• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Wahnvorstellungen

Werbung:
AW: Religiöse Wahnvorstellungen

Idealerweise für dich wäre auf Snickers zu verzichten.:lachen::lachen::lachen: Das wäre ein Anfang.:D In die Klapse müssten eigentlich alle Menschen. :D:D:D

Snickers ist mir viel zu süß, da krieg ich Zahnschmerzen davon. Außerdem scheint mir, dass da viel zu viel Chemie drinnen ist.

Auf Gott kann niemand verzichten, aufs Sülzen schon, aber ich sülze nicht. :nudelwalk

Ich hoffe es ist keine religiöse Wahnvorstellung, aber was hat die Quantenphysik des letzten Jahrhunderts an Wissen zutage befördert? Eine essentielle Erkenntnis ist, dass die Welt nicht determiniert ist. Es gibt Freiheit.
Und inwiefern spielt Gott in der Freiheit eine Rolle?

Der im alten Weltbild, der alten Physik bekannte Ursache-Wirkungszusammenhang gilt nicht. Es gibt keine absolute Determination. Das ist der Weg zu Gott bzw zum Absoluten.
Wenn es keine Ursache-Wirkungszusammenhänge gibt, hat Gott keine Wirkung!

Und inwiefern spielt Gott in der Freiheit eine Rolle?

Wenn es keine Ursache-Wirkungszusammenhänge gibt, hat Gott keine Wirkung!

Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Ursache-Wirkungszusammenhänge gibt, sondern auf die Ursache-Wirkungszusammenhänge des alten Weltbildes der klassischen Physik kann man sich nicht mehr verlassen (zumindest nicht im Bereich der kleinsten Teilchen.)

In der alten Physik mit den klassischen Naturgesetzen konnte der Mensch noch irgendwie Sicherheit erlangen, er konnte vorherberechnen, kontrollieren, etwas in den Griff bekommen.

In der Quantenphysik ist das passe. Er kann nur noch mit Wahrscheinlichkeitsmodellen arbeiten. Keine Determination mehr, keine Sicherheit mehr.

Und immer da, wo der Mensch realisiert, etwas nicht mehr in den Griff bekommen zu können, führt der Weg unausweichlich zu Gott (bzw wie auch immer das Absolute bezeichnet wird).

Werbung:
Zurück
Oben