was ist mit Leben außerhalb von Demokratien
Eben! Deswegen rede ich ja von Weltanschauungen, weil es jede zu achten gilt!
"Eine multipolare Welt braucht Säulen" (Säulen ersetzt durch Regenrinnen würde auch passen)
Auf nicht alle Länder bezogen gibt es die Demokratie, die auf 3 Säulen basiert, die Judikative, die Legislative und die Exekutive und dann wird noch viel darüber sinniert, ob es noch eine weitere, außerparlamentarische vierte Säule gibt: der (Qualitäts-) Journalismus. Das würdest du doch auch nicht durch "Regenrinnen" ersetzen, oder doch? Warum gibt es das? Ganz einfach, die Demokratie ist das Ergebnis kämpferischer Auseinandersetzungen und vor der Herausforderungen stehen wir gerade, es gibt kämpferische Auseinandersetzungen. Deswegen braucht es "Säulen der Welt", damit es die kämpferischen Auseinandersetzungen nicht benötigt. Was auch benannt werden sollte, ist die Wirtschaft, denn die ist zum "überleben" da und eine globale Wirtschaft bzw. eine "multipolare Welt", braucht nunmal "Säulen der Welt", damit es eben keine kämpferischen Auseinandersetzungen benötigt und soweit hat meiner Meinung nach noch niemand gedacht. Auf der anderen Seite möchte ich niemanden meinen "Stempel" aufdrücken, Länder ohne Demokratie dürfen ihre eigenen Säulen haben, für ein friedliches miteinander. Doch ich kenne noch nicht alle Länder dieser Welt. Wenn man aber wie ich ein "Säulendiagramm" erstellen will, ist das aber wichtig, alle Länder zu kennen. Du kannst das gerne infrage stellen, ich diskutiere gerne so lange weiter, bis du bereit bist, diese Perspektive zu erweitern, oder wir erweitern das gleich, denn eine "Säule der Welt" kann ich benennen: die USA sieht sich als Weltpolizei, also soll sie diese Säule als Weltpolizei auch einnehmen dürfen und damit sie als "Weltpolizei" nicht "irgendwas" macht, darf der internationale Gerichtshof diesbezüglich auch eine "Säule" für die Weltpolizei einnehmen, hätten wir schon eine zweite Säule. Gerne kannst du das ergänzen oder erweitern.
"Säulen der Welt, die Gewalt verhindern" (wie machen dass die Säulen oder Regenrinnen?)
Es hat keinen Sinn das in der Erweiterung zu diskutieren, wenn du die Demokratie nicht zu Ende diskutieren willst. Ich hab dir bereits eine Antwort auf dein (fadenscheiniges) Argument des "kippens und fallens" "liberaler Demokratien" gegeben. Wenn du eine Antwort willst, dann sollten wir diesen Punkt zu Ende diskutieren.
"Weltanschauung der Länder, und wieder Säulen, diesmal individuell und mit Dach... und und und!!"
Wenn dir das zu viele Perspektiven sind, dann such dir eine aus, damit wir sie erweitern können!