• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionskritiker Ludwig Feuerbach

AW: Religionskritiker Ludwig Feuerbach

Wahrscheinlich sind Kinder, Künstler, Narren :clown2: und Weise irgendwie
seelenverwandt, vermutet moebius :blume2:

Das eine wächst aus dem anderen:

Eine problematische Kindheit wird künstlerisch ausgedrückt und verarbeitet, im tragischen Humor des Narren werden die Grenzen der eigenständigen Leidbewältigung sichtbar und der durch Reflexion und Liebe weise gewordene kann mit seinen individuellen Erfahrungen die "ewigen Wahrheiten" spiegeln und gemäß seiner Zeit neu formulieren.

Meint Kaawi :blume1:

Werbung:

Laufen aber auch Gefahr, an sich selbst zu ersticken und bedürfen daher der verbindung mit weltnahen Menschen, wenn sie nicht ewig im eigenen Brei rühren wollen.

Meint Kaawi :blume2:
stimmt, es geht darum, diese seelenwahrheit mit der "menschenwelt" zu verbinden....sich damit in verbindung zu bringen.
auf welche art auch immer.
der weise weiß schon wie.

stimmt, es geht darum, diese seelenwahrheit mit der "menschenwelt" zu verbinden....sich damit in verbindung zu bringen.
auf welche art auch immer.
der weise weiß schon wie.

Na, dann ist mir noch kein Weiser begegnet, denn er müsste ja die Fähigkeit haben, das gegenseitige Misstrauen aufzulösen, für eine Gleichwertigkeit beider "Parteien" zu sorgen und das ohne sich selbst unglaubwürdig zu machen.

Kaawi :dreh:

über narren und weise

...ein Weiser müsste die Fähigkeit haben, das gegenseitige Misstrauen aufzulösen, für eine Gleichwertigkeit beider "Parteien" zu sorgen und das ohne sich selbst unglaubwürdig zu machen.
ja, seh ich auch so.

ich hab aber nicht das gefühl, dass es keinen solchen menschen gibt.

AW: über narren und weise

ja, seh ich auch so.

ich hab aber nicht das gefühl, dass es keinen solchen menschen gibt.

Aber leider zu viele, die sich zu früh dafür halten, denen ent-scheidende Erfahrungen fehlen, um wirklich einer solchen Aufgabe gewachsen zu sein, und die dann viel Schaden anrichten.

AW: über narren und weise

Aber leider zu viele, die sich zu früh dafür halten, denen ent-scheidende Erfahrungen fehlen, um wirklich einer solchen Aufgabe gewachsen zu sein, und die dann viel Schaden anrichten.
dazu fällt mir nur eines ein:

wer sich selbst für einen "weisen" hält, ist dumm.
:p

Werbung:
Zurück
Oben