• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ich erwähne Peter und Hans in ihrer Gesamtheit und vergleiche einen Teil von ihnen, nämlich ihre Größe.
Und was bringts? Mit Vergleichen will man Unterschiede oder Gleichheiten darstellen. Und die Folgen aus diesen Vergleichen sind maßgebend.
Noch so ein aussagekräftiger Vergleich: Es gibt größere und kleinere Personen beim Fußballspielen und im Krieg. Stimmt doch?
 
Werbung:

Die "Entsowjetisierung" des ukrainischen Arbeitsrechts.

Ich hoffe, ich störe nicht beim "Fussballspielen".
Nicht alles, was du mit Füßen trittst, ist ein Fussball.
 
Und was bringts? Mit Vergleichen will man Unterschiede oder Gleichheiten darstellen.
Kann so sein, muss aber nicht. Mit Vergleichen kann man auch Prinzipien und Inkonsistenzen zu Tage fördern.
Ihre Sinnhaftigkeit sowie Intention kann jeweils sehr breit gefächert sein.
Die meisten meiner Vergleiche sollen als Auslöser zur Hinterfragung einer getätigten Äußerung seitens des Äußerers dienen.
Da du deine Haltungen, wie es mir scheint, impulsiv wählst und Meinungen impulsiv bildest und somit ihre Folgen in der Regel
nicht bedacht hast, sollen bildhafte Vergleich zu alltäglicheren Szenarien dir die Möglichkeit geben, die Inkonsistenzen,
Mängel und Widersprüche die ich darin sehe, ebenfalls zu erkennen, oder aber diese auszuräumen, falls du es kannst.

Nur war deine bisherige Reaktion vielmehr die kategorische Ablehnung, dich überhaupt mit dem Vergleich zu beschäftigen -
mit hanebüchenen Begründungen in der Art, wie ich sie dir bei Peter & Hans vorführte. Das ist zwar bedauerlich, aber als
Hilfesteller muss man immer damit rechnen, dass die Hilfestellung abgelehnt wird und man muss auch das Risiko in Kauf
nehmen, dafür auch noch angegriffen zu werden.
Auch Sanitäter (Vergleich!) werden mitunter von den Geretteten oder weiteren Anwesenden angegriffen, beschimpft, verletzte, etc....
Und doch wissen sie, dass das, was sie tun, richtig ist - auch wenn die Angriffe nicht nur sehr bedauerlich, sondern beschämend sind.
Und die Folgen aus diesen Vergleichen sind maßgebend.
Ja, und wenn meine Vergleiche dazu führen, dass beispielsweise du sodann über deine Behauptung nachdenkst und sie
hinterfrägst, dann hat mein Vergleich seinen primären SInn erfüllt. Falls nicht, dann nicht - aber was du mit dem Vergleich
anfängst oder anfangen willst, liegt an dir. Darauf habe ich keinen Einfluss. Ich kann dir nur das Tor öffnen, das Durschschreiten
hingegen kann ich nicht für dich erledigen.
Noch so ein aussagekräftiger Vergleich: Es gibt größere und kleinere Personen beim Fußballspielen und im Krieg. Stimmt doch?
Es stimmt, dass es sowohl beim Fussballspiel wie auch beim Krieg größere und kleinere Personen gibt.
Welcher Aussage dieser Vergleich Aussagekraft verleiht, hast du aber noch nicht dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihre Sinnhaftigkeit sowie Intention kann jeweils sehr breit gefächert sein.
Wenn ich mir Ihren Vergleich anschaue, daß Kriegs und Spielarteien jeweils das Ziel des anderen zu "bekämpfen" ist das schon richtig. Im Zusammenhang mit dem Thema, die unkrainischen Soldaten zu animieren und in der Presse als wahres und eigentliches Ziel verlautbaren, daß die Soldaten den territorialen Zustand er Ukraine vor der Krim herstellen ... da greift sich jeder ans Hirn.
 
Zurück
Oben