• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ist schon seltsam. Du vergleichst Putin mit mächtigen Diktatoren wie Stalin und Hitler und
kannst nicht mal das kleine ein mal eins solcher Herrschaftssystems nachvollziehen.
Wer Schwäche präsentiert ist schon bald Geschichte.
Deine Verwunderung ist eine Folge deines Unverständnisses.
Der sofortige und bedingungslose Rückzug ist eine prinzipielle Alternative zu Verhandlungen, die Putin in der Tat hätte. Wie opportun sie Putin erscheinen mag, ist eine andere Frage - aber sicherlich opportuner als "um Verhandlungen zu betteln", so wie kantig es formuliert hatte.
Das Herrschafts-Konzept des "starken Mann" basiert darauf das die Bevölkerung ihm als starken Mann sieht.
Einfach zurück ziehen wäre Schwäche = kein starker Mann = kein Herrschaftsanspruch
Wir sind uns einig das Putin in die Kategorie: "Böse" fällt. Seine "Boshaftigkeit" scheint für dich eine Herzensangelegenheit zu sein.
Ok, aber ich bin froh das Putin kein Hitler ist. Schlimm genug was er ist, Trostpflaster: das er nicht schlimmer ist.
Bei Hitler begehst du den Fehler, dass du die ganzen Gräuel, die in Nazideutschland geschehen sind, ihm persönlich zuschieben willst.
Dabei hat Hitler selbst keinen einzigen Mord begangen, sondern "nur" aufgetragen und dazu angestachelt. Diese Projektion machen viele, denn so
können sie sich leichter von diesen Gräueln distanzieren. Es war ja Hitler, ein einzigartiges Monster, das es kein zweites Mal gab und gibt. Heute
könne so etwas nicht mehr passieren, und man selbst ist überhaupt ganz anders.
Aber falsch, so ist es nicht. Der Völkermord wurde von einer Vielzahl "ganz normaler" Menschen begangen begangen, unterstützt und geduldet.
Von Dortwirten, Postboten, Handwerkern, Fleischhauern, Ärzten, Ingenieuren, Beamten, etc.Menschen, die vor und auch nach dem zweiten Weltkrieg ein unauffälliges Leben führten. Wenn die Umstände passen, gibt es nach wie vor 20-30% der Bevölkerung, die so agieren würden wie die Nazis damals, und unter ihnen werden sich ausreichend potentielle Hilter 2.0 finden.
Kann man auch Adelheid Kastner dazu befragen.....

Aber abgesehen davon, ich glaube, wenn du meine Zeilen verstanden hättest, würdest du dir die Ausführungen über den "starken Mann" gespart haben, weil als unnötig erkannt.
 
Werbung:
Putin glaubt halt dem Selenskiy-Propagandaschmäh nicht, der am 11.3. meinte:
Die Ukraine ist nach Worten ihres Präsidenten Wolodymyr Selenski auf Siegeskurs.
Wenn S heute 8.6.meint
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält ein Ende des von Russland gegen sein Land geführten Krieges weiter nur auf dem „Schlachtfeld“ für möglich.

kann ich die Russen gut verstehen, daß sie sich nicht "zurückziehen".
Selenskiy schließt einen "Waffenruhe" aus - na ja soll er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn S heute 8.6.meint
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält ein Ende des von Russland gegen sein Land geführten Krieges weiter nur auf dem „Schlachtfeld“ für möglich.

kann ich die Russen gut verstehen, daß sie sich nicht "zurückziehen".
Selenskiy schließt einen "Waffenruhe" aus - na ja soll er.
Nunja, wenn alle Gefechte jetzt eingestellt würden und Russland bliebe in der Ukraine, wovon in jenem Fall ja auszugehen wäre, wäre der Krieg für die Ukraine mitnichten vorbei. Denn, wie von dir geleugnet, ist der Krieg nicht nur das Schlachtfeld.
 
Nunja, wenn alle Gefechte jetzt eingestellt würden und Russland bliebe in der Ukraine, wovon in jenem Fall ja auszugehen wäre, wäre der Krieg für die Ukraine mitnichten vorbei. Denn, wie von dir geleugnet, ist der Krieg nicht nur das Schlachtfeld.
Was soll, das oa." wenn alle Gefechte" eingestellt würden. Selenskiy will das nicht, er will siegen - wahrscheinlich meint er damit die Russen aus dem Land verjagen. Seins ma net bös: Blöder gehts nimmer.
 
Ist schon seltsam. Du vergleichst Putin mit mächtigen Diktatoren wie Stalin und Hitler und
kannst nicht mal das kleine ein mal eins solcher Herrschaftssystems nachvollziehen.
Wer Schwäche präsentiert ist schon bald Geschichte.
Das Herrschafts-Konzept des "starken Mann" basiert darauf das die Bevölkerung ihm als starken Mann sieht.
Einfach zurück ziehen wäre Schwäche = kein starker Mann = kein Herrschaftsanspruch
Wir sind uns einig das Putin in die Kategorie: "Böse" fällt. Seine "Boshaftigkeit" scheint für dich eine Herzensangelegenheit zu sein.
Ok, aber ich bin froh das Putin kein Hitler ist. Schlimm genug was er ist, Trostpflaster: das er nicht schlimmer ist.
Stalin und Hitler nutzten Ideologien für ihre Herrschaft. Putin hat keine Ideologie als Hintergrund seiner Herrschaft. Es nutzt nur die Tatsache, dass Russland noch nie demokratisch war und wie schwer es Demokratie in solchen Ländern hat, erleben wir auch bei einigen EU-Mitgliedsstaaten.

Herrscher können nur die Zeit und den Zustand der Welt nutzen, in denen sie ihre Herrschaft festigen können. Stalin hat über ein Volk von Analphabeten herrschen können, das im Zarenreich extrem unmenschlich behandelt wurde. Man hat Menschen kaufen und verkaufen können, ähnlich wie Sklaven in den Kolonien. Solche Menschen kann man für eine Ideologie, die Gleichheit verspricht, leicht für seine Zwecke missbrauchen.

Hitler hat seine Macht in einer Zeit ausbauen können, als eine Weltwirtschaftskrise herrschte und in solchen Zeiten sind die Menschen für Feindbilder empfänglich, denn man braucht Schuldige für die Situation. Da waren die Siegermächte des ersten Weltkriegs sofort greifbar und die Juden sogar im eigenen Land greifbar. Man brauchte nur eine Ideologie, mit der man die gedemütigte Nation mobilisieren konnte und schor war das Herrschaftssystem Hitlers mit allem ausgestattet, was es brauchte.

Putin fehlen diese Voraussetzungen. Er hat es mit einem gebildeten Volk zu tun, das partiell nationalistisch geprägt ist, teilweise von der Wiedererlangung der Macht der Sowjetunion träumt, aber inzwischen den Westen kennengelernt hat und weiß, dass er anders ist, als die Herrschenden ihn darzustellen versuchen. Putin hat sein Oligarchensystem seit mehr als 20 Jahren aufgebaut und die Opposition weitgehend ausschalten können, aber seine Oligarchen unterstützen ihn nur so lange, solange sie sich durch seinen Machterhalt finanzielle Vorteile versprechen. Ohne die Teilhabe am globalen Markt wird das allerdings immer schwieriger. Die konsequente Durchsetzung und Einhaltung der Sanktionen durch den Westen ist also die mächtigste Waffe, die der Westen hat. Militärisch hat Putin den Vorteil, dass der Westen vorsichtig vorgehen muss, um keinen Flächenbrand zu verursachen, aber wirtschaftlich könnte man ihn in die Ecke treiben, denn Nationalismus gedeiht nicht im leeren Magen. Mit Helden hat man auch nur früher die Bevölkerung dumm halten können. Neuere Kriegshelden Denkmäler sind mir nirgendwo mehr aufgefallen – zumindest in der zivilisierten Welt nicht.
 
Putin ist kein Hitler. Mit so einem Vergleich verharmlost man Menschen wie Hitler.
Richtig: So ist es!

Dennoch verglich -gestern- ein traurigst Betroffener Putin mit Hitler:
Herr Schwarzmann, welcher -als Kind- das Massaker des 3.Reiches
überleben konnte, meint, dass Putin mit seiner Strategie d. Auslöschung
der Ukrainischen Nation nicht anders handelt wie Adolf Hittler:

Gestern Abend:" heute journal update"
 
Was soll, das oa." wenn alle Gefechte" eingestellt würden. Selenskiy will das nicht, er will siegen - wahrscheinlich meint er damit die Russen aus dem Land verjagen. Seins ma net bös: Blöder gehts nimmer.
Doch, geht es. Nach wie vor nicht zu kapieren, dass die Alternative zur Gegenwehr, sich Russland zu unterwerfen, zum jetzigen Zeitpunkt keine Option für die Ukraine ist - und anscheinend jeder Tag, den die Ukraine ununterworfen weiter existiert, für die Ukraine einen Wert hat, den du offensichtlich nicht verstehen kannst.

Was du auch nicht verstanden hast ist, dass ich ein deinen Vorschlag gedanklich angenommen und in ein hypothetisches Szenario eingebaut habe - worauf sich zeigt, dass das, was du dir so vorstellst, nicht so eintreten würde, wie du es dir ausgemalt hast.
Ob Selenskyj den Willen hat, dieses hypothetische Szenario Realität werden zu lassen oder nicht, ist hierbei unerheblich. Dass er das aber offensichtlich nicht tut lässt vermuten, dass er die Unsinnigkeit deines Vorschlages genauso erkannt hat wie ich und jene, die Experten in Geopolitk und/oder Geschichte sind.
Nur du bist der, der sie nicht erkennt.

Es wird die Zeit für Verhandlungen kommen. Aber wer nicht so blind ist wie du hat erkannt, dass diese Zeit nicht jetzt ist.
 
Richtig: So ist es!

Dennoch verglich -gestern- ein traurigst Betroffener Putin mit Hitler:
Herr Schwarzmann, welcher -als Kind- das Massaker des 3.Reiches
überleben konnte, meint, dass Putin mit seiner Strategie d. Auslöschung
der Ukrainischen Nation nicht anders handelt wie Adolf Hittler:

Gestern Abend:" heute journal update"
Aber du weißt es natürlich besser als der Zeitzeuge, der sich offensichlich etwas mehr Gedanken darüber gemacht hat als du.
Natürlich ist Putin nicht Hitler, schon alleine, weil er nicht so heißt. Aber, es gibt viele Parallelen zwischen den beiden und wie
wir wissen, reichen Parallelen aus, um entsprechende Vergleiche ziehen zu können.
Wer Identität für Vergleiche verlangt, der hat das Wesen von Vergleichen nicht verstanden.
Und genau das zeigen kantig und gun immer wieder in der Art, wenn sie treffende Vergleiche als "völlig untauglich" darstellen wollen,
nur weil sie eine Eigenschaft gefunden haben, in der sich die verglichenen Entitäten voneinander unterscheiden.

Was sie dabei nicht verstanden haben: sich voneinander zu unterscheiden und Gemeinsamkeiten haben schließt einander nicht aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Neuere Kriegshelden Denkmäler sind mir nirgendwo mehr aufgefallen – zumindest in der zivilisierten Welt nicht.
So ist es - weil die zivilisierte Welt keine militaristische ist - was aber nicht heißt, dass sie nicht zu militärischen Mitteln greifen kann, wenn sie dazu gezwungen wird. Das haben kantig und Frenilshtar nicht begriffen. Dass sich die Ukraine mit allen möglichen Mitteln verteidigt halten sie für Kriegstreiberei. Welch beschämende Fehleinschätzung des Überlebenswillens einer Nation ! Sie meinen, die Ukraine würde für Ruhm und Ehre kämpfen. Nein, sie kämpft für ihre Freiheit, für ihr Überleben ! Und die einzelnen Kämpfer ebenso - für ihre eigene Freiheit und die ihrer Angehörigen und Mitbürger.
Das Mindeste, was man ihnen dafür schuldet - auch als persönlich Unbeteiligter - ist Respekt. Aber nicht einmal dazu sind Frenilshtar und kantig fähig. Sie halten die, die im vollen Bewusstsein ihr Leben für ihr Land, für ihre Angehörigen und Mitbürger riskieren, für irregeleitete Dummköpfe.

Aber, lieber kantig, lieber frenilshtar: Solidarität und Opferbereitschaft sind nur in euren Weltbildern eine Sache von Dummköpfen !
 
Zurück
Oben