• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Doch. Der Anlass war der ursprüngliche Vergleich, den ich mit weiterspinnen auf meine Weise beantwortete.
Du behauptest immer wieder, nur hast du eben nicht weiter gesponnen. Zumindest nicht hier im Forum.
M:e. durch weiterspinnen.
Außerhalb des Forum, hier unsichtbar, womöglich.
Aber hier steht nichts davon.
Ich bin aber der Meinung, dass man nicht die gleiche Meinung haben muss.
Dieser Meinung bin ich auch.
Ja eben, ähnliches Vorverständniss. Sag ich doch.
Sehr fein. Dieses "Vorverständnis" war aber für mich selbstverständlich, so lange jemand der deutschen Sprache mächtig ist und bedurfte mMn keiner expliziten Erwähnung.
Im Vergleich ging es m.E. eher darum,aus moralischen Gründen einzugreifen von aussen oder nicht.
Wenn ich auf dem Schulhof wäre, würde ich wahrscheinlich eingreifen.
Im Ukraine Krieg bin ich mir nicht sicher, wo ich politisch stehe, da ich geschichtlich zu wenig weiß und davon ausgehe, dass im Krieg Propaganda herrscht.
Der geplante Weg ist der, dass man an Hand des Schulfszenarios erkennt, ob man eingreifen würde oder nicht.
Ob eines Moral zum Eingriff nötigt oder ob das wahrgenommene Unrecht tolerabel ist. Dann der Schritt zum größeren Szenario Ukraine/Russland, wo eine analoge Situation herrscht. Entweder mal wendet dort die gleichen Moralvorstellungen an und greift so wie beim Schulszenario ein oder nicht, oder aber man reagiert anders und findet einen Grund dafür, hier plötzlich anders zu befinden.

Merkwürdig finde ich dein "politisch stehe", wo es doch bei der Frage um die persönliche Moralvorstellung geht. Um das persönliche Rechtsempfinden, und nicht um Politik. Natürlich haben diverse Reaktionen politische Konsequenzen, aber um die geht es hier nicht primär. Die Ergeben sich als Folge des moralischen Imperativs. Und dass im Krieg Propaganda herrscht, ändert doch nichts an der Tatsache des Überfalls und dessen Unrechtmäßigkeit, oder ?
 
Du behauptest immer wieder, nur hast du eben nicht weiter gesponnen. Zumindest nicht hier im Forum.

Und du hehauptest hier gerade auch.
Man behauptet halt manchmal.

Außerhalb des Forum, hier unsichtbar, womöglich.
Aber hier steht nichts davon.

Doch.
Nachzulesen.
Sehr fein. Dieses "Vorverständnis" war aber für mich selbstverständlich, so lange jemand der deutschen Sprache mächtig ist und bedurfte mMn keiner expliziten Erwähnung.

Ja, zum Dritten : ihr scheint Ähnliches Vorverständniss zu haben.
Der geplante Weg ist der, dass man an Hand des Schulfszenarios erkennt, ob man eingreifen würde oder nicht.

Es läuft jetzt
m.E. auf Wiederholung hinaus.
Wenn man auf dem Schulhof eingreift ist das m.E. kein Grund auf dem Schlachtfeld einzugreifen bei einem Krieg zwischen zwei Nationen.
Entweder mal wendet dort die gleichen Moralvorstellungen an

Für mich sind Nationen und Menschen Unterschiedliches. Daher geht es m.E. nicht um eine selbe Moralvorstellung.
Merkwürdig finde ich dein "politisch stehe", wo es doch bei der Frage um die persönliche Moralvorstellung geht.

Ach, du trennst politischen Standpunkt von moralischen Bedenken.
Das wußte ich nicht.
. Die Ergeben sich als Folge des moralischen Imperativs.

Da hinkt es eben.
Ich habe keinem Schwächeren was mit Gewalt
weggenommen und auch keinen kriegerischen Angriff befohlen.
Der Imperativ gilt ja für den Einzelnen der sich dran hält.
Und dass im Krieg Propaganda herrscht, ändert doch nichts an der Tatsache des Überfalls und dessen Unrechtmäßigkeit, oder ?

Es geht um Waffenlieferungen m.E. im Vergleich.
 
Wie kommen Sie darauf, wenn Prag und Warschau gemeint sind?
In Posting 9603 nahm ich Bezug auf dein Posting 9600 in dem du behauptetes, dass es "jetzt ernst würde" was impliziert, dass es bislang nicht ernst gewesen wäre. Meine Frage war daher, ob du das ernst meinen würdest, ess es nicht bislang schon ernst gewesen wäre.
Ihre üblichen Hinweise (oder soll ich sagen: üblen Hinweise) an andere, verständig zu lesen, unterlasse ich.
Du unterlässt meine Hinweise ? Sehr sprachgewandt....
Im Gegenzug unterlasse ich deine Ignoranz, ok ?
 
Ich staune mmmer wieder über Ihre Naivität, daß Sie meinen, ein Aggressor solle zur Mediation greifen.
Ich staune über dein Verhalten, mir etwas völlig aus der Luft Gegriffenes zu unterstellen und sich dann auch noch über die Unsinnigkeit dessen zu wundern. Wie kommt man nur in die Situation, so etwas aufzuführen ? Was muss da schief laufen ?
 
Werbung:
n Posting 9603 nahm ich Bezug auf dein Posting 9600 in dem du behauptetes, dass es "jetzt ernst würde" was impliziert, dass es bislang nicht ernst gewesen wäre. Meine Frage war daher, ob du das ernst meinen würdest, ess es nicht bislang schon ernst gewesen wäre.
S hat vor x Diplo Sollte ich nicht, wenn S spricht.maten seine Forderung mit Begründung abgegeben. Das habe ich ernst genommen. Sollte ich nicht, wenn S spricht?
 
Zurück
Oben