• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Wahnvorstellungen

AW: Religiöse Wahnvorstellungen

....

Und immer da, wo der Mensch realisiert, etwas nicht mehr in den Griff bekommen zu können, führt der Weg unausweichlich zu Gott (bzw wie auch immer das Absolute bezeichnet wird).

Und was kann mit Hilfe der Gottes-Vorstellung bzw. des Gottes-Begriffs "in den Griff bekommen" werden ...:dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein fragen ...:lachen:

Werbung:

Hi , mir sind Menschen mit leichten religiösen Wahnvorstellungen wesentlich
lieber wie solche mir reinem Egoismus im Kopf !
Leider Gottes gibt es die wie Sand am Meer , natürlich auch hier !

Zwecklos:lachen::lachen::lachen: Mir sind alle Menschen lieb, woran das wohl liegen mag?

manden schrieb:

Egoismus im Kopf?
Meinst du zB solche, die partout ihre Mitmenschen bekehren wollen, weil sie glauben, dass sie selber sonst das "wahre Leben" nicht kriegen? :banane:

Und was kann mit Hilfe der Gottes-Vorstellung bzw. des Gottes-Begriffs "in den Griff bekommen" werden ...:dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein fragen ...:lachen:

Es gibt nichts, was der Mensch in den Griff bekommen könnte. Deswegen ist auch die Gottesfrage bzw die Frage nach dem Absoluten so wichtig und unausweichlich. Und die Gottesfrage ist immer verbunden mit der Frage nach dem Menschen. Aber nicht im Sinne einer anthropologischen Reduktion Feuerbachs.

Es gibt nichts, was der Mensch in den Griff bekommen könnte.

Eine kühne Behauptung!
Man kann sicherlich niemals ALLES in den Griff kriegen, aber Teilbereiche doch auf jeden Fall!

Deswegen ist auch die Gottesfrage bzw die Frage nach dem Absoluten so wichtig und unausweichlich. Und die Gottesfrage ist immer verbunden mit der Frage nach dem Menschen. Aber nicht im Sinne einer anthropologischen Reduktion Feuerbachs.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht!

Werbung:

Eine kühne Behauptung!
Man kann sicherlich niemals ALLES in den Griff kriegen, aber Teilbereiche doch auf jeden Fall!

Aber diese Teilbereiche verweisen immer schon auf die Fülle des angehenden Geheimnisses, die wir nicht in uns haben, sondern auf die wir bleibend verwiesen sind.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht!

Feuerbach ging davon aus, dass jede Rede des Absoluten eigentlich eine Rede vom Menschen ist und zwar so, wie er sich ihn idealerweise vorstellt. Alle Wünsche, Sehnsüchte und Bedüfnisse projiziert er auf Gott und schafft so einen Menschen außerhalb seiner selbst, der das alles befriedigt.

Feuerbach´s Kritik hat ihre Berechtigung, aber absolut verstanden, mündet sie in einen Agnostizismus oder Atheismus.

Zurück
Oben