• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Demokratie ist eine Form des Überlebens, ...
Nein, Demokratie ist eine Staatsform bzw. eine Staatsorganisation, die auf der Partizipation aller Staatsangehörigen beruht.

nur die wirtschaftlichen Verhältnisse im Auge aller Länder sind ungeklärt
Das "Auge aller Länder" ist inhaltsfreies Geschwafel.

denn nur "Säulen der Welt" können Gewalt verhindern.
Das ist offensichtlicher Quatsch. Gewalt verhindern kann alles mögliche und jeder einzelne je nach Situation, ganz ohne Weltgedöns.

Nur hat jedes Land seine eigene Weltanschauung,
Länder haben keine Weltanschauung. Personen haben Weltanschauungen.

denn mir geht es ja nur darum, den Krieg schnellstmöglichst zu beenden.
Dein Geschwurbel hat überhaupt keinen nachvollziehbaren Bezug zum Russland-Ukraine-Konflikt.

Denn leben kann man nur Vorwärts
"Vorwärts leben" ist grammatikalischer Nonsens, da vorwärts eine Richtungsangabe im Raum ist und das Leben keine Fortbewegung in eine bestimmte Raumrichtung darstellt. "Vorwärts leben" ergibt genauso wenig Sinn wie "seitwärts leben" oder "nach links um die Ecke leben".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, Demokratie ist eine Staatsform bzw. eine Staatsorganisation, die auf der Partizipation aller Staatsangehörigen beruht.
Richtig, trotzdem kann man Überleben nicht von Demokratie trennen. Es zu versuchen führt im Falle des Falles nur zu unüberlegten Handlungen.
Das "Auge aller Länder" ist inhaltsfreies Geschwafel
Ja, wenn man das „Überleben“ ausblendet, ist es inhaltsfreies Geschwafel.
Das ist offensichtlicher Quatsch. Gewalt verhindern kann alles mögliche und jeder einzelne je nach Situation, ganz ohne Weltgedöns.
Mag auch sein, aber Säulen machen es trotzdem besser.
Länder haben keine Weltanschauung. Personen haben Weltanschauungen.
Naja, wir sind alles Individuen, die sich darauf einigen „etwas zu verwirklichen“ und wenn es nur ein Land ist, das man verwirklichen will. Und das sollte man achten.
Dein Geschwurbel hat überhaupt keinen nachvollziehbaren Bezug zum Russland-Ukraine-Konflikt.
Hmm, wenn es keinen Bezug führ dich hat, dann solltest du das besser in Worte ausdrücken, damit ich einen Bezug herstellen kann.
"Vorwärts leben" ist grammatikalischer Nonsens, da vorwärts eine Richtungsangabe im Raum ist und das Leben keine Fortbewegung in eine bestimmte Raumrichtung darstellt. "Vorwärts leben" ergibt genauso wenig Sinn wie "seitwärts leben" oder "nach links um die Ecke leben".
Lol, gut, das ist ja tatsächlich nicht das Thema.

.
Verstehen kann man auch rückblickend, das ist richtig. Leben kann man aber weder rückwärts noch vorwärts, das ist sinnfreier Sprech - wie so ziemlich alles was O. hier von sich gibt.
Also, ich dachte die philosophische Perspektive miteinzubeziehen, weil ich der Meinung bin, das agieren wichtiger als reagieren ist und wenn du damit nichts anfangen kannst, dann lassen wir das eben vorerst weg. Aber nochmal meine Frage zu diesem Thema: Was an meinen "Geschwurbel" denn nun genau ist "sinnfreier Sprech"? Wenn du das definieren kannst, kann ich mich auch um eine Antwort bemühen.

@Holomorph
Schon seit beinahe 3 Jahren beobachten wir -auch- die eine Überlegung, nämlich
eine Zusage zu Gewalt - Leid und Tot BEIDER Kriegsparteien samt Kriegstreibern!
Beispiel:
Herr Putin - Frau Strack-Zimmermann oder Frau von der Leyen mit ihrer Aussage
"Euer Blut (Ukrainer gemeint) FÜR UNSERE Kinder und Enkel!"

Die andere Seite
*Das Töten MUSS aufhören* Aufrufe von Prof. Heinz Gärtner oder NATO-General
Harald Kujat: "Keiner kann diesen Krieg gewinnen!" Gleiches sagen und hoffen
Linker Herr Bartsch - CDU Herr Kretschmer - oder SPD Herr Mützenich - auch wie
UNZÄHLIG andere Menschen, die sich für einen *Frieden* engagieren!

Dennoch
NIEMAND möchte nur irgendwie *freiwilligen* Kämpfern ihren militärischen Einsatz
verwehren: Niemand - Beispiel:
Wer das will, soll sich dafür entscheiden können, um sein Land zu verteidigen!

Es ist aber anzunehmen, dass auch in Russland Männer zum Kämpfen GEZWUNGEN
werden! und in der Ukraine?
Von der Straße weg werden Jugendliche in Autos gebracht, um für die Front bereit
zu sein! so der Historiker und Militäranalyst *Markus Reisner* Vorstandsmitglied des
CLAUSEWITZER Netzwerks für Strategische Studien!

Ich hätte mir ja ein paar Zeilen mehr erwartet, aber damit werd ich mich wohl zufrieden geben. Demokratie ist eine Form des Überlebens, das einen auch Wohlstand sichert und beim Überleben geht es auch um die Wirtschaft, nur die wirtschaftlichen Verhältnisse im Auge aller Länder sind ungeklärt und was ungeklärt ist, "kann" eben zum "kippen und fallen" "liberaler Demokratien" führen. Deswegen sollten die wirtschaftlichen Verhältnisse geklärt sein, Sichtwort "globaler Wirtschaftskreislauf" oder von mir aus "multilaterale Welt" und da sind wir wieder da, was ich schon öfter ausgedrückt habe: ein globaler Wirtschaftskreislauf bzw. eine multilaterale Welt braucht "Säulen", denn nur "Säulen der Welt" können Gewalt verhindern. Nur hat jedes Land seine eigene Weltanschauung, was ja auch gut so ist, doch wie eine individuelle Säule eines Landes bzw. einer Weltanschauung ausschauen sollte, damit man auf allen individuellen Säulen ein Dach erbauen kann, stehend auf einem Fundament, da bin ich überfragt, weil ich alle Weltanschauungen auf diesen Planeten noch nicht kenne. Da hätte ich mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr Hilfe erhofft, denn mir geht es ja nur darum, den Krieg schnellstmöglichst zu beenden. Denn leben kann man nur Vorwärts, kein Weg führt jemals zurück in bessere Zeiten.
.....Uiii... da haben's aber "gaaanz tief" in der "Schwurbelwühlkiste" gegraben... was!!.....

meint plotin

Werbung:
Die andere Seite
*Das Töten MUSS aufhören*
Das ist nicht die andere Seite. Frau von der Leyen sagt ebenfalls, dass das Töten aufhören muss. All die anderen Befürworter der Waffenlieferungen zur Verteidigung der Ukraine sagen, dass das Töten aufhören muss. Du stellst es falsch dar, vermutlich wissentlich, wie es bei Populisten üblich ist.
Dennoch
NIEMAND möchte nur irgendwie *freiwilligen* Kämpfern ihren militärischen Einsatz
verwehren: Niemand - Beispiel:
Auch das ist nicht richtig. Wer der Ukraine die Unterstützung versagt, der verwehrt den Urkainerinnen auch den militärischen Einsatz bzw. erhöht die Wahrscheinlichkeit ihres Ermordens durch die Russen drastisch. Und das gilt nicht nur für die Kämpfer an der Front, sondern auch für die Frauen und Kinder in den Dörfern und Städten der Ukraine.

Zurück
Oben