• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion und Gewalt

AW: Religion und Gewalt

richtig - im namen...
im namen der freiheit gleichheit und brüderlichkeit
im namen der arbeiterklasse
im namen des reinen deutschen rasse
im namen des volkes
im namen des Dunklen Lords

nocheinmal: nicht religionen sind schuldig sondern die menschen selbst, und zwar die dumme oder raffinierte bosheit in menschen
die bosheit rät immer zu missbrauch und ausnutzung...
wenn sich die menschen an die lehre der religion halten würden , dann wäre das alles eben nicht geschehen - keine massaker, kein missbrauch, kein mobbing, kein mord kein faschismus....klar?
ist mir schon klar dass die religionen nicht selber am metzeln sind .......
es sind immer die menschen selber die so etwas tun ......
nur ist es so dass menschen welche sich nicht einen absolutismus unterworfen haben (in den absolutismen unterscheide ich eigentlich wenig zwischen religionen und religionartigen dogmen) und zumindest noch rudimentär selber denken weniger zu solchen progrom auswüchsen neigen.
menschen mit einer auf vernunft basierenden eigenverantwortung denken und fühlen selbst.
hannah ahrendts ausführungen (siehe bitte im film thread) hat da einiges gut formuliert.

Werbung:

Ist mir zu hoch ! Seit wann verdrängt man etwas, weil man es ablehnt ?? Welche Logik steht da dahinter ??

Verwirrt Zeili

umgekehrt - der mensch lehnt etwas ab weil er bequemer verdrängt anstatt sich mit der realitätsproblematik aktiv auseinderzusetzen

„Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.“
Christian Morgenstern (Werk: Galgenlieder)

Zuletzt bearbeitet:

aber es gab/gibt auch genug von starken, klugen, offenen, sich auf dem weg nach vervollkommung befindenden menschen.... und diese menschen hielten/halten sich an die lehre, wo wären wir sonst längst....

ich meine du redest hier von den grossen menschen der geschichte welche lieber selber dachten anstatt wie die meisten ihrer mitmenschen welche lieber mit der meute heulten...
zarathustra, sokrates, siddartha, jesus,mohammed, luther, augustinos, galileo, ...
waren einige von denen

ich meine du redest hier von den grossen menschen der geschichte welche lieber selber dachten anstatt wie die meisten ihrer mitmenschen welche lieber mit der meute heulten...
zarathustra, sokrates, siddartha, jesus,mohammed, luther, augustinos, galileo, ...
waren einige von denen

richtig earl grey! hast aber napoleon vergessen

Du schreibst ja ein regelrechtes Plädoyer für die Pädophilen - warum ?

Interessiert Zeili

fuer mich sind menschliche gefuehle (nicht darauf basierende unreflektierte taetigkeiten)immer etwas wahrhaftiges und respektwuerdiges!
nicht dagegen demagogische aufrufe zu mobbing , ausgrenzung und lynchjustiz wie jw es forcierte - dies ekelt mich einfach formlich an......

fuer mich sind menschliche gefuehle (nicht darauf basierende unreflektierte taetigkeiten)immer etwas wahrhaftiges und respektwuerdiges!
nicht dagegen demagogische aufrufe zu mobbing , ausgrenzung und lynchjustiz wie jw es forcierte - dies ekelt mich einfach formlich an......

Das sehe ich auch so.

der mob lässt sich nur von seinem gefühl leiten und zwar von dem schrecklichsten aller gefühle - von seinem zorn! was ich aber persönlich nicht gut heiße...
wenn du aber den gesunden menschenverstand in der sache pädophilie als mobruf bezeichnest, dann stimmt etwas mit dir nicht...

Na - eine Lehre, die die Schwachheit und Unvollkommenheit des Menschen nicht berücksichtigt, ist ja wohl von vorneherein zum Scheitern verurteilt! :schnl:

nein, die lehre berücksichtigt die Schwachheit und Unvollkommenheit des Menschen, in dem sie ratschläge dazu gibt, wie das zu bewältigen ist

was ist berücksichtigung deiner meinung nach? gutheißen?​

Werbung:

wenn du aber den gesunden menschenverstand in der sache pädophilie als mobruf bezeichnest, dann stimmt etwas mit dir nicht...

ja - es ist immer schwierig, wenn alles nur in schwarz-weiß gesehen wird.
wo bleiben nur all die grautöne dazwischen?

und von den farben ganz zu schweigen...

Zurück
Oben