Doch. Der Anlass war der ursprüngliche Vergleich, den ich mit weiterspinnen auf meine Weise beantwortete.
Du behauptest immer wieder, nur hast du eben nicht weiter gesponnen. Zumindest nicht hier im Forum.
M:e. durch weiterspinnen.
Außerhalb des Forum, hier unsichtbar, womöglich.
Aber hier steht nichts davon.
Ich bin aber der Meinung, dass man nicht die gleiche Meinung haben muss.
Dieser Meinung bin ich auch.
Ja eben, ähnliches Vorverständniss. Sag ich doch.
Sehr fein. Dieses "Vorverständnis" war aber für mich selbstverständlich, so lange jemand der deutschen Sprache mächtig ist und bedurfte mMn keiner expliziten Erwähnung.
Im Vergleich ging es m.E. eher darum,aus moralischen Gründen einzugreifen von aussen oder nicht.
Wenn ich auf dem Schulhof wäre, würde ich wahrscheinlich eingreifen.
Im Ukraine Krieg bin ich mir nicht sicher, wo ich politisch stehe, da ich geschichtlich zu wenig weiß und davon ausgehe, dass im Krieg Propaganda herrscht.
Der geplante Weg ist der, dass man an Hand des Schulfszenarios erkennt, ob man eingreifen würde oder nicht.
Ob eines Moral zum Eingriff nötigt oder ob das wahrgenommene Unrecht tolerabel ist. Dann der Schritt zum größeren Szenario Ukraine/Russland, wo eine analoge Situation herrscht. Entweder mal wendet dort die gleichen Moralvorstellungen an und greift so wie beim Schulszenario ein oder nicht, oder aber man reagiert anders und findet einen Grund dafür, hier plötzlich anders zu befinden.
Merkwürdig finde ich dein "politisch stehe", wo es doch bei der Frage um die persönliche Moralvorstellung geht. Um das persönliche Rechtsempfinden, und nicht um Politik. Natürlich haben diverse Reaktionen politische Konsequenzen, aber um die geht es hier nicht primär. Die Ergeben sich als Folge des moralischen Imperativs. Und dass im Krieg Propaganda herrscht, ändert doch nichts an der Tatsache des Überfalls und dessen Unrechtmäßigkeit, oder ?