• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das ist nicht richtig. Man sollte das Prinzip "Ursache und Wirkung" betrachten. Die Russen wären in die Ukraine nicht einmarschiert, a) wenn die Osterweiterung der Nato nicht diese Dimension erreicht hätte,
Meine Antwort darauf findest du in meinem Beitrag #1879 den ich gerade gepostet habe.
b) wenn die russischstämmige Bevölkerung in der Ostukraine nicht Angriffen der nationalistischen Ukrainern ausgesetzt gewesen wären.
Die Russischstämmige Bevölkerung in der Ukraine hätte keinen Versuch gestartet, sich von der Ukraine zu trennen, wenn Putin sie nicht vorher dazu ermutigt hätte. Das war sein Plan, nachdem Janukowitsch abgesetzt wurde, denn er war sein Man in der Ukraine, der eine Annäherung an die EU verhindern sollte, was er auch getan hat. Es wäre auch zu keinem bewaffneten Konflikt in diesen Provinzen gekommen, ohne die Waffenlieferungen Putins.
BTW: Der Präsident der Ukraine ist ein russischsprachiger Jude. Die Separatisten sind nicht die einzigen russischstämmigen in der Ukraine und in Russland und Belarus gibt es mindestens genauso viele Ukrainischstämmige. Sie greifen auch nicht zu den Waffen gegen Russland oder Belarus.
Stelle dir bitte vor, die Russen hätten Basen auf Kuba errichtet. Die USA würde den Abzug,- oder eine Sicherheitsgarantie von den Russen fordern. Die Russen würden daraufhin - wie die Nato an der Grenze Russlands - NÖ sagen. Wie würde die USA darauf reagieren?
Russland ist nicht die Sowjetunion und Kuba würde heute nicht mehr der Errichtung einer solchen Basis zustimmen. Das alles ist Geschichte, denn Russland hätte heute keinen Grund, Waffensysteme dort zu stationieren. Russland ist kein kommunistischer Staat mehr und es geht nicht mehr um den Kampf der Systeme. Ich brauche mich also nicht bei deinem Szenario aufzuhalten. Meine Vorstellungskraft reicht zwar auch für Utopien, aber mit Utopien befasse ich mich nur zum Zeitvertreib.

Werbung:
NATO und EU haben eben aus Rücksicht auf Putin die Aufnahme der Ukraine nicht gewagt, gerade weil die Ukraine eine ehemalige Sowjetrepublik ist.
Ja - nur diese Ukrainische "Eigenheit" kann man nicht von heute ignorieren: Ich meine damit,auch, daß die Ukraine in sich höchst "ungeordnet" war - heißt. sie wußten nicht, was sie eigentlich wollten. Rußland hat jetzt gezeigt, was es will. Und aus meiner Sicht wird bzw. soll darüber verhandelt werden.

Die Russischstämmige Bevölkerung in der Ukraine hätte keinen Versuch gestartet, sich von der Ukraine zu trennen, wenn Putin sie nicht vorher dazu ermutigt hätte.
Wäre ihre Sprache nicht verboten wurden (was, ich gebe zu, wieder halbwegs zurück genommen wurde) und ihre Rechte nicht beschränkt, dan hätte sich dieser Putin icht dzu herabgelassen, "seine" Russen zu schützen.

Ich finde es immer wieder interessant, wie man die Fakten im Vorfeld jetzt nicht mehr auf dem Schirm hat. Ist das selektives Denken?
Oder ist das einfach nur ein Unwissen, welches im Jetzt die Situationen völlig verquer darstellt?

Stell dir einfach vor, wir würden hier über US Bürger reden und die USA hätten einen (wieder einmal) völkerrechtswidrigen Angriff gestartet. Dann würden auch wir wieder mit einem Hurra auf den Lippen in den Tod rennen und Kindermorde mit Beförderungen honorieren.
Wir würden autokratische Regime verurteilen und sanktionieren, wenn die gegen jede internationalen Regeln Länder angreifen (Yemen) und die Bevölkerung verhungern lassen. ....aber leider liefern die genau das ÖL, von dem man abhängig ist, wie ein Junky.

mfg

Das können Menschen nicht verstehen, die sich in der Materie nur emotionalisieren lassen.
Hier geht es aber primär nicht um Emotionen, sondern um knüppelharte Geopolitik, die sich "Der Westen" anmaßt bestimmen zu können.
Nur ist das eben auch mit Kriegsverbrechen und Propaganda verbunden. Würden die Menschen dies endlich verstehen, dann wären die Reaktionen wesentlich anders.

mfg
Wie du weißt, gehöre ich bei diesem Thema eher zu den neutralen Beobachtern. Deshalb sehe ich diese unleidige Geschichte differenzierter, als die emotionsgeladenen Russlandhasser. Bisher war von diesen Mitbürgern keiner in der Lage, auf die von mir erwähnte Ursache und Wirkungsprinzip etwas substanzielles entgegenzusetzen. Solche Konflikte "reifen" nach Jahren, sogar nach Jahrzehnten zur Eskalation. Der Wertewesten und die NATO haben zu dieser Eskalation aktiv beigetragen, wenn nicht sogar befeuert. Jetzt hat sich Russland in ein Dilemma manövrieren lassen, woraus kein Ausweg auf Augenhöhe ermöglicht wird. Versucht mal einen Bären einen Zahn zu ziehen. Diese Aktion endet fast immer fatal. Ich traue Putin durchaus zu, die atomare Option zu wählen. Dann wären die infantilen Sanktionen und die Deutungshoheit des Westens auf die Moral für die Katz.

Wie du weißt, gehöre ich bei diesem Thema eher zu den neutralen Beobachtern. Deshalb sehe ich diese unleidige Geschichte differenzierter, als die emotionsgeladenen Russlandhasser. Bisher war von diesen Mitbürgern keiner in der Lage, auf die von mir erwähnte Ursache und Wirkungsprinzip etwas substanzielles entgegenzusetzen. Solche Konflikte "reifen" nach Jahren, sogar nach Jahrzehnten zur Eskalation. Der Wertewesten und die NATO haben zu dieser Eskalation aktiv beigetragen, wenn nicht sogar befeuert. Jetzt hat sich Russland in ein Dilemma manövrieren lassen, woraus kein Ausweg auf Augenhöhe ermöglicht wird. Versucht mal einen Bären einen Zahn zu ziehen. Diese Aktion endet fast immer fatal. Ich traue Putin durchaus zu, die atomare Option zu wählen. Dann wären die infantilen Sanktionen und die Deutungshoheit des Westens auf die Moral für die Katz.
Bei diesem Thema sind wir wohl auf Augenhöhe.
Ich kann deine Position nachvollziehen, weil auch ich hier zwischen den Stühlen sitze.
Ich verurteile jegliche Kriege! Gewalt ist nie eine Lösung. Ich erkenne auch die Doppelmoral, wenn sie mir wie hier auf die Füße fällt.
Ich hab die Arroganz in der westlichen Geopolitik schon immer für einen essentiellen Fehler gehalten. Denn wer nur seine eigenen Ziele vor Augen hat, die Interessen des propagierten Feindes nicht ernst nimmt, der läuft Gefahr, dass er irgendwann mal seinen eigenen Ansprüchen genügen muß. Genau das aber scheint bei einigen Entscheidern nicht angekommen zu sein oder sie sind so dermaßen verblendet, dass ihr ihre eigene Blindheit nicht auffällt.

Es wurden hier im Vorfeld so viel diplomatische Fehler gemacht, dass man eigentlich nur den Kopf schütteln könnte, wenn man mal etwas nüchtern darüber nachdenkt. Man muß sich wirklich fragen, ob unsere Top-Strategen diesen Krieg wiklich verhindern wollten oder ob er nicht genau in den Propaganda-Kram passt.
Wenn ich mich so durch die Presse kämpfe, dann hab ich ehr den Eindruck, es ist genauso gekommen, wie man es wollte.
Jetzt ist man endlich in der Situation, Verfahren zu vereinfachen, Aufnahmen zu beschleunigen und das Imperium USA noch weiter auszudehnen. "Mission Accomplished"?? ...Bush Jr. , der alte Schelm, soll hier mal plakativ herhalten. ;)

Fragen wir sie doch, die Iraker, Lybier und Afghanen, von mir aus auch die Serben und Kosovaren, was sie von der "Weltmacht" hält und ob si edenen nochmal vertrauen würden?

Nö, machen wir nicht, denn es würde uns aufzeigen, wie wir es Putin vorgemacht haben. Jetzt regen wir uns auf und sind emotional berührt, weil ein Machtmensch das macht, was man wollte. Noch dämlicher geht es wohl kaum noch und ein Komiker hätte es nicht besser erfinden können.

Ganz großes Kino! :)

mfg

Bei diesem Thema sind wir wohl auf Augenhöhe.
Ich kann deine Position nachvollziehen, weil auch ich hier zwischen den Stühlen sitze.
Ich verurteile jegliche Kriege! Gewalt ist nie eine Lösung. Ich erkenne auch die Doppelmoral, wenn sie mir wie hier auf die Füße fällt.
Ich hab die Arroganz in der westlichen Geopolitik schon immer für einen essentiellen Fehler gehalten. Denn wer nur seine eigenen Ziele vor Augen hat, die Interessen des propagierten Feindes nicht ernst nimmt, der läuft Gefahr, dass er irgendwann mal seinen eigenen Ansprüchen genügen muß. Genau das aber scheint bei einigen Entscheidern nicht angekommen zu sein oder sie sind so dermaßen verblendet, dass ihr ihre eigene Blindheit nicht auffällt.

Es wurden hier im Vorfeld so viel diplomatische Fehler gemacht, dass man eigentlich nur den Kopf schütteln könnte, wenn man mal etwas nüchtern darüber nachdenkt. Man muß sich wirklich fragen, ob unsere Top-Strategen diesen Krieg wiklich verhindern wollten oder ob er nicht genau in den Propaganda-Kram passt.
Wenn ich mich so durch die Presse kämpfe, dann hab ich ehr den Eindruck, es ist genauso gekommen, wie man es wollte.
Jetzt ist man endlich in der Situation, Verfahren zu vereinfachen, Aufnahmen zu beschleunigen und das Imperium USA noch weiter auszudehnen. "Mission Accomplished"?? ...Bush Jr. , der alte Schelm, soll hier mal plakativ herhalten. ;)

Fragen wir sie doch, die Iraker, Lybier und Afghanen, von mir aus auch die Serben und Kosovaren, was sie von der "Weltmacht" hält und ob si edenen nochmal vertrauen würden?

Nö, machen wir nicht, denn es würde uns aufzeigen, wie wir es Putin vorgemacht haben. Jetzt regen wir uns auf und sind emotional berührt, weil ein Machtmensch das macht, was man wollte. Noch dämlicher geht es wohl kaum noch und ein Komiker hätte es nicht besser erfinden können.

Ganz großes Kino! :)

mfg
Du hast zu diesem Beitrag meine vollste Unterstützung. Top!

Ich finde es naiv, sich auf die paar Staatshäupter und deren angebliche Äußerungen samt FSauftritte zu beziehen. Im Hintergrund laufen viel mehr direkte und und indirekte Kontakte verschiedenster Nationen.

Wäre ihre Sprache nicht verboten wurden (was, ich gebe zu, wieder halbwegs zurück genommen wurde) und ihre Rechte nicht beschränkt, dan hätte sich dieser Putin icht dzu herabgelassen, "seine" Russen zu schützen.

Ich finde es immer wieder interessant, wie man die Fakten im Vorfeld jetzt nicht mehr auf dem Schirm hat. Ist das selektives Denken?
Oder ist das einfach nur ein Unwissen, welches im Jetzt die Situationen völlig verquer darstellt?
Entweder bist du russischstämmiger Ukrainer und du kennst dich natürlich besser aus als ich, oder aber du versuchst zu tricksen. Seit wann herrscht der Konflikt im Südosten der Ukraine? Schau mal, wann das Gesetz verabschiedet wurde, um die russische Sprache zurückzudrängen und seit wann es Anwendung findet:
https://www.faz.net/aktuell/feuille...l-das-russische-zurueckdraengen-17736397.html

Hast du andere Daten? Her damit.
Stell dir einfach vor, wir würden hier über US Bürger reden und die USA hätten einen (wieder einmal) völkerrechtswidrigen Angriff gestartet. Dann würden auch wir wieder mit einem Hurra auf den Lippen in den Tod rennen und Kindermorde mit Beförderungen honorieren.
Wir würden autokratische Regime verurteilen und sanktionieren, wenn die gegen jede internationalen Regeln Länder angreifen (Yemen) und die Bevölkerung verhungern lassen. ....aber leider liefern die genau das ÖL, von dem man abhängig ist, wie ein Junky.
Ich brauche mir nichts vorzustellen. Wir hatten hier Diskussionen zu gegebener Zeit auch über die USA und ihre Verfehlungen und sie sind ganz anders gelaufen als du hier unterstellst.

In Jemen findet ein Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und dem Iran. Das ist nicht mit dem Fall in der Ukraine zu vergleichen. Hier geht es um eine Invasion.

Wir sind nicht hier, um deine Phantasien durchzuspielen, sondern über das zu diskutieren, was gerade in der Welt passiert. Im konkreten Fall in der Ukraine.

Werbung:
Das ist der Kernpunkt. Der Westen, bzw. die Nato hat die Bedenken der Russen hinsichtlich ihrer Sicherheitsinteressen nie verstanden, oder nicht verstehen wollen. Genau diese Ignoranz führte zu diesem Krieg.
Zum X-ten Male, für alle die es bis jetzt nicht verstehen können oder wollen, hier zum Mitschreiben:
Weder geschichtliche Ereignisse seit beendigung des kalten Krieges, noch Sicherheitsinteressen, welcher Seite auch immer, rechtfertigen im 21. Jahrhundert einen Angriffskrieg mit nicht absehbaren Folgen für den Rest der Welt!

Zurück
Oben