• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Wahnvorstellungen

Werbung:
AW: Religiöse Wahnvorstellungen

Die Vorstellung selbst Christus zu sein muss nicht gegeben sein. Ich hab mal raus kopiert was hier im Forum gerade Dauerergossen wird:

Die häufigsten Inhalte des religiösen Wahns sind die Überzeugung mit Gott in direkter Kommunikation zu stehen, oder ein neuer Jesus zu sein, der die Welt erlöst (religiöser Wahn mit Heilsauftrag).

Der Betroffene ist egozentrisch auf seinen Wahninhalt fixiert, d. h. sein gesamtes Denken und Handeln speist sich daraus. Gefangen in seinem „Wahn-System“ ist er immun gegenüber kritischer Argumentation. Bezeichnend für den religiösen Wahn ist der Wechsel von Dialog-Formen zu sich ständig wiederholenden Monolog-Strukturen.
.
Stellt man den normalen religiösen Glauben dem religiösen Wahn gegenüber, sind einige spezifische Unterschiede festzumachen. Der normale religiöse Glaube erlaubt eine realistische Selbsteinschätzung, beim religiösen Wahn wird diese durch eine überhebliche Selbsteinschätzung überlagert. Daneben ermöglicht der normale religiöse Glaube die innere Distanzierung und Infragestellung religiöser Inhalte, wohingegen im religiösen Wahn fixe Ideen die Gedankenwelt des Betroffenen bestimmen. Auch die Glaubensinhalte, die beim normalen religiösen Glauben denen der jeweiligen religiösen Gemeinschaft entsprechen, sind beim religiösen Wahn ohne jegliche Übereinstimmung und damit nicht überprüfbar.

Auswirkungen auf das soziale Erleben

Der religiöse Wahn führt in der Regel zu einer Entfremdung oder zumindest einer Teilentfremdung des Betroffenen von seiner Umwelt. Dies liegt vor allem daran, dass der Betroffene mit seinen wahnhaften Ideen alleine dasteht, also niemanden hat, der die gleichen Überzeugungen vertritt.

Vollständiger Text:

http://de.wikipedia.org/wiki/Religiöser_Wahn

Und das ist erstmal nur Tante Wiki.

Waechterin schrieb:
Auswirkungen auf das soziale Erleben

Der religiöse Wahn führt in der Regel zu einer Entfremdung oder zumindest einer Teilentfremdung des Betroffenen von seiner Umwelt. Dies liegt vor allem daran, dass der Betroffene mit seinen wahnhaften Ideen alleine dasteht, also niemanden hat, der die gleichen Überzeugungen vertritt.

Dann habe ich einen religiösen Wahn:mad:, weil ich alleine da stehe. Nur tote Philosophen die auf meiner Seite stehen, denke ich.:lachen:

Alleine stehe ich, weil keiner mich versteht, nur die Menschen die eine bestimmte Psychose erfahren haben. Sie verstehen den Punkt, Punkt!:rollen:

Außerdem dreht sich der Punkt ständig um Nietzsche contra Jesus

Zuletzt bearbeitet:

Dann habe ich einen religiösen Wahn:mad:, weil ich alleine da stehe. Nur tote Philosophen die auf meiner Seite stehen, denke ich.:lachen:

Alleine stehe ich, weil keiner mich versteht, nur die Menschen die eine bestimmte Psychose erfahren haben. Sie verstehen den Punkt, Punkt!:rollen:

Dann lieber Meister NIETZSCHE, :ironie: soll ich im Auftrag von Jesus mitteilen ....:rollen::rollen::rollen:

L.L.

Warum ist es für manche hier im DF interessant mit Menschen zu diskutieren, die sehr offensichtlich an religiösen Wahnvorstellungen leiden ?

Ist es das genießen der Überlegenheit gegenüber dieser kranken Menschen, die man recht einfach im Zuge einer Diskussion mit ihnen demonstrieren kann ?

Oder tun sie es nur zur eigenen Belustigung oder zur Belustigung anderer, so wie in Zoo beim Affenreizen ?

Ich finde Diskussionen mit solchen Menschen bringen überhaupt nichts.

Den wie erklärt man einem Deppen das er ein Depp ist ?

L.G. Belair57
das sagt der depp zum depp

Unverstanden bedeutet nicht wahnhaft zu sein. Wenn Dir der Wahn bewußt ist, ist es doch kein Wahn mehr oder? Du machst auf mich keinen Eindruck einen Heilsauftrag zu haben oder jemand mit absolutem Wahrheitsanspruch zu sein. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du bessere Argumente bringen kannst als: " hab ich mal wo aufgeschnappt...Ihr lebt und glaubt doch alle falsch, weil nur ich als Einziger erkannt habe blablabla.." Hatte bis jetzt nicht so den Eindruck von Dir. Jedenfalls hier im Forum. Was Du außerhalb treibst, weiß ich nicht.

:blume1:

Werbung:

L.L.

Warum ist es für manche hier im DF interessant mit Menschen zu diskutieren, die sehr offensichtlich an religiösen Wahnvorstellungen leiden ?

Ist es das genießen der Überlegenheit gegenüber dieser kranken Menschen, die man recht einfach im Zuge einer Diskussion mit ihnen demonstrieren kann ?

Oder tun sie es nur zur eigenen Belustigung oder zur Belustigung anderer, so wie in Zoo beim Affenreizen ?

Ich finde Diskussionen mit solchen Menschen bringen überhaupt nichts.

Den wie erklärt man einem Deppen das er ein Depp ist ?

L.G. Belair57

Hi Belair , wie erklärt man eigentlich " kranken " Atheisten , dass in
einem " Religionsforum " religiöse Vorstellungen sehr wohl am Platz sind
und auch Kritik daran . Aber für derart primitive Äusserungen wie deine bedarf
es schon einer fortgeschrittenen " Krankheit " . Eine längere Therapie wäre
wohl sehr angeraten - übrigens nicht nur für dich . Gute Besserung !

Zurück
Oben