Das Wort „Nationale“ passt nicht zu Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.
National bedeutet, eine patriotische Heimatverbundenheit und das ist voll Nazi!
Kein Mensch auf der Welt ist illegal, deshalb sollte es keine Grenzen mehr geben.
Ohne Grenzen gäbe es keine Länder, bzw. Welt Kriege
und wir bräuchten so kein Militär und keine Waffen.
Was geschieht, wenn Grenzen, die willkürlich verändert und später ebenso, moderneren, internationalen Ansprüchen folgend, wieder aufgehoben und angepasst wurden, sehen wir heute an den Freiheits- und Territorialkriegen in Afrika. Sehr wohl gab es eben historisch gewachsenen, ethnische Grenzen zwischen vielen Völkern. Wenn diese nun nach sachlichen, praktischen Erwägungen neu gezogen wurden, entwickelten sich zahlreiche regionale Kriege in Afrika. Für mich ein Beleg, dass es, ähnlich wie Reviere im Tierreich, jenseits multikultureller Ideale einer Welt ohne Grenzen, auch bei den Ur-und heutigen Völkern sehr wohl das Bestreben zur Abgrenzung gab und gibt. Bei uns mag das aufgeweicht sein, liebe auch das Schengener Abkommen, doch versuchen Sie mal innerhalb Afrikas von einem Land in ein anderes zu kommen. Pass verloren? Mit etwas Pech jahrelanges Martyrium in irgendeinem "Knast" an irgendeiner Grenze. Habe mal jemanden Ende der Siebziger, an einer marokkanischen Grenze daraus Freikaufen müssen, unbeschreiblich. Ist heute immer noch so, hat sicher seine Gründe. Wenn dann patriotische Heimatverbundenheit als "voll Nazi" tituliert wird, schmerzt es mich sehr, dass heute das gymnasiale Wissen nicht mal ansatzweise an eine frühere Volksschulbildung heranreicht. Was bitte meint denk-mal mit Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung? National kommt ursprünglich von der Sippschaft, der Stammesgemeinschaft und bedeutet doch nur eine Gemeinschaft von Menschen, die sich gemeinsamen Regeln und Idealen unterwerfen. Um sich, erstmal, nicht gegenseitig zu zerfleischen. Siehe Hobbes: Homo homini lupus est! Kriege, by the way, gibt es nachweislich sogar im Tierreich. Brauchen wir leider als Maß des Messens für den Frieden. Also, Augen zu und durch ...