• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht

Soll der Religionsunterricht abgeschafft werden?

• Ja, ganz abschaffen

Stimmen: 8 19,5%
  • Ja, aber ein neutraler Lehrer sollte alle Religionen lehren

Stimmen: 16 39,0%
  • Nein, RU soll beibehalten werden wie bisher

Stimmen: 7 17,1%
  • Nein, aber er sollte generell freiwillig sein

Stimmen: 9 22,0%
  • Nein, man sollte zudem auf mehr Bibeltreue achten

Stimmen: 1 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
Hier was für dich, Wolfgang Ambros;)

Mir geht es wie dem Jesus,
mir tut das Kreuz so weh.
Doch ihm tat es erst mit 30,
mir tut es heut schon weh.

doch hab ich nicht die Klasse.
Denn ich verwandle nur den Wein,
in Wasser, das ich lasse.

Und wie der Jesus sage ich,
heiteren Gesichts,
das Leben ist ein Heidenspaß,
für Christen ist das nichts.

ich treff nur lauter Blinde,

nur manchmal, wenn ich Glück hab,
gehorchen mir die Winde.

der unter uns geweilt,
die Meisten die mich kennen,
die sind von mir geheilt.

Und wie der Jesus sage ich,
heiteren Gesichts,
das Leben ist ein Heidenspaß,
für Christen ist das nichts.

mit dem ich mich verglich,
denn, außer alten Jungfern,
schwärmt niemand mehr für mich:rollen:

.
Ob Jesus sich kannte,oder nur Verwandte:schnl:

Werbung:

Auch in jeweiligem Unterrichtsverhalten gäbe es
Probleme - ähnlich wie bei Geschichtsschreibern
(samt manch Ideologien der Verfasser)
Aber ein Ethikunterricht , verbunden mit dem Unterrichten von sämtlichen Religionen, wäre
m.E. zumindest schon ein Anfang, kritisches Überlegen zu fördern!

Auch in jeweiligem Unterrichtsverhalten gäbe es Probleme - ähnlich wie bei Geschichtsschreibern
(samt manch Ideologien der Verfasser)
Aber ein Ethikunterricht , verbunden mit dem Unterrichten von sämtlichen Religionen, wäre
m.E. zumindest schon ein Anfang, kritisches Überlegen zu fördern!

Möglich, aber das, was Du und wohl auch ich unter Ethik verstehen ist nicht unbedingt das, was die Religionen unter Ethik verstehen. Solange es für religiöse Menschen gottgefälliges Handeln gewesen sein soll, Genozid an 6 Völkern zu begehen, um deren Länder rauben und deren Religion völlig zu eliminieren, wie das in 5. Mos. 20, 16-18 behauptet wird, solange sollte Religion nur bedingt als Basis für Ethik dienen. Und solange das Grundrecht auf Religionsfreiheit unvereinbar ist mit dem, was dem monotheistischen Gott in der Bibel und im Koran unterstellt wird, der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, solange wird Religion auch eine Gefahr für uns Menschen sein.

In Deutschland haben alleine die beiden großen christlichen Kirchen ca.45 Millionen Mitglieder. Das ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Die Frage der Abschaffung des Religionsunterrichts ist eines der vielen Minderheitenthemen. In lupenreinen Demokratien stehen die Interessen von Minderheiten traditionell über denen der Mehrheit. Sollte man Christen nach Sibirien schicken?

In Deutschland haben alleine die beiden großen christlichen Kirchen ca.45 Millionen Mitglieder. Das ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Die Frage der Abschaffung des Religionsunterrichts ist eines der vielen Minderheitenthemen. In lupenreinen Demokratien stehen die Interessen von Minderheiten traditionell über denen der Mehrheit. Sollte man Christen nach Sibirien schicken?
Dann musst du die Bibel neu übersetzen,...:doof:

Sollte man Christen nach Sibirien schicken?

Da eine Konfessionszugehörigkeit etwas sehr-sehr Persönliches ist, sollte sich mMn Gleichgesinnte dort
treffen (und selbstverständlich: dürfen!) wo sie es möchten: Und dafür gibt es Kirchen - Moscheen - - - und andere dafür stille und eben geeignete Räumlichkeiten!

Ja, das finde ich auch. Und wie du sagst da haben Kirchen, Synagogen und Moscheen ohne weiteres neben einander Platz.was den religionsunterricht betrifft wäre ein unkonfessioneller Religionsunterricht wahrscheinlich eine Möglichkeit. Kinder sollten informiert werden.

Werbung:
Zurück
Oben