EarlGrey
Well-Known Member
AW: Religion und Gewalt
es sind immer die menschen selber die so etwas tun ......
nur ist es so dass menschen welche sich nicht einen absolutismus unterworfen haben (in den absolutismen unterscheide ich eigentlich wenig zwischen religionen und religionartigen dogmen) und zumindest noch rudimentär selber denken weniger zu solchen progrom auswüchsen neigen.
menschen mit einer auf vernunft basierenden eigenverantwortung denken und fühlen selbst.
hannah ahrendts ausführungen (siehe bitte im film thread) hat da einiges gut formuliert.
ist mir schon klar dass die religionen nicht selber am metzeln sind .......richtig - im namen...
im namen der freiheit gleichheit und brüderlichkeit
im namen der arbeiterklasse
im namen des reinen deutschen rasse
im namen des volkes
im namen des Dunklen Lords
nocheinmal: nicht religionen sind schuldig sondern die menschen selbst, und zwar die dumme oder raffinierte bosheit in menschen
die bosheit rät immer zu missbrauch und ausnutzung...
wenn sich die menschen an die lehre der religion halten würden , dann wäre das alles eben nicht geschehen - keine massaker, kein missbrauch, kein mobbing, kein mord kein faschismus....klar?
es sind immer die menschen selber die so etwas tun ......
nur ist es so dass menschen welche sich nicht einen absolutismus unterworfen haben (in den absolutismen unterscheide ich eigentlich wenig zwischen religionen und religionartigen dogmen) und zumindest noch rudimentär selber denken weniger zu solchen progrom auswüchsen neigen.
menschen mit einer auf vernunft basierenden eigenverantwortung denken und fühlen selbst.
hannah ahrendts ausführungen (siehe bitte im film thread) hat da einiges gut formuliert.