• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

n den Lebensverhältnissen gibt es keine Ursache und Wirkung, sondern Gefühle, vermischt mit Ideologien,, genannt Ideale
Gefühle und Ideale sind Kriterien, die nur einen Ausschnitt für die Beschreiung von Lebensverhältnissen umfassen - Ich glaube, daß das Leben viel komplizierte ist, als die abstrakten Analysen und Vergleiche von Muzmuz hergeben. Eine jämmerliche Beschränktheit aus subjektiver Sicht.

Werbung:
Gefühle und Ideale sind Kriterien, die nur einen Ausschnitt für die Beschreiung von Lebensverhältnissen umfassen - Ich glaube, daß das Leben viel komplizierte ist, als die abstrakten Analysen und Vergleiche von Muzmuz hergeben. Eine jämmerliche Beschränktheit aus subjektiver Sicht.
Im Grunde verfügt das Gehirn nur über begrenzte Möglichkeiten, weshalb man sich darauf geeinigt hat, die Wichtigsten und nicht etwa etwaig zufällige Kriterien zu nennen. Das ermöglicht es uns das Ziel immerhin weniger schlimm zu verfehlen. Wobei die kleinste Verfehlung interessanterweise als Volltreffer missverstanden wird.

In meiner Individualinterpretation will ich mich dafür entschuldigen, falls @KANTIG jetzt schlecht dasteht. Meine Absicht ist lediglich der Versuch einer Fehlerkorrektur.
Ich sehe in Ihnen das Bemühen um sachliche Darstellung von Inhalten. Daß Muzmuz das mit allerlei Qualifikationen verbindet - ist halt die alte Problematik von Sache und Person.

Ich sehe in Ihnen das Bemühen um sachliche Darstellung von Inhalten. Daß Muzmuz das mit allerlei Qualifikationen verbindet - ist halt die alte Problematik von Sache und Person.
Meine Wahrnehmung von Qualifikation ist, dass keine Autorität von einer Individualmeinung darüber urteilen soll, sondern es dem Betrachter selbst überlassen werden soll, was formal richtig ist, da Autorität die Dominanteste Missbrauchsquelle im Gesellschaftsgefüge ist.

Die NATO versorgt die Ukraine mit Waffen: seit?.......!
Und sämtliche Stellvertreter-Kriege sind ja legendär!
Dieser "Stellvertreterkrieg" kann sehr schnell überschwappen und dann wird Österreich seine Neutralität nicht mehr viel helfen. Schweden und Finnland sind auch neutral bisher, aber sie wollen jetzt zur NATO. Frag dich mal, warum.
Es war mein lieber und wertvoller Freund und User hier: @bakunin (verstorben!)
der mich auf den Friedensforscher Dr. Daniel Ganser aufmerksam gemacht hatte:
"Illegale Kriege, wie die NATO-Länder die UNO sabotieren" : Kann ich nur jedem
empfehlen!
Er ist nur noch bekannt als Verschwörungsguru und lebt sehr gut davon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser#Vorträge_und_Netzwerk

Ja - nur kommt es da auch auf "gesellschaftliche" Verhältnisse und deren Maßstäbe an.
Genau, der Maßstab ist ja, so wissen wir seit, ich glaube Plotin,, der Mensch. Und innerhalb meiner Meinung bin ich dieser Mensch, der Entscheidet, wie dieser Maßstab zu verstehen ist. Die Gesellschaftlichen Verhältnisse interpretiere ich demnach individuell.

Werbung:
Mich stört es auch nicht, dass es mehrere Expertenmeinungen gibt, im Gegenteil sie verhelfen mir über einen logischen Vergleich die Ideologien herauszufiltern und die Informationen zu verstehen.
Richtig, denn Wissen ist zwar das Produkt einer Wissenschaft, aber ihr Antrieb, ihr Wesen ist das systematische Lernen. Und, die meisten Wissenschaften sind keine exakten, und Prognosen nur selten eindeutig. Kennt man ja auch aus der Medizin, Stichwort "zweite Meinung". Ergo, es spielen neben "harten Fakten" auch wenig greifbare und subjektive Aspekte, wie die persönliche Erfahrung, Informationsschatz, Menschenkenntnis, etc bei individuellen Prognosen eine Rolle. Da sich zwei Menschen nie vollständig gleichen, können daraus verschiedene Varianten einer Prognose entstehen.
Klar wäre es schön bezüglich Sicherheit, wenn man heute schon genau wissen könnte wie sich die Zukunft entwickelt, wenn A gewählt wird und nicht B. Aber doch genau diese Ungewissheit ist es, die nicht nur diese Prognosen, sonder insgesamt das Leben, die Gegenwart interessant machen.

Zurück
Oben