Ja, nur welcher Bauer kauft mehr als 2mal ein untaugliches Mittel, wenn der Nachbarsbauer mit einem anderen Mittel besser fährt ?
Das hat EarlyBird schon beantwortet. Aber möglicherweise lügen die Bauern alle, die von Knebelverträgen sprechen und Monsanto ist der arme, verkannte und zu Unrecht vorverurteilte globale Zerstörer
Bei solchen Unterstellungen bin ich gerne vorsichtig - hier wird oft etwas in den Mund gelegt.
Da kann es leicht vorkommen, dass die Antwort "Es ist nicht bewiesen, dass.....diese Auswirkung hat" von Dritten absichtlich zu einem "Es ist bewiesen, dass.....vollkommen unbedenklich ist" unformuliert wird.
Bevor ich mir da ein Urteil bilde möchte ich gerne die Gegenseite hören.
Wenn aber negative Folgen wider besseren Wissens negiert werden, ist das natürlich ein unakzeptables Verhalten.
Welche Unterstellungen? Daß Monsanto behauptet, Glysophat ist vollkommen ungiftig für Bienen und andere Insekten? Das hat doch der Sprecher von Monsanto in einem Interview behauptet.
Welche Gegenseite? Du hast Dir doch schon längst ein Urteil gebildet. Du sagst doch die ganze Zeit, es ist nicht bewiesen daß Glysophat negative Auswirkungen auf die Natur hat, obwohl es doch mittlerweile selbst ein Blinder mit dem Krückstock sieht.
Du hast recht, es ist ein unakzeptables Verhalten. Und solange irgend jemand von diesem Verhalten profitiert, wird es solange akzeptiert werden, bis auch der letzte (jetzt hätte ich bald geschrieben "Idiot", was ich aber natürlich nicht mache) Negierer mitbekommt, daß die "Verschwörungstheoretiker" recht hatten.
Naja, willst du jetzt den Herstellern vorwerfen, dass sie die Prüfung ihrer Produkte bezahlen ? Dass es auf eine Prüfung eine Auswirkung hat, wer diese Prüfung in Auftrag gibt, ist wohl so - hier wären aber eher die Prüfinstitute gefragt, oder eben die, die so ein Prüfungsergebnis bewerten. Die Bewertung eines Gegengutachtens ist ebenfalls zunächst einmal die Aufgabe der Behörde - kann man per se nicht einem Konzern vorwerfen.
Aber: Wird von ein Gutachten von der Kampagne "Gegen Glyphosat" in Auftrag gegeben - ist da nicht auch ein Einfluss auf das Ergebnis zu befürchten ?
Ich werfe den Verantwortlichen in der Politik vor, daß sie diese Prüfungen kritiklos als wahr annehmen.
Ich persönlich brauche kein Gutachten, ich habe Augen. Und die sehen, daß überall dort, wo Glysophat angewendet wird, die Insekten immer weniger werden und das Bienensterben mittlerweile beängstigende Ausmaße angenommen hat.