• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ja, wie schon Anideos richtiger Weise beschrieben hat, hat Putin die Separatisten ermutigt,
Die Halbinsel Krim war nie ein ureigenes Gebiet der Ukraine. Sie war ein Geschenk der Russen an die Ukrainer. Geschenke kann man bei groben Undank zurückfordern. Dieses Recht ist international gültig. Dieser Undank ist hier gegeben. Auch bei der Volksabstimmung stimmten die Bewohner der Krim mehrheitlich an den Anschluss zu Russland. Wo ist nun das Problem?

Werbung:
Die Halbinsel Krim war nie ein ureigenes Gebiet der Ukraine. Sie war ein Geschenk der Russen an die Ukrainer. Geschenke kann man bei groben Undank zurückfordern. Dieses Recht ist international gültig. Dieser Undank ist hier gegeben. Auch bei der Volksabstimmung stimmten die Bewohner der Krim mehrheitlich an den Anschluss zu Russland. Wo ist nun das Problem?
Russland hat den Deutschen die DDR zurückgegeben. Könnte
wegen groben Undankes, sie die DDR wieder vereinnahmen? :dontknow:

Du missverstehst mich, mein Freund. Die DDR war immer ein Teil Deutschlands. Genauso wie die Krim immer Russisch oder Türkisch war. Die Ukrainer haben bezüglich Krim keinerlei Rechte vorzuweisen.
Aber im Prinzip steht Deutschland immer noch unter der Fuchtel
der Besatzungsmächte, da es noch keinen Friedensvertrag gab.

Genauso wie die Krim immer Russisch oder Türkisch war. Die Ukrainer haben bezüglich Krim keinerlei Rechte vorzuweisen.
Hallooo... :oops: Hier missachten Sie, wissentlich oder auch unwissentlich, die historische Geschichte dieser Halbinsel!

Zum X-ten Male, für alle die es bis jetzt nicht verstehen können oder wollen, hier zum Mitschreiben:
Weder geschichtliche Ereignisse seit beendigung des kalten Krieges, noch Sicherheitsinteressen, welcher Seite auch immer, rechtfertigen im 21. Jahrhundert einen Angriffskrieg mit nicht absehbaren Folgen für den Rest der Welt!
Sich emotionalisieren zu lassen, führt auch nicht zum Ziel. Man muss die Geschichte und die Gegenwart verstehen, um richtig handeln zu können…

Entweder bist du russischstämmiger Ukrainer und du kennst dich natürlich besser aus als ich, oder aber du versuchst zu tricksen. Seit wann herrscht der Konflikt im Südosten der Ukraine?
Weder noch. Und das Gesetz hab ich nur erwähnt, weil es die Spitze der Spitzen gegen russischstämmige Menschen in der UKR war.
Seit der Block UdSSR zerfallen ist, ist der nationalistische Sektor gewachsen. Seit 2008 werden solche Nationalisten von US Ausbildern geschult und in Teilen auch ausgerüstet. Der Maidan war dann ihre Stunde. Politisch nach oben geschwämmt, gesellschaftlich akzeptiert und fest verbunden mit westlichen Geostrategen.

Ich hatte die günstige Gelegenheit mich während der Protest auf dem Maidan und danach mit Ukrainern zu unterhalten. Zwei, die vor den Ereignissen flüchteten, weil sie ethnische Russen waren und eine Handvoll Ukrainer, die beruflich oft den Flughafen Kiew mit ihren Antonows angeflogen sind. Alle von denen waren sichtlich erschreckt, wie man solche Geschichtszombis und Staubhirne so pushen kann.

Wenn man dann bei WIKI-Leaks liest, wie man Absprachen trifft, ohne die UKR Führung einzubeziehen, Personalien regelt und über die europäischen Interessen nur lacht und sie verhöhnt, dann hat man nun mal einen etwas anderen Blick auf die Vorgänge und das Land.
Seit dem Putsch 2014 und dem Einsetzten prowestlicher Politiker ist das Land gespalten. Und da haben diese Nationalisten einen relevanten Beitrag geleistet. Kritik aus Europa gab es nur marginal. Aber wir haben ja auch in Polen erzkonservative Unterstützt, weil die nichts mit den Russen zu tun haben wollten. So sucht man sich halt jene, die auch gegen Russland sind und schon hat man seinen Block und kann Anträge zur Aufnahme in die NATO als Phobie gegen die alte Herrschaft der UdSSR darstellen.
Ja, die wollten alle unbedingt. Denn die Entscheider, die man politisch und wirtschaftlich auf seine Seite zog, waren so drauf.

Was aber politische Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Staates anrichten kann, haben wir doch in der Geschichte in Mengen vor uns liegen. Da haben nur wenige einen Vorteil, die Vielen sind nicht die Profiteure.
Die USA praktizieren das seit Jahrzehnten in ihrem Vorhof Südamerika. Man unterstützt rechte Huntas um unliebsame und pro Sowjetische (oder linke) Regierungen (ob gewählt oder nicht) zu attackieren oder gar zu stürzen.
Es ist die gleiche Handschrift.

mfg

Werbung:
Zurück
Oben