• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Frau von der Leyen sagt
"Euer Blut (Ukrainer gemeint) FÜR UNSERE Kinder und Enkel!"-
!!!
All die anderen Befürworter der Waffenlieferungen zur Verteidigung der Ukraine sagen, dass das Töten aufhören muss.
Ja - sagen!
Wer der Ukraine die Unterstützung versagt, der verwehrt den Urkainerinnen auch den militärischen Einsatz
Kenne niemanden, der dies verwehrte - oder verwehrt!
-welche an der Front kämpfen müssen, sind auch "nur" Menschen, und eben nicht die russische
Regierungsmannschaft! - Ebenso werden "freiwillige" ukrainische JUGENDLICHE von der Straße
weg in Autos für die Front befördert! so Markus Reisner.
Du stellst es falsch dar
Ich-?
wie es bei Populisten üblich
Welche-? erzähle!

Also noch einmal
*Das Töten MUSS aufhören* Aufrufe von Prof. Heinz Gärtner oder NATO-General
Harald Kujat: "Keiner kann diesen Krieg gewinnen!" Gleiches sagen und hoffen
Linker Herr Bartsch - CDU Herr Kretschmer - oder SPD Herr Mützenich - auch wie
UNZÄHLIG andere Menschen, die sich für einen *Frieden* engagieren:
-!

Werbung:
Holomorph schrieb:
Wer der Ukraine die Unterstützung versagt, der verwehrt den Urkainerinnen auch den militärischen Einsatz
Kenne niemanden, der dies verwehrte - oder verwehrt!
Ich schon, z. B. Frau Wagenknecht.
Soweit ich Sahra Wagenknecht und deren Mitglieder für einen Friedensplan verstehe
ist/wäre erstmals ein Waffenstillstand wichtig, um zu diplomatischen Verhandlungen
zu kommen.

NCHT
meint die Friedensbewegung, dass sich die Ukrainische Armee "vorerst sollte beschießen
lassen - um zu einem Waffenstillstand zu kommen" -!

Aber jetzt mal abgesehen
von sämtlichen KriegstreiberInnen - beziehungsweise von Zwangsrekrutierungen beider
Länder - sehe ich zwei Ansichten von -für mich- ernstzunehmenden Menschen: Die einen
meinen, dass es weniger bis gar keine Opfer mehr gäbe, wenn sich beide Seiten zu einem
Waffenstillstand aufraffen könnten UM hernach zu einer diplomatischen Verständigung zu
gelangen - und die andere Seite meint *auch ernstzunehmende Menschen* dass es dann
-später-
nur noch mehr Opfer geben würde!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber anzunehmen, dass auch in Russland Männer zum Kämpfen GEZWUNGEN
werden! und in der Ukraine?
Von der Straße weg werden Jugendliche in Autos gebracht, um für die Front bereit
zu sein! so der Historiker und Militäranalyst *Markus Reisner* Vorstandsmitglied des
CLAUSEWITZER Netzwerks für Strategische Studien!
ja, das ist anzunehmen.
.....Uiii... da haben's aber "gaaanz tief" in der "Schwurbelwühlkiste" gegraben... was!!.....

meint plotin
Ich kann es ja noch einfacher ausdrücken: Menschen wollen überleben, der Überlebensinstinkt ist ein Trieb und für diesen Überlebensinstinkt schließen sich Menschen auch zusammen, weil sie überleben wollen. Ein Aspekt des Überleben's ist nunmal die Wirtschaft, ohne Wirtschaft kein Überleben. Wenn man das nicht benennt, begehen Menschen unüberlegte Handlungen, weil Menschen nunmal überleben wollen, also bleibt uns nichts anderes übrig, als "das" zu benennen und ich bin durchaus offen dafür, diese Sichtweise zu diskutieren, aber eben mit Argumenten und nicht herabwürdigend! Denn ihre Herabwürdigung erweckt ja wirklich nur den Eindruck, das sie sich der Argumentation enthalten wollen 😕 den Rest meiner Argumentation heb ich mir auf, für den Fall das sie diese Perspektive erweitern wollen.

das sie sich der Argumentation enthalten wollen
.....Aber "ganz und gar nicht", nur... "füllen" Sie erstmals die "leeren Hülsen", wie:

"Demokratie ist Leben" (was ist mit Leben außerhalb von Demokratien)
"Eine multilaterale Welt braucht Säulen" (Säulen ersetzt durch Regenrinnen würde auch passen)
"Säulen der Welt, die Gewalt verhindern" (wie machen dass die Säulen oder Regenrinnen?)
"Weltanschauung der Länder, und wieder Säulen, diesmal individuell und mit Dach... und und und!!"

.....mit, für mich "dummen Menschen", mit verständlichen "Anschauungen" und "erklären" Sie sich... dann redt ma weiter!!.....

meint plotin

was ist mit Leben außerhalb von Demokratien
Eben! Deswegen rede ich ja von Weltanschauungen, weil es jede zu achten gilt!
"Eine multipolare Welt braucht Säulen" (Säulen ersetzt durch Regenrinnen würde auch passen)
Auf nicht alle Länder bezogen gibt es die Demokratie, die auf 3 Säulen basiert, die Judikative, die Legislative und die Exekutive und dann wird noch viel darüber sinniert, ob es noch eine weitere, außerparlamentarische vierte Säule gibt: der (Qualitäts-) Journalismus. Das würdest du doch auch nicht durch "Regenrinnen" ersetzen, oder doch? Warum gibt es das? Ganz einfach, die Demokratie ist das Ergebnis kämpferischer Auseinandersetzungen und vor der Herausforderungen stehen wir gerade, es gibt kämpferische Auseinandersetzungen. Deswegen braucht es "Säulen der Welt", damit es die kämpferischen Auseinandersetzungen nicht benötigt. Was auch benannt werden sollte, ist die Wirtschaft, denn die ist zum "überleben" da und eine globale Wirtschaft bzw. eine "multipolare Welt", braucht nunmal "Säulen der Welt", damit es eben keine kämpferischen Auseinandersetzungen benötigt und soweit hat meiner Meinung nach noch niemand gedacht. Auf der anderen Seite möchte ich niemanden meinen "Stempel" aufdrücken, Länder ohne Demokratie dürfen ihre eigenen Säulen haben, für ein friedliches miteinander. Doch ich kenne noch nicht alle Länder dieser Welt. Wenn man aber wie ich ein "Säulendiagramm" erstellen will, ist das aber wichtig, alle Länder zu kennen. Du kannst das gerne infrage stellen, ich diskutiere gerne so lange weiter, bis du bereit bist, diese Perspektive zu erweitern, oder wir erweitern das gleich, denn eine "Säule der Welt" kann ich benennen: die USA sieht sich als Weltpolizei, also soll sie diese Säule als Weltpolizei auch einnehmen dürfen und damit sie als "Weltpolizei" nicht "irgendwas" macht, darf der internationale Gerichtshof diesbezüglich auch eine "Säule" für die Weltpolizei einnehmen, hätten wir schon eine zweite Säule. Gerne kannst du das ergänzen oder erweitern.
"Säulen der Welt, die Gewalt verhindern" (wie machen dass die Säulen oder Regenrinnen?)
Es hat keinen Sinn das in der Erweiterung zu diskutieren, wenn du die Demokratie nicht zu Ende diskutieren willst. Ich hab dir bereits eine Antwort auf dein (fadenscheiniges) Argument des "kippens und fallens" "liberaler Demokratien" gegeben. Wenn du eine Antwort willst, dann sollten wir diesen Punkt zu Ende diskutieren.
"Weltanschauung der Länder, und wieder Säulen, diesmal individuell und mit Dach... und und und!!"
Wenn dir das zu viele Perspektiven sind, dann such dir eine aus, damit wir sie erweitern können!

.....Zum "jetzigen Zeitpunkt" würde ein "Waffenstillstand" die Ukraine ins "Hintertreffen" führen
Außenstehende
erwägen leider oft gerne ihre (egoistische - ihre) strategische Sicht auf ein Land, auf Länder!
Dem gegenüber betrachten *friedliebende* Persönlichkeiten eine humanistische Sichtweise:

WIE
können - und auf welche Art und Weise dürfen Menschen eher diese Kriegslogik überleben!

Werbung:
*friedliebende* Persönlichkeiten eine humanistische Sichtweise:

WIE können - und auf welche Art und Weise dürfen Menschen eher diese Kriegslogik überleben!
....Haben im "Zusammenhang" mit dem "Angriffskrieg Russlands" auf die Ukraine, genau "was zustande" gebracht??.....
Und
WAS haben "Ihre" Kriegs-Helden bis jetzt zusammengebracht? außer Qual - Leid und Tod!

"Das größte menschliche Gebet bittet NICHT um den Sieg, sondern um Frieden."
*Dag Hammarskjöld*
Zweiter UN-Generalsekretär der Vereinten Nationen: posthum Friedensnobelpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben