• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionskritiker Ludwig Feuerbach

AW: Religionskritiker Ludwig Feuerbach

L. FEUERBACH hatte in seiner bemerkenswerten Religionskritik eine Kleinigkeit übersehen ..., was aber nichts macht...:clown2:
moebius

Werbung:

Jan Assmann (Ägyptologe) hat meines Erachtens sehr bedeutende Bücher geschrieben; in einem seiner Bücher beschreibt er den Vorgang:

Der konnektiven Gerechtigkeit

Einer Gerechtigkeit, welche erst in Verbindung (mit etwas entsteht)

Die biblische Gerechtigkeit ist eine Konnektion, denn die Gerechtigkeit findet erst in (unbestimmter) Zukunft statt, im Kollektiv der „Glaubensgruppe“ in einer Art „Glaubensgerechtigkeit“, welche sich nicht an realen Ist- Zuständen misst; Quasi: „der jüngste Tag ist nah“ (wann immer dieser kommen mag).

Als Quellliteratur dieser Überlegungen in der Bibel diente unter anderem:

Die Klagen des Oasenmannes

(Mittleres Reich, Ramessidenzeit) handelt von einem Oasenmann im peripher- abgelegenen Gebiet des ägyptischen Reiches, welcher seiner Habe beraubt wurde und sich an den zuständigen Großgrundbesitzer wendet (Remsi) der auch die Rechtspflege dieser Region inne hat. Der Raub entsteht durch erzwungene landesgrenzüberschreitende Rechtsbeugung (eines Hofangestellten Remsis). Nach auch erfahrener körperlicher Gewalt (ohne zu wissen, dass Remsi über die Vorgehensweise seines Hofangestellten bereits bescheid weiß) wendet sich dieser Oasenmann als ausgesprochen redegewandter Schreiber an Remsi selbst, welcher von den Klageschriften so begeistert ist, das er die Verhandlungen ewig in die Länge zieht um immer wieder in den Genuss, dieser ausgezeichnet formulierten Klageschriften gegen seinen Angestellten zu gelangen, ............

http://books.google.at/books?id=SnK...resnum=1&ved=0CAcQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false

Verfassungslehre:

http://books.google.at/books?id=4Qe...=onepage&q=Die Klagen des Oasenmannes&f=false

absolut lesenswert!

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

-Der Mensch muss(?) für den menschen das höchste Wesen werden.?
Vergl.:Delphin-Stratigien von Lynch und Kordis.

Na klar! :blume1:

Das höchste Wesen ist weiblich ... :)

"Delfinschulen bestehen meist aus einem
weiblichen Leittier mitsamt ihren Jungen."
(Steht irgendwo im Internet.)

Schiessen
tu ich fast noch lieber als schei.....:clown2:
Nur Geduld, ich öle meine Pistole, lade sie durch und dann....
Gruß, moebius

Also ich halte Feuerbach streckenweise für etwas verwirrend, vor allem ist der Kontext zum Recht, - als unabdingbar mit Religion verbunden, in seinen Schriften für mich nicht klar erkennbar; er setzt in seinen Aufklärungsarbeiten für den Leser eine klare Trennung zwischen Historizität und Mythologie nicht voraus, was für Einsteiger wiederum interessant ist.

nur was das mit sch ............. zu tun hat, ist mir noch unklar :confused:

Gruß
K. M.

Na klar! :blume1:

Das höchste Wesen ist weiblich ... :)
....

= Gesülze bestimmter Männer und des theologischen Feminis-mus...
Wenn es überhaupt ein sog. "höchstes Wesen" gibt :dontknow:, ist es wahrscheinlich weder männlich noch weiblich, sondern jenseits/diesseits der Polarität von "männlich-weiblich", Dick & Doof, + und - :schaukel: usw.
moebius

Werbung:

*** = Gesülze bestimmter Männer und des theologischen Feminis-mus...
Wenn es überhaupt ein sog. "höchstes Wesen" gibt :dontknow:, ist es wahrscheinlich weder männlich noch weiblich, sondern jenseits/diesseits der Polarität von "männlich-weiblich", Dick & Doof, + und - :schaukel: usw.
moebius

*** ... = POSITIV-Gesülze ... :zauberer2

Zurück
Oben