Deine Verwunderung ist eine Folge deines Unverständnisses.Ist schon seltsam. Du vergleichst Putin mit mächtigen Diktatoren wie Stalin und Hitler und
kannst nicht mal das kleine ein mal eins solcher Herrschaftssystems nachvollziehen.
Wer Schwäche präsentiert ist schon bald Geschichte.
Der sofortige und bedingungslose Rückzug ist eine prinzipielle Alternative zu Verhandlungen, die Putin in der Tat hätte. Wie opportun sie Putin erscheinen mag, ist eine andere Frage - aber sicherlich opportuner als "um Verhandlungen zu betteln", so wie kantig es formuliert hatte.
Bei Hitler begehst du den Fehler, dass du die ganzen Gräuel, die in Nazideutschland geschehen sind, ihm persönlich zuschieben willst.Das Herrschafts-Konzept des "starken Mann" basiert darauf das die Bevölkerung ihm als starken Mann sieht.
Einfach zurück ziehen wäre Schwäche = kein starker Mann = kein Herrschaftsanspruch
Wir sind uns einig das Putin in die Kategorie: "Böse" fällt. Seine "Boshaftigkeit" scheint für dich eine Herzensangelegenheit zu sein.
Ok, aber ich bin froh das Putin kein Hitler ist. Schlimm genug was er ist, Trostpflaster: das er nicht schlimmer ist.
Dabei hat Hitler selbst keinen einzigen Mord begangen, sondern "nur" aufgetragen und dazu angestachelt. Diese Projektion machen viele, denn so
können sie sich leichter von diesen Gräueln distanzieren. Es war ja Hitler, ein einzigartiges Monster, das es kein zweites Mal gab und gibt. Heute
könne so etwas nicht mehr passieren, und man selbst ist überhaupt ganz anders.
Aber falsch, so ist es nicht. Der Völkermord wurde von einer Vielzahl "ganz normaler" Menschen begangen begangen, unterstützt und geduldet.
Von Dortwirten, Postboten, Handwerkern, Fleischhauern, Ärzten, Ingenieuren, Beamten, etc.Menschen, die vor und auch nach dem zweiten Weltkrieg ein unauffälliges Leben führten. Wenn die Umstände passen, gibt es nach wie vor 20-30% der Bevölkerung, die so agieren würden wie die Nazis damals, und unter ihnen werden sich ausreichend potentielle Hilter 2.0 finden.
Kann man auch Adelheid Kastner dazu befragen.....
Aber abgesehen davon, ich glaube, wenn du meine Zeilen verstanden hättest, würdest du dir die Ausführungen über den "starken Mann" gespart haben, weil als unnötig erkannt.