• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das heißt nicht: Einnehmen
Die Ukraine entnazifizieren zu wollen zeugt von einer völlig weltfremden Rechtfertigungsstrategie, die nur ein Kollektiv aus Narren für gültig befinden kann. Was es konkret heißt, ist nicht nachvollziehbar, da die ganze Aussage von vornherein keinen Sinn ergibt.

Das ist so, als würde Putin behaupten er ginge gegen Saurons Höhlentrolle in der Ukraine vor. Es ist eine dumme erfindung, aber das Futter wird gefressen.

Werbung:
Man muss Putin ein Angebot machen, dass für ihn zumindest akzeptabel ist. Wie das aussieht weiß nur er selber. Aber die Tatsache, dass Putin in Kiew einmarschieren wollte, lässt für mich nur die Annahme übrig, dass Er die ganze Ukraine will.

Es würde kaum Sinn machen, wie ich in Walters Blog gelesen habe, einen gutteil der Ausrüstung freiwillig aufzugeben und das auch noch planmäßig.
Deshalb frug ich ja. ;)
Ich hab auch keine wirkliche Ahnung, was in Putins Kopf vorgeht. Aber da gehts mir wie dem Rest der Welt, ich setze nur nicht Spekulationen als einzig realistische Realität voraus.
Was am Ende bleibt, werden wir früh genug erfahren und es wird durch Verhandlungen und Kompromisse geprägt sein.
Und es wird auf die Gräben ankommen, die man im Jetzt gräbt und die für diesen Kompromiss dann überwunden werden müssen.
Je breiter, je schwerer.

Das einzig wichtige ist es, das Feld nicht den Nationalisten zu überlassen, denn dann wird es nie Ruhe geben. Diese ideologischen Staubhirne schaffen es immer wieder, dass Kulturen zerrissen werden und der Hass auf "die anderen" immer wieder geschürt wird.
Leider haben solche Staubhirne viele Gönner auf beiden Seiten. Ich schaue da mit Sorge auf die Entwicklungen in der EU. Da findet der rechte Sektor immer mehr anklang. Gegen solch Länder, wie HUN, POL und der eine oder andere Ex Jugoslawien Staat, die Tendenzen in FRA und D und auch die Niederlande sind Potenziale in diese Richtung, die nicht meine Zustimmung findet.

Auch in der UKR hat man solche Kräfte schon weit vor dem Maidan gefördert und bestärkt. Und wer diese Kräfte im Heute anspricht, dann werden sie oft marginalisiert und mit.."die wollen doch nur spielen"... manchmal sogar verharmlost.
Aber wer mit Schmuddelkindern spielt, der macht sich zwangsläufig die Hände dreckig. Beispiele aus dem westlichen Europa finden sich in der Geschichte zu Hauf. Da braucht man gar nicht mal über den Teich zu schauen.

mfg

Es gibt nur wenige Ausnahmen, die tatsächlich noch ihre Berichte auf Gültigkeit prüfen. Die meisten Medien rechtfertigen einfach das, womit sie gefüttert werden. Es lässt sich kaum noch nachvollziehen, welcher Artikel tatsächlich den Nagel auf den Kopf trifft, weil alle versuchen es zu schaffen, aber nur wenige über geeignetes Werkzeug verfügen.
Es ist auch nur teilweise Aufgabe der einzelnen Printmedien, dafür gibt es Nachrichtenagenturen.
Ein Arzt unterzieht auch nicht jede einzelne Spritze, die er verabreicht einer Qualitätskontrolle, sondern er kauft seine Spritzen dort, wo er von einer guten Qualität ausgehen kann und hält Augen und Ohren offen bezüglich Nachrichten über eventuelle Qualitätsprobleme. Es gibt ja diverse Überwachungsorgane, die derlei Kontrollen (zusätzlich zur Ausgangskontrolle des Produzenten) durchführen und die Ärzteschaft bei Problemen informiert.

So funktioniert es auch mit Nachrichten. Es gibt Nachrichtenagenturen, die sich über die Zeit eine Reputation aufgebaut haben, und den Teufel tun, sich diese durch falsche Information vermiesen zu lassen. Fehler können immer wieder passieren, aber wer hier systematisch fahrlässig oder gar betrügerisch agiert, ist schnell weg vom Markt. Oder sucht sich eine Nische für ein Zielpublikum, dem die Qualität der Information egal ist, Hauptsache die Story stimmt. Siehe Frenilshtar, scilla, denkmal, etc....

Einen Filz durch einen anderen zu ersetzen, ist auch nicht die Lösung.
Nicht die endgültige Lösung, aber einen festen Filz durch einen lockereren zu ersetzen ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie wir aus der Geschichte gelernt haben ist der Weg zur freien Demokratie einer, der seine Zeit braucht. Der Versuch sie erzwingen zu wollen geht oft nach hinten los. Man muss der Gesellschaft die Zeit geben, sich selbst zur Demokratie zu entwickeln. Sie ist dabei zu unterstützen, aber aus besagten Gründen nicht zu zwingen.

Die Ukraine entnazifizieren zu wollen zeugt von einer völlig weltfremden Rechtfertigungsstrategie, die nur ein Kollektiv aus Narren für gültig befinden kann. Was es konkret heißt, ist nicht nachvollziehbar, da die ganze Aussage von vornherein keinen Sinn ergibt.

Das ist so, als würde Putin behaupten er ginge gegen Saurons Höhlentrolle in der Ukraine vor. Es ist eine dumme erfindung, aber das Futter wird gefressen.
Aus dem bloßen Vorhandensein von Bandera Anhängern, ASOW und CO wird ja wohl keiner zweifeln. Was man propagandistisch daraus macht (hier wohl ein Erinnern an den großen Vaterländischen Krieg gegen Hitler), ist doch etwas ganz anderes. Es wurde auch behauptet, dass man in einem kleinen Land am Rande der Welt Massenvernichtungswaffen finden will, die diese gar nicht besaßen. Stört sich da heute noch einer dran oder gab es deswegen Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof? Nicht das ich wüßte. ;)

....aber es heißt eben nicht wörtlich "einnehmen" ;)

mfg

Es ist auch nur teilweise Aufgabe der einzelnen Printmedien, dafür gibt es Nachrichtenagenturen.
Ein Arzt unterzieht auch nicht jede einzelne Spritze, die er verabreicht einer Qualitätskontrolle, sondern er kauft seine Spritzen dort, wo er von einer guten Qualität ausgehen kann und hält Augen und Ohren offen bezüglich Nachrichten über eventuelle Qualitätsprobleme. Es gibt ja diverse Überwachungsorgane, die derlei Kontrollen (zusätzlich zur Ausgangskontrolle des Produzenten) durchführen und die Ärzteschaft bei Problemen informiert.

So funktioniert es auch mit Nachrichten. Es gibt Nachrichtenagenturen, die sich über die Zeit eine Reputation aufgebaut haben, und den Teufel tun, sich diese durch falsche Information vermiesen zu lassen. Fehler können immer wieder passieren, aber wer hier systematisch fahrlässig oder gar betrügerisch agiert, ist schnell weg vom Markt. Oder sucht sich eine Nische für ein Zielpublikum, dem die Qualität der Information egal ist, Hauptsache die Story stimmt. Siehe Frenilshtar, scilla, denkmal, etc....
Das ist ungültig, denn die Agenturen zielen darauf ab richtige Informationen in einen gesellschaftskonformen Kontext zu setzen.

Dieser Kontext spiegelt aber nur selten das wieder, was tatsächlich Vorgeht, weshalb man ihn filtern muss, um sich stichhaltig zu informieren.

Wenn man das nicht kann, ist man ein Opfer einer kommunikativen Täuschung geworden, welche nicht angeklagt werden kann, weil die Wahrheit innerhalb der Darstellung durchaus erkennbar ist, worauf der Verleger jederzeit verweisen kann und somit die Glaubwürdigkeit einer Kritik untergraben kann.

Gesellschaftskonform muss hier im Lichte der Vorteilsbezogenheit für die Machtinhaber interpretiert werden.

Werbung:
Aus dem bloßen Vorhandensein von Bandera Anhängern, ASOW und CO wird ja wohl keiner zweifeln. Was man propagandistisch daraus macht (hier wohl ein Erinnern an den großen Vaterländischen Krieg gegen Hitler), ist doch etwas ganz anderes. Es wurde auch behauptet, dass man in einem kleinen Land am Rande der Welt Massenvernichtungswaffen finden will, die diese gar nicht besaßen. Stört sich da heute noch einer dran oder gab es deswegen Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof? Nicht das ich wüßte. ;)

....aber es heißt eben nicht wörtlich "einnehmen" ;)

mfg
Ich kenne keine stichhaltigen Quellen, die belegen, dass man Untergrundgesellschaften schwächt, wenn man mit einem Angriffskrieg das ganze Land destabilisiert.

Die Rechtfertigung mit den Atomwaffen damals, ist im selben Ausmaß narrativ und diente Putin vielleicht als Inspirationsquelle! ;)

Zurück
Oben