Natürlich möchte ich ein Dach über den Kopf, eine Waschmaschine, einen Kühlschrank, Strom und gerade deswegen postuliere ich ja Ideen wie die "Säulen der Welt".
Ich nehme an, du hast ein Dach über dem Kopf, eine Waschmaschine oder zumindest Zugang zu einer, einen Kühlschrank und offensichtlich Strom, da du ja hier schreibst. Und du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass sie dir jemand einfach wegnimmt, weil der Staat dafür sorgt, dass das in der Regel niemand tut. Das ist eine der Leistungen, die du konsumierst und auf die du nicht verzichten willst.
Damit diese Leistungen erbracht werden kann, gibt es verschiedene Pflichten, und eine davon ist der allgemeine Wehrdienst, sofern das Volk die Verfassung dementsprechend gestaltet hat. Aber du willst dieser Pflicht nicht nachkommen, obwohl du weiterhin die Leistung des Staates haben und konsumieren willst.
Aber solche Ideen sind für dich toter Winkel. Wenn du endlich mal "in deinem Auto" einen Schulterblick machen würdest, dann würde sich diese Wahrheit dir offenbaren.
Solche "Ideen" gab es schon immer und überall, selbst Kindergartenkinder haben Ideen in diese Richtung. Ob sie etwas wert sind oder nicht, zeigt sich in der Ausarbeitung jener. Und da muss ich sagen, bist du nicht weiter als eben jene Kinder. Blumige, abstrakte Wort alleine sind noch keine Idee und schon gar keine brauchbare.
Denn in einer Gesellschaft die Dauerhaft auf Kosten andere Gesellschaften leben möchte, ohne vollumfänglich bezahlen zu wollen, in so einer Gesellschaft möchte ich definitiv (und eindeutig) nicht leben.
Achso? Aber gerade du bist einer, der -wenn auch noch nicht explizit, aber- offen sagt, dass er auf Kosten anderer leben möchte, ohne vollumfänglich zu bezahlen. Auch wenn der zweite Teil im ersten Teil schon inkludiert ist.
"Mal abgesehen" davon, das so eine Gesellschaft irgendwann beseitigt wird.
Da hast du leider nicht ganz unrecht. Wenn es einzelnen Ukrainern frei gestellt würde, ob sie ihrer Bürgerpflicht nachkommen und ihr Land verteidigen oder lieber nach Westeuropa flüchten wollen, um dort sicher und in Wohlstand zu leben, blieben wohl nicht mehr viele dort, und die Ukraine würde durch Russland beseitigt werden.
Was also bleibt ist die Flucht nach Vorne, und zwar nicht nur über eine Stufe, sondern am besten über drei Stufen hinweg, dann klappt's auch mit den Wohlstand.
Soso, und was ist bei dir die Flucht nach vorne? Einerseits generell, andererseits im Falle der von Russland überfallenen Ukraine?