Ich glaube, Einsicht muss freiwillig kommen. Meine Bekannten und Freunde rauchen nicht in meinem Haus. Ich würde es ihnen als gute Gastgeberin gestatten, aber sie wollen es nicht. [/QUOTE
Einsicht müsste freiwillig kommen, doch weißt Du genauso wie ich, dass es Menschen gibt, denen man die Nase auf etwas stoßen muss oder die einmal draufzahlen müssen. Zu Letzterem soll es aber nicht kommen, denn da wäre jede Einsicht bereits zu spät und die Mitraucher haben vielleicht auch bereits gesundheitliche Schäden erlitten.
Zu
Deinen Bekannten möchte ich bemerken, dass Du eine gute Gastgeberin bist, sie aber nicht so gut sind, weil sie bei ihnen zu Hause in Deiner Gegenwart rauchen ( nehme an, dass Du Nichtraucherin bist).
Bin ich dagegen in ihren 4 Wänden, so rauchen sie natürlich ohne Rücksicht auf mich zu nehmen. Das ist für mich akzeptabel, solange ich nicht körperliche Symptome aufweise (Asthmaanfall).
Würdest Du an Asthma leiden, dann würdest du bestimmt darum bitten, in Deiner Gegenwart nicht zu rauchen. Ein Asthmaanfall kann nämlich tödlich ausgehen. Und was die anderen körperlichen Symptome anlangt, ist dies nicht sofort bemerkbar. Wäre dem so, würden die Raucher bestimmt sofort zu rauchen aufhören. Krankheiten sind nämlich auch mit Schmerzen verbunden. Diese Dinge gehen schleichend vor sich.
Klare Regeln (Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden) geben eine Grenze vor, was ich nicht für verkehrt halte. Doch ich bezweifle, dass der Sinn verstanden wird oder Jugendliche dadurch rücksichtsvoller werden.
Den Sinn dieses Verbots habe ich dir zu erklären versucht. Wenn du das einsiehst, dann wirst auch du anfangen deine Bekannten aufzuklären. Den Jugendlichen muss man eben klar machen, was es mit dem Rauchen für eine Bewandtnis hat, vor allem aber dass es nicht nur dem Ausführenden sondern auch den "braven" Mitmenschen (und das vor allem Kindern) schadet.
Warum sollte man auch das Rauchen absolut verbieten, stellt es doch ein Konsummittel dar wie viele andere auch.
Richtig, aber ein schädliches.
Manchen hilft eine Zigarette bei der Konzentration.
Gerade das Gegenteil ist der Fall. Es schadet sogar dem Gedächtnis. Dazu gibt es wissenschaftliche Untersuchungen.
Wenn man das Rauchen in Schulen verbietet, dann müsste man auch den Verkauf von Süßigkeiten verbieten, um Übergewicht vorzubeugen.
Süßigkeiten können bis zu einem gewissen Grad auch gesund sein, was man bei Nikotin nicht behaupten kann. Außerdem kommt es dabei immer auf die Menge an. Beim Essen von Süßigkeiten kann ich eventuell mir selbst schaden, aber nicht den anderen, die um mich herum sind. Da gibt es doch einen kleinen Unterschied.
Liebe Niemand, du kannst mir glauben, dass ich dies nur Dir zu liebe geschrieben habe - auch für Menschen, die das zufällig lesen - damit Du verstehst, worum es eigentlich geht und du gesund bleibst. Wenn mir das gelungen ist, dann hat sich die Zeit, die ich investiert habe, gelohnt. Auf keinen Fall wollte ich belehren. Es geht hier wirklich um unsere Gesundheit.
Sei herzlichst gegrüßt
suche