• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Also, hat die Demokratie deiner Meinung nach nun kriegerische Auseinandersetzungen verhindert oder nicht?
.....Nein!! Die "älteste Demokratie" der Welt hat "Krieg" gegen "Sparta, die Perser" und was weiß ich, "gegen wen sonst noch", geführt... und das "nicht um der Demokratie" willen!!.....

meint plotin

Werbung:
In diesem Posting kann man "Säulen der Welt" durch Beliebiges ersetzen und es hat den gleichen Wert bzw die gleiche Aussage.
Dann ersetz es gegen beliebiges, ich tu das nicht und ich habe es schon konkretisiert und bring auch immer mehr Beispiele. Aber letztendlich hast du ja auch "ein bisschen" recht, denn "Säulen der Welt" sind bis jetzt noch nicht erbaut.
.....Nein!! Die "älteste Demokratie" der Welt hat "Krieg" gegen "Sparta, die Perser" und was weiß ich, "gegen wen sonst noch", geführt... und das "nicht um der Demokratie" willen!!.....

meint plotin
Such mal auf google nach "Demokratischer Frieden", da gibt es Leute da sagen: ja. Mir geht es darum, den demokratischen Frieden als Grundlage für eine Erweiterung zu verwenden, aber so weit sind wir ja noch nicht. Deswegen hier eine Seite, die sagt, das Demokratien untereinander keine Kriege führen, weil sie über Austausch von Argumenten für gewaltlose Konfliktlösung sorgen. Gegenüber Nichtdemokratischen Staaten gibt es hingegen diese gewaltlose Konfliktlösung (über Argumente) nicht, weshalb Demokratien gegenüber Nichtdemokratischen Staaten angeblich auch öfters Krieg führen.

https://www.lpb-bw.de/demokratie-und-frieden

Jedenfalls geht es um Austausch von Argumenten für eine gewaltlose Konfliktlösung und da lassen sich doch "Säulen der Welt" finden. Und selbst wenn man mit Argumenten bei Angreifern nicht weiter kommt, ist für solche Menschen die Demokratie ja doch ein Qualitätsmerkmal, ein Interesse über das man erreichbar ist, damit geht es dann plötzlich auch um Qualitätssicherung

Interessant
war auch gestern der haarscharf vorwurfsvolle Hinweis im ORF3 in der Sendung
"Zur Sache - Amerika First und wo bleibt Europa?"
EINZIG Europa hält sich an den Sanktionen - Amerika? nur beding - Indien? Nicht!

SINNLOS
sei es, der Ukraine einen EU-Beitritt "wie eine Karotte vor die Nase zu halten" wo
doch JEDER Weiß, dass der Beitritt in den nächsten Jahrzehnten UNREALISTISCH
sei!

Interessant
war auch gestern der haarscharf vorwurfsvolle Hinweis im ORF3 in der Sendung
"Zur Sache - Amerika First und wo bleibt Europa?"
EINZIG Europa hält sich an den Sanktionen - Amerika? nur beding - Indien? Nicht!
Also bejubelst du das im Stich lassen der Ukraine aus egoistischen Gründen.
Nicht überraschend.
SINNLOS
sei es, der Ukraine einen EU-Beitritt "wie eine Karotte vor die Nase zu halten" wo
doch JEDER Weiß, dass der Beitritt in den nächsten Jahrzehnten UNREALISTISCH
sei!
"Jeder weiß, dass...." gefolgt von einer Unwahrheit ist Trump-Sprech.
Nicht überraschend, das von dir zu hören.

Also bejubelst du das im Stich lassen der Ukraine aus egoistischen Gründen.
Nicht überraschend.
oder
Menschen- und Demokratieverachtung

ganz nach Putins Geschmack
WAS
Sie uns hier mit Ihren TÄGLICH unverschämten Rundumschlägen gegen Forumsmitglieder
VERRATEN
ist natürlich IHRE ganz persönliche Entscheidung - freilich!
(Wie der Mensch ist - so ist seine Sprache, sagte? sagte *Marcus Tullius Cicero*)

BEIDEN
sowohl der Russischen Föderation als auch der Ukrainischen Regierung fehlt es an Kämpfern:
ABERTAUSEND Menschen sind bereits verletzt oder/und eben TOT! Russland hofft auf weiteres
Menschen-Material aus Nord-Korea und die Ukraine? Die Ukraine holt sich JUGENDLICHE von
der Straße weg -in Autos- um faktisch an die Front geschickt zu werden, so *Markus Reisner*

Außerdem und wieder:
AUCH Amerikaner kämpfen -diese aber FREIWILLIG!- in der Ukraine:

Der einzige Weg, abertausend weitere Menschen am Leben zu erhalten, wäre ein Waffenstillstand!

*Das größte menschliche Gebet bittet NICHT um den Sieg, sondern um *Frieden* so der ehemalige
Generalsekretär der Vereinten Nationen ***Dag Hammarskjöld***

.....Das ist "ja auch gut" so, wäre ja noch schöner, "gäb´s bloß eine Meinung" dazu!! Nur die "Realität" sieht "leider" anders aus siehe... das "kippen bzw. fallen" von "liberalen Demokratien" in den letzten "100" Jahren!!.....

meint plotin
Gibt es für diese Behauptung auch eine Quelle oder zumindest eine Erklärung die ein paar Zeilen mehr umfasst? Ich erforsche ja doch gerne die Ursachen um eine Lösung zu finden.

Werbung:
....."Ungarn", die "USA" und das nicht erst seit Trump... und "noch einige" mehr!!.....

meint plotin
Ich hätte mir ja ein paar Zeilen mehr erwartet, aber damit werd ich mich wohl zufrieden geben. Demokratie ist eine Form des Überlebens, das einen auch Wohlstand sichert und beim Überleben geht es auch um die Wirtschaft, nur die wirtschaftlichen Verhältnisse im Auge aller Länder sind ungeklärt und was ungeklärt ist, "kann" eben zum "kippen und fallen" "liberaler Demokratien" führen. Deswegen sollten die wirtschaftlichen Verhältnisse geklärt sein, Sichtwort "globaler Wirtschaftskreislauf" oder von mir aus "multilaterale Welt" und da sind wir wieder da, was ich schon öfter ausgedrückt habe: ein globaler Wirtschaftskreislauf bzw. eine multilaterale Welt braucht "Säulen", denn nur "Säulen der Welt" können Gewalt verhindern. Nur hat jedes Land seine eigene Weltanschauung, was ja auch gut so ist, doch wie eine individuelle Säule eines Landes bzw. einer Weltanschauung ausschauen sollte, damit man auf allen individuellen Säulen ein Dach erbauen kann, stehend auf einem Fundament, da bin ich überfragt, weil ich alle Weltanschauungen auf diesen Planeten noch nicht kenne. Da hätte ich mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr Hilfe erhofft, denn mir geht es ja nur darum, den Krieg schnellstmöglichst zu beenden. Denn leben kann man nur Vorwärts, kein Weg führt jemals zurück in bessere Zeiten.

Zurück
Oben