Volle Zustimmung. Meine Sicht: Politisch (juristisch) wird die Ukraine von den Russen anerkannt.
Volle Zustimmung und dann deine Sicht, die wohl eher das Gegenteil beinhaltet ? Aha.
Das Ziel der Erreichung und Gestaltung der "Staatsgewalt" (als wesentliches Kriterium der Lehre über Staatsgebiet, Staatsvolk ,,) auf dem Schlachtfeld sehe ich hinsichl. der bisherigen und zu erwartenden Todesopfer udgl. (dazu über 4 Millionen Flüchlinge ) ohne Waffenstillstand für - vorsichtig gesagt - unverhältnismäßig.: Darum gehts mir.
Jaja super, dann schlage Putin vor, dass er seine Waffen ruhen lässt und sich aus der Ukraine zurück zieht. Viel Erfolg, Einstein.
Die formale Argumentation, daß es nur um die Ukraine und Rußland geht, wird von Tag zu Tag idiotischer, wenn man die Folgen für die ganze Welt sieht.
Du weißt wohl nicht, was "es geht um...." abhängig vom Aspekt ist. Militärisch geht es aktuell nur um die Ukraine, das Russland zur Zeit im betrachteten Szenario eben nur dort einmarschiert ist und nirgendwo anders. Und nur dort schießen die russischen Aggressoren momentan herum.
Die EU oder die NATO selbst werden nicht direkt angegriffen. Wenn es um Folgen geht, dann liegt es in der Natur der Folgen, dass die Reichweite ihrer über ihren Ursprung hinaus gehen. Und da sind EU, NATO, aber auch so ziemlich der ganze Rest der Welt auch betroffen - und daher stehen sie der Sache nicht teilnahmslos gegenüber.
Also, was du hier als "idiotisch" bezeichnen willst ist deine einseitige Phantasie, die du der Welt fälschlich unterstellst. Die Welt weiß sehr wohl, dass Putins Imperialismus weltweiten Schaden anrichtet und trifft Gegenmaßnahmen wie wirtschaftliche Sanktionen und auch Waffenlieferungen.
Und genau das willst du verhindern - und jetzt regst du dich auch noch darüber auf. Geht es denn noch idiotischer ?
Na ja die ölproduzierenden Länder machen die Folgen des eigentlich nur gegen Rußland gedachten Ölembargos Riesengewinne.
Ist wohl so, nur was willst du dagegen tun ? Und wem außer Putin wäre dies vorzuwerfen ?
Die Grundsätzlickeit, bei einem "ademokratischen" Staat (Rußland) kein Öl zu kaufen wird zur Absurdität.
Absurd, weil nicht existent - außer in deiner einseitigen Phantasie.
Das Embargo gegen Russland richtet sich nicht wegen der Demokratiemängel in Russland. Diese haben schon früher existiert und die meisten anderen erdölexportierenden Ländern sind ebenfalls keine Demokratien nach westlichem Maßstab. Es geht also nicht um den Demokratiemangel, sondern um den expliziten kriegerischen Imperialismus - und der ist eine internationale Gefahr und unter den erdölexportierenden Ländern eine Ausnahme.