• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Das ist sicherlich nicht verkehrt
Finde ich auch.
Ja, das trifft zu. Aber es gibt Waffen auf der Welt, die sind so pervers, das eine Schusswaffe wie ein Staubkorn erscheint und die Entwicklung von Waffen geht ja trotzdem, warum auch immer, weiter und am besten so, das man sie von "überall" zu "überall" mal "ganz schnell" "hinbefördern" kann. Was jetzt? Soll man selbst Waffen entwickeln, die weitaus schrecklicher sind, um so unterm Strich die Produktion immer schrecklicherer Waffen anzukurbeln?
Nun, niemand entwickelt Waffen nur so zum Spaß, derartige Entwicklungen haben schon eine Ursache und einen Zweck.
Die Entwicklung von Waffen ist keine menschliche Erfindung, die Evolution besteht im Prinzip genau darin, die richtigen "Waffen" zu entwickelt und zu perfektionieren, um das Überleben der Spezies zu gewährleisten.
Man hat nicht in der Hand, was andere machen aber sehr wohl, was man selbst macht. Und ja, Stärke bringt Frieden, nicht Schwäche. Wir leben in Sicherheit, weil wir stark sind und nicht schwach. Hätten wir nur unseren Wohlstand, könnten uns aber nicht gegen Angriffe wehren, was würde die, die unseren Wohlstand gerne für sich hätten davon abhalten, ihn sich einfach zu nehmen? Es gäbe ja genug Menschen auf der Welt, die unseren Wohlstand gerne hätten und ihn auch dringender benötigen würden als wir.
Nein danke, hier steige ich aus und mache mit der Welt meinen Frieden. Das ist nun der Punkt, an dem ich nun endgültig meinen eigenen Weg gehe. Würde jeder seinen eigenen Weg gehen, gäbe es keine Macht, die man missbrauchen kann und wenn jeder seinen eigenen Weg geht, können wir gern einen Anfang machen und darauf aufbauend "die Welt" neu denken.
Du gehst nicht deinen eigenen Weg, sondern du ziehst dich zurück hinter die Mauern, die unsere Länder für uns errichtet haben und sie bewachen, sodass wir unseren Alltag in Sicherheit verbringen können. Ergo, du steigst nicht aus, sondern machst das Gegenteil.
Ahja, ein Blick in den Gewehrlauf ist also Augenhöhe. Eine merkwürdige Definition. Ich würde das so Definieren, dass ein Angreifer durch ein Gewehr die Möglichkeit hat, der Augenhöhe aus dem Weg zu gehen!
Das ist keine Definition, sondern eine Tatsache. Wenn dir dein Gegenüber einen Gewehrlauf vors Gesicht hält, ist das Gewehr auf Augenhöhe. Zeigt der Gewehrlauf wo anders hin oder ist auf einer anderen Höhe, kannst du nun einmal nicht in den Lauf blicken.
ich kenne frenilshtar auch nur vom lesen, aber ich weiß aus Eigenerfahrung, das man von der Angst infiziert werden kann und wenn man vollständig von ihr ergriffen ist, bräuchtest du mir das auch nicht hinterhertragen. Es hat, wie alles, Konsequenzen. Das zu wissen sollte dir reichen.
Ich sehe frenilshtar weniger von Angst als von Hass und rücksichtslosem Egoismus infiziert.
Desinformation funktioniert dann, wenn die Lügen und sonstigen Falschinformationen nur unzureichend als solche dargestellt offengelegt werden.
Jene, die Desinformation betreiben, versuche ja das Internet mit ihren Falschinformationen und Gedankengiften zu fluten in der Hoffnung, dass nicht
alles richtiggestellt werden kann und somit frische Opfer infizieren kann. Deswegen ja auch die Flut an menschenverachtenden Postings seitens frenilshtar.
Es reicht ihm nicht ein Posting für seine Beschimpfungen der Ukraine und des Westens, er macht es unzählige Male in der Hoffnung, dass sich niemand
die Mühe macht, allen seinen Hasspostings eine Gegendarstellung zukommen zu lassen sowie in der Hoffnung, dass die Leute seine Hasspostings
resignierend unerwidert lassen, aber gegen die Gegendarstellungen opponieren.
ja, wenn das eine individuelle, freiwillige Entscheidung ist, akzeptiere ich das.
Die Ukraine hat das gemeinschaftlich entschieden, und eine Demokratie funktioniert nicht darin, dass jeder nur so viel beiträgt, wie er selbst will.
Und, da die Entscheidung der Ukraine sowohl rechtens wie auch moralisch ist und sie Hilfe benötigt ist es moralisch geboten, sie nach Kräften zu
unterstützen.
frenilshtar hat keinen solchen moralischen Kompass, daher beschimpft er die Ukraine und den Westen und lässt Putin gewähren.

Holomorph störte sich nicht daran, dass deine Meinung individuell gewesen war,
sondern dass sie über alle Ukrainer ging.
Wenn ich individuell schreibe, dann gestehe ich auch jeden Menschen eine individuelle Meinung zu. Eine Konvergenz erreichst du ohnehin nur, wenn du das akzeptieren kannst. Schade das du nie verstehen wirst, was ich damit meine.

Aber wenn du der Meinung bist, das deine Behauptung zutrifft, dann zitiere es (!), damit ich es verbessern kann.

Wenn ich individuell schreibe, dann gestehe ich auch jeden Menschen eine individuelle Meinung zu. Eine Konvergenz erreichst du ohnehin nur, wenn du das akzeptieren kannst. Schade das du nie verstehen wirst, was ich damit meine.
Eine Diskussion ist nicht nur die Äußerung seiner individuellen Meinung und dem Zugestehen anderer individuellen Meinungen. Einen Dialog erreichst du ohnehin nur, wenn du das akzeptieren kannst. Schade, dass du offensichtlich nicht verstehst, was ich damit meine.
Aber wenn du der Meinung bist, das deine Behauptung zutrifft, dann zitiere es (!), damit ich es verbessern kann.
Meine Erkenntnis hierbei beruht nicht auf irgendwelchen Zitaten, sondern auf VERSTÄNDIGEM Lesen.
Copy-Paste von dem, was du und Holomorph hier geschrieben habt, kannst du auch selbst machen,
nur bringt das keine neuen Erkenntnisse.

Stärke bringt Frieden, nicht Schwäche.
Ich hab meine eigene Definition von Stärke und auch von Schwäche.
Die Ukraine hat das gemeinschaftlich entschieden, und eine Demokratie funktioniert nicht darin, dass jeder nur so viel beiträgt, wie er selbst will.
Und, da die Entscheidung der Ukraine sowohl rechtens wie auch moralisch ist und sie Hilfe benötigt ist es moralisch geboten, sie nach Kräften zu
unterstützen.
frenilshtar hat keinen solchen moralischen Kompass, daher beschimpft er die Ukraine und den Westen und lässt Putin gewähren.
Äm, ich schrieb doch, das ich nun akzeptiere, das alle die freiwillig kämpfen wollen, das auch meiner Meinung nach nun können dürfen. Aber alle die das zum Beispiel aus Angst heraus nicht machen wollen, diesen soll man alternativen ermöglichen, wie zum Beispiel Flucht. Denn dich interessiert es offensichtlich nicht, was Angst so alles aus Menschen macht.
Eine Diskussion ist nicht nur die Äußerung seiner individuellen Meinung und dem Zugestehen anderer individuellen Meinungen. Einen Dialog erreichst du ohnehin nur, wenn du das akzeptieren kannst. Schade, dass du offensichtlich nicht verstehst, was ich damit meine.
Du schreibst "Eine Diskussion besteht nicht nur aus Äußerungen". Aus was besteht sie denn sonst noch? Wenn du das nicht ausbuchstabieren kannst, kann ich dir darauf auch keine Antwort geben, weil du mich offensichtlich nicht begreifen lassen willst. Aber schön, mir soll's recht sein, solltest du nicht ausbuchstabieren können, aus was eine Diskussion denn noch besteht.
Meine Erkenntnis hierbei beruht nicht auf irgendwelchen Zitaten, sondern auf VERSTÄNDIGEM Lesen.
Copy-Paste von dem, was du und Holomorph hier geschrieben habt, kannst du auch selbst machen,
nur bringt das keine neuen Erkenntnisse.
Du kannst nicht einfach behaupten, das meine Meinung über andere geht (was nicht stimmt) wenn du es nicht mal zitieren willst/kannst. Sollte es doch so gewesen sein (wovon ich nicht ausgehe) dann zitiere mal mein "Geschriebenes"

Ich hab meine eigene Definition von Stärke und auch von Schwäche.
Und wozu ist das gut?
Äm, ich schrieb doch, das ich nun akzeptiere, das alle die freiwillig kämpfen wollen, das auch meiner Meinung nach nun können dürfen.
Nur reicht diese "Erlaubnis" alleine nicht aus, dass die Ukraine ihre Freiheit behalten kann.
Aber alle die das zum Beispiel aus Angst heraus nicht machen wollen, diesen soll man alternativen ermöglichen, wie zum Beispiel Flucht. Denn dich interessiert es offensichtlich nicht, was Angst so alles aus Menschen macht.
Die Ukrainer haben selbst bestimmt, ob sich jemand durch Angst seiner Bürgerpflicht entziehen kann. Menschen begehen die verachtenswertesten Taten aus Angst, und das im Stich lassen seiner Familien, Nachbarn, Kameraden, Mitbürger aus Angst ist nun einmal unter jenen Umständen nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch unrechtmäßig.
Du schreibst "Eine Diskussion besteht nicht nur aus Äußerungen".
Nein. Ich schrieb, eine Diskussion bestünde NICHT NUR aus Äußerungen der eigenen individuellen Meinung.
Aus was besteht sie denn sonst noch? Wenn du das nicht ausbuchstabieren kannst, kann ich dir darauf auch keine Antwort geben, weil du mich offensichtlich nicht begreifen lassen willst. Aber schön, mir soll's recht sein, solltest du nicht ausbuchstabieren können, aus was eine Diskussion denn noch besteht.
Natürlich kann ich das ausbuchstabieren, stelle ich doch nicht nur meine 'individuelle Meinung' ein, sondern begründe sie auch. Was ich schrieb heißt, auch das aufmerksame Zuhören, das Überlegen, das Reflektieren, das GEMEINSAME Erörtern der Sache sind unverzichtbare Bestandteile einer sinnvollen, fruchtbaren Diskussion. Ansonsten hätte man nur ein bloßes Aufzählen individueller Meinungen.
Du kannst nicht einfach behaupten, das meine Meinung über andere geht (was nicht stimmt) wenn du es nicht mal zitieren willst/kannst. Sollte es doch so gewesen sein (wovon ich nicht ausgehe) dann zitiere mal mein "Geschriebenes"
Ich habe geschrieben, was Holomorph (mMn) mit seinem Einwand gemeint hat - denn deine Rückmeldung hat mir gezeigt, dass du
seinen Einwand nicht richtig verstanden hast. Ergo schrieb ich hier darüber, wie ich Holomorphs Einwand gelesen hatte und darüber,
was du ursprünglich geschrieben hattest.
Darüber, ob er mit seinem Einwand richtig liegt oder nicht, habe ich keinerlei Aussage getroffen.

Sie dürfen sich noch 100mal wiederholen - Mutmaßlich bleiben die Aussagen
vom Offizier Oberst Markus Reisner wohl glaubwürdiger als von einem Laien!
Du argumentierst hier wieder einmal ad hominem.
Wer nicht so ad hominem tickt wie du, der beurteilt
die Qualität und Relevanz einer Information nach
deren Inhalt, nicht nach deren Überbringer.

Werbung:
Und wozu ist das gut?
Wenn du bis jetzt noch nicht gemerkt hast, das "jeder Mensch" seine eigene Sprache spricht, dann wird's aber mal Zeit.
Nur reicht diese "Erlaubnis" alleine nicht aus, dass die Ukraine ihre Freiheit behalten kann.
Augenhöhe führt zum Ziel und mit Augenhöhe meine ich: Ein Gespräch ernsthaft betreiben, das Gespräch ernst nehmen, dadurch fühlt man sich nämlich verstanden. Natürlich stellt sich wie schon mal gesagt die Frage, was wenn jemand zu "klein" für die eigene "Augenhöhe" ist? Dann braucht diese Person entweder eine Leiter, oder man begibt sich selbst hinab, um einzutauchen. Nur darf man, wie schonmal gesagt, beim eintauchen nie vergessen, ohne nachzudenken einfach einzugreifen, denn das ist eine Gratwanderung, die meistens Unheil bewirken kann. Es geht "beim tauchen" nur darum zu verstehen, um Unheil abzuwenden.
Die Ukrainer haben selbst bestimmt, ob sich jemand durch Angst seiner Bürgerpflicht entziehen kann.
Und wer ist dann verantwortlich für die Psychose, die ich "am Dienst" erleide? Der der mich gezwungen hat? Nein, ich bin selbst Schuld und weil ich selbst Schuld bin, lasse ich mich auch zu nichts zwingen und das empfehle ich jedem. Ich akzeptiere aber auch, wenn jemand freiwillig "Dienst" leistet. Übrigens hast du das in jedem Land. Keiner bekommt alle "zum Dienst".
Menschen begehen die verachtenswertesten Taten aus Angst
Du sagst es ja sogar selber, Menschen begehen die verachtenswertesten Taten aus Angst und trotzdem würdest du "ohne mit der Wimper zu zucken" die Menschen einer Psychose aussetzen, mit dieser sie dann unberechenbar sind. Ich wünsche dir, das du herausfindest, wovon du redest.
und das im Stich lassen seiner Familien, Nachbarn, Kameraden, Mitbürger aus Angst ist nun einmal unter jenen Umständen nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch unrechtmäßig.
Ich weiß wie ich meinen Kopf einfach aus der Schlinge nehme, um von dannen zu ziehen. Das kann man auch "den eigenen Weg gehen" nennen und "würde" jeder seinen eigenen Weg gehen, gäbe es keine Macht die man missbrauchen könnte.
Was ich schrieb heißt, auch das aufmerksame Zuhören, das Überlegen, das Reflektieren, das GEMEINSAME Erörtern der Sache sind unverzichtbare Bestandteile einer sinnvollen, fruchtbaren Diskussion.
Das tue ich, ich brauche manchmal sehr lange für meine Texte.
Ich habe geschrieben, was Holomorph (mMn) mit seinem Einwand gemeint hat - denn deine Rückmeldung hat mir gezeigt, dass du
seinen Einwand nicht richtig verstanden hast. Ergo schrieb ich hier darüber, wie ich Holomorphs Einwand gelesen hatte und darüber,
was du ursprünglich geschrieben hattest.
Darüber, ob er mit seinem Einwand richtig liegt oder nicht, habe ich keinerlei Aussage getroffen.
naschön, dann nochmal an @Holomorph wo genau gehen meine Behauptungen nun "über alle"? Bitte zitieren damit ich das korrigieren kann.

Zurück
Oben