• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Wahnvorstellungen

AW: Religiöse Wahnvorstellungen

Es gibt nichts, was der Mensch in den Griff bekommen könnte. Deswegen ist auch die Gottesfrage bzw die Frage nach dem Absoluten so wichtig und unausweichlich. Und die Gottesfrage ist immer verbunden mit der Frage nach dem Menschen. Aber nicht im Sinne einer anthropologischen Reduktion Feuerbachs.

Ja ja, das Zeitalter des Reduktionis-mus ist schon lange vorbei, :ironie: soll ich im Auftrag der Phänomenologen mitteilen ....und Meister Ludwig FEUERBACH starb bereits im Jahr 1872 ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Aber diese Teilbereiche verweisen immer schon auf die Fülle des angehenden Geheimnisses, die wir nicht in uns haben, sondern auf die wir bleibend verwiesen sind.

Was ist bitte ein ANGEHENDES Geheimnis? :dontknow:
Und wieso weisen die Teilbereiche unserer Aufgaben/Notwendigkeiten darauf hin?

Feuerbach ging davon aus, dass jede Rede des Absoluten eigentlich eine Rede vom Menschen ist und zwar so, wie er sich ihn idealerweise vorstellt. Alle Wünsche, Sehnsüchte und Bedüfnisse projiziert er auf Gott und schafft so einen Menschen außerhalb seiner selbst, der das alles befriedigt.

Feuerbach´s Kritik hat ihre Berechtigung, aber absolut verstanden, mündet sie in einen Agnostizismus oder Atheismus.

Na wenn schon - was kümmert mich Feuerbachs Kritik? :maus:

Das Absolute. Alles was der Mensch tut, tut er im Horizont seiner Endlichkeit und ist dabei immer schon auf die Unendlichkeit verwiesen.

Ich hab Dir nur erklärt, was Du nicht verstanden hast.

Das Absolute. Alles was der Mensch tut, tut er im Horizont seiner Endlichkeit und ist dabei immer schon auf die Unendlichkeit verwiesen.

Behauptest du!
Ich finde nicht, dass der Mensch endlich ist - nur der physische Körper! :schnl:

Ich hab Dir nur erklärt, was Du nicht verstanden hast.

Hat aber leider nichts genützt! :lachen:
Insofern war es nur ein VERSUCH! Aber immerhin! ;)

Behauptest du!
Ich finde nicht, dass der Mensch endlich ist - nur der physische Körper! :schnl:

Und was ist der Mensch? Er besteht nicht nur aus Seele und Geist, sondern zu einem ganzen Menschen gehört der Körper dazu. Also ist er endlich. Außer Du möchtest christlich argumentieren, dass durch die Auferstehung Christi der Tod des Menschen überwunden wurde... :D

EarlyBird schrieb:

Ein angehendes Geheimnis ist was Allen etwas angeht, dies liegt doch nahe.:D

EarlyBird schrieb:

Weil es Johann Wilhelm so will:clown2:

EarlyBird schrieb:

Was kümmert sich die Maus um die Löcher im Käse.:maus::ironie:

L.L.

Warum ist es für manche hier im DF interessant mit Menschen zu diskutieren, die sehr offensichtlich an religiösen Wahnvorstellungen leiden ?

Ist es das genießen der Überlegenheit gegenüber dieser kranken Menschen, die man recht einfach im Zuge einer Diskussion mit ihnen demonstrieren kann ?

Oder tun sie es nur zur eigenen Belustigung oder zur Belustigung anderer, so wie in Zoo beim Affenreizen ?

Ich finde Diskussionen mit solchen Menschen bringen überhaupt nichts.

Den wie erklärt man einem Deppen das er ein Depp ist ?

L.G. Belair57

da es religiöse wahnvorstellungen ist,denke ich du verallgemeinst das,weil sonst finde ich das nicht schön von dir
was das angeht bin ich nämlich ein betroffener
also wer fragen über religiöse wahnvorstellungen hat fragt mich:reden:

da es religiöse wahnvorstellungen ist,denke ich du verallgemeinst das,weil sonst finde ich das nicht schön von dir
was das angeht bin ich nämlich ein betroffener
also wer fragen über religiöse wahnvorstellungen hat fragt mich:reden:

Mach ich glatt, weil interessiert. :winken3:
Was für religiöse Bilder quälten Dich denn?

Werbung:
Zurück
Oben