Ich bezweifle deine Aufrichtigkeit in der Behauptung, dass du mit deinem Schreiben nur vermeiden wolltest, etwas Westenfeindliches von dir zu geben, wenn das bloße Nichtschreiben diesen Zweck doch schon perfekt erfüllt.Sie werden doch Zitate aus dem öffentlichen Rechtfertigungskrampf nicht mir vorwerfen. Sie werden doch diese offiziellen Sprüche nicht für unglaublich sehen. Meckerns nicht über mich sondern über den völkerrechtlichen Unsinn, der da verzapft wird. Der Angriffskrieg wird richtig als Krieg an der Ukraine bezeichnet. Das Unrecht ist sowohl bei der UNO und vielen Staaten bekannt - die Versammlungen in Prag helfen der Ukraine überhaupt nichts.
Bezüglich Prag, etc.....auch hier musst du über das Offensichtliche, Bildhafte hinaus denken. Das Weltgeschehen versteht man nicht durch Einzelheiten oder mit der bloßen Befassung mit Unmittelbarkeiten. Die Welt ist keine einfache Erzählung mit einem einzelnen Handlungsstrang, wo dem Leser ersichtlich und klar "A führt zu B, B führt dann zu C, etc..." erkennbar ist.
Wer nur so naiv und linear denkt, wird auch in den Wirtschaftssanktionen gegen Russland nur sehen, dass Putin momentan viel Geld mit Gas macht.
Die Realität in ihrer Gesamtheit sieht aber völlig anders aus.
Daher, befasse dich entweder umfangreicher mit der Realität und erkenne die Zusammenhänge und Mittelbarkeiten, oder verlasse dich darauf, dass es die, die die Verantwortung tragen, das so gut tun wie sie können. Ansonsten kommst du aus deinem Unverständnis und deiner Verzweiflung nicht heraus, womit auch niemandem geholfen ist.