• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionskritiker Ludwig Feuerbach

Werbung:
AW: über narren und weise

Dann ist ja jetzt endlich der Punkt benannt, an dem unser Miteinander an seine Grenze stößt, wo wir uns nicht einig sind.

Kaawi :blume2:
aus meiner sicht ist die überwindung (von was auch immer) leztlich nur durch bewusste integration möglich.

das wissen darum, diese eigenschaften (dummheit, hartherzigkeit, hass...) in sich selbst zu tragen, überwindet das bekämpfen oder unterdrücken derselben im außen.
lediglich die bewusstwerdung und annahme dieses fakts ist die aktiv-mögliche handlung dabei.

je bewusster ich mir also meiner eigenen dummheit bin, desto lockerer kann ich damit umgehen, wenn sie im außen auf mich trifft.

AW: über narren und weise

aus meiner sicht ist die überwindung (von was auch immer) leztlich nur durch bewusste integration möglich.

das wissen darum, diese eigenschaften (dummheit, hartherzigkeit, hass...) in sich selbst zu tragen, überwindet das bekämpfen oder unterdrücken derselben im außen.
lediglich die bewusstwerdung und annahme dieses fakts ist die aktiv-mögliche handlung dabei.

je bewusster ich mir also meiner eigenen dummheit bin, desto lockerer kann ich damit umgehen, wenn sie im außen auf mich trifft.

Ich stimme dir in deinem Weg zu, habe aber die Erfahrung gemacht, dass, sofern mensch weiß, womit er sich und/oder anderen das Leben unnötig schwer macht, der Kampf sich lohnt!!!

Kaawi :schaukel:

der kampf für die überwindung

Ich stimme dir in deinem Weg zu, habe aber die Erfahrung gemacht, dass, sofern mensch weiß, womit er sich und/oder anderen das Leben unnötig schwer macht, der Kampf sich lohnt!!!

Kaawi :schaukel:
hallo kaawi,
kann sein, dass ich nicht verstehe, wie du das meinst.

welcher kampf lohnt sich?
der gegen den eigenen inneren schweinehund?

oder wie genau meinst du das?
wie sieht deine art der "überwindung" eines übels (z.b. dummheit) aus?

fragende grüße
kathi

AW: der kampf für die überwindung

hallo kaawi,
kann sein, dass ich nicht verstehe, wie du das meinst.

welcher kampf lohnt sich?
der gegen den eigenen inneren schweinehund?

oder wie genau meinst du das?
wie sieht deine art der "überwindung" eines übels (z.b. dummheit) aus?

fragende grüße
kathi

Genauso, als wenn ich als Mutter meinen Kindern ihre Grenzen setze: klare Verbote. Wenn ich dann die Erfahrung mache, dass der scheinbare Verzicht sich lohnt, wiederhole ich diese selbsterzieherischen Maßnahmen über lange Zeiträume. Wenn mein Umfeld "mitmacht", also z.B. bei Rückfällen Entschuldigungen annimmt, kommt es langsam aber sich erst zu Verhaltensänderungen und dann sogar zu einem veränderten Erleben bestimmter Situationen.

LG Kaawi :)

Genauso, als wenn ich als Mutter meinen Kindern ihre Grenzen setze: klare Verbote. Wenn ich dann die Erfahrung mache, dass der scheinbare Verzicht sich lohnt, wiederhole ich diese selbsterzieherischen Maßnahmen über lange Zeiträume. Wenn mein Umfeld "mitmacht", also z.B. bei Rückfällen Entschuldigungen annimmt, kommt es langsam aber sich erst zu Verhaltensänderungen und dann sogar zu einem veränderten Erleben bestimmter Situationen.

okay, das heißt, du führst den kampf in deinem inneren - überwindest dich selbst/bzw. deine eigenen alten verhaltensmuster.
habe ich das richtig verstanden?

Werbung:

okay, das heißt, du führst den kampf in deinem inneren - überwindest dich selbst/bzw. deine eigenen alten verhaltensmuster.
habe ich das richtig verstanden?

Ja, aber nur auf dem Boden der vorangegangenen Erfahrung ganz genauso sein zu dürfen, wie ich bin! Da kann ich auch immer wieder hin zurück!

Und ohne das Miteinander mit anderen Menschen, die ebenfalls ein starkes Interesse und Engagement für Veränderungen mitbringen, scheint mir das Unternehmen aussichtslos!

Zurück
Oben