Diese Erfahrung wünsche ich niemanden.Ja, denen täte einmal die Erfahrung, wie das so ist, ganz gut.
Überhaupt ist der Mensch ein soziologisches (bzw. soziales) Wesen, weshalb Augenhöhe eher zum Ziel führt, als Waffengewalt. Stellt sich die Frage, was wenn jemand zu klein für Augenhöhe ist? Dann braucht er entweder eine Leiter, oder man begibt sich selbst soweit hinunter, das man in dessen Welt eintauchen kann. Nur Eintauchen ist immer eine Gratwanderung bzw. ein "Ritt über die Rasierklinge". Jeder Eingriff beim 'tauchen' kann großes Unheil auslösen, deswegen sollte man beim "eintauchen" auch niemals eingreifen. Es geht nur darum um zu begreifen, um Unheil abzuwenden.
Denn ich für mich werde nie zur Waffe greifen, denn mit einer Waffe ist man für viele Menschen eine Gefahr, eine Gefahr die eliminiert werden muss. Das heisst, ohne Waffe ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer, eliminiert zu werden, als mit Waffe. Natürlich beseitigt "keine Waffe" nicht alle Gefahren, die restlichen Gefahren wendet man meiner Erfahrung nach mit "Augenhöhe" ab. Nur in einer industriellen Welt, in der wir auf Augenhöhe verzichten können, haben wir genau das verlernt. Das ist meiner Meinung nach kein Fortschritt, es ist ein Rückschritt.