Voraussetzung für diese konkrete Frage hier und wird beim Schulhofbeispiel angewandt, sowie es sich auf beim Fall des russischen Überfalls auf die Ukraine verhält.
Die moralische Frage, die sich dir stellt ist jene nach deiner etwaigen Mitschuld, wenn du dieses Unrecht gewähren lässt.
Es geht um Waffenlieferungen m.E. im Vergleich.
Waffenlieferungen sind keine Propaganda, und eine Waffenlieferung an die Ukraine entspricht der Stärkung des Schulfhofopfers (in welcher Form auch immer), sodass er dem Angreifer nicht wehrlos ausgeliefert bleibt.
Was hindert dich also daran ?