• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Bisher gibt es nur in Libyen solche Auffanglager
Zur Differenzierung zwischen Auffanglager (aus europäischer Sicht zur Abwehr) steht die Tatsache der Flüchtlingslager in Afrika .
Flüchtlingslager im globalen Süden – ein Überblick
Der globale Süden ist die Weltregion, in der die meisten Menschen vor Verfolgung und Krieg fliehen. Die Mehrzahl dieser Flüchtlinge[1] bleibt in der Herkunftsregion und sucht Zuflucht in Nachbarländern, insbesondere in Afrika und Asien.[2] Auch Flüchtlingslager, als institutionalisierte Form der Unterbringung, finden sich vor allem dort.[3] Die größten Flüchtlingslager der Welt bestehen derzeit in Ostafrika, allein in Kenias Lageranlage Dadaab waren Ende Februar 2016 fast 330.000 Flüchtlinge registriert.[4]
http://www.bpb.de/gesellschaft/migr...ufigkeit-fluechtlingslager-im-globalen-sueden

Werbung:
Das ist bekannt und nicht neu. Solche Lager gab es auch vor 2015. Es ging um Auffanglager, die die EU in Afrika einrichten wollte, um sie von der Flucht nach Europa abzuhalten.

Offene Grenzen sind deshalb offen, weil sie nicht mehr kontrolliert werden.
Imo meint er: Schließen- permanente Konrolle, wie früher an der Grenze zur DDR.
Kontrollieren- zu überprüfen, ob jemand illegal über eine Grenze zu einem anderen Land läuft, mit dem Ziel sich da niederzulassen. Bzw das Auffhalten aufälliger flüchtlingverdächtiger Personen. Auch, aber nicht nur an der mit Häuschen versehenen Kontrollstation.

Das ist bekannt und nicht neu. Solche Lager gab es auch vor 2015. Es ging um Auffanglager, die die EU in Afrika einrichten wollte, um sie von der Flucht nach Europa abzuhalten.
Inzwischen sind fast alle Flüchtlingslager (besonders die in der Türkei) zu Auffanglagern besonderer Art geworden, wo sich de facto kein Mensch um Verfahren nach der Genfer Flüchtlingskonvention schert.
Die spezielle Auffanglageridee ist mM sowie absurd (!EU und UNHCR -Idee). Wie gehe ich weiter vor, wenn ich nach der Flüchtlingskommission weiß, wer "echter" und wer "nicht echter" Flüchtling ist?

Inzwischen sind fast alle Flüchtlingslager (besonders die in der Türkei) zu Auffanglagern besonderer Art geworden, wo sich de facto kein Mensch um Verfahren nach der Genfer Flüchtlingskonvention schert.
Die spezielle Auffanglageridee ist mM sowie absurd (!EU und UNHCR -Idee). Wie gehe ich weiter vor, wenn ich nach der Flüchtlingskommission weiß, wer "echter" und wer "nicht echter" Flüchtling ist?
Was ist denn die Alternative?
Ich meinen wenn man vorrausetzt das sich die Bedingungen ändern und man eher von Flüchtlingszentren sprechen kann. Also ein Ort an dem man versuchen kann, Asyl oder eine Arbeitsberechtigung zu bekommen?

Was ist denn die Alternative?
Sie haben schon verstanden, daß ich die feinsinnige Unterscheidung von Auffang- und sonstigen Flüchtlingslagern in Frage gestellt habe, wobei die Heimatländer der Geflüchteten kaum zur Rückübernahme bereit sind, bzw. es dezidiert ablehnen.

Werbung:
Sie haben schon verstanden, daß ich die feinsinnige Unterscheidung von Auffang- und sonstigen Flüchtlingslagern in Frage gestellt habe, wobei die Heimatländer der Geflüchteten kaum zur Rückübernahme bereit sind, bzw. es dezidiert ablehnen.
Nein, aber jetzt wohl.

Zurück
Oben