• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Und woher weißt Du, dass es heute nicht wieder passieren könnte?
Ich bin auf Grund von Aussagen mancher Anhänger und Funktionären nationalistischer Parteien zumindest so dumm zu glauben, dass sie nichts dagegen einzuwenden hätten.
Die industrielle Ermordung wird dank der "Gutmenschen vor der Laterne" (hoffentlich) nicht mehr möglich sein. Aber ohne sie - da bin ich mir nicht so sicher.

Kannst außer über deine diffusen Gefühle auch konkrete Aussagen machen. Welche Politiker einer "nationalistischen" Partei in Österreich hat zur Ermordung von Menschengruppen aufgerufen oder gesagt das er nichts dagegen einzuwenden hätte ?????

Bitte habe das Rückgrat und betreibe deine Gräuelpropaganda gegen unsere "nationalistischen " Parteien zumindest mit nachvollziehbaren Fakten und nicht mit irgendwelchen Bauchgefühlen.

Zumindest haben sie uns 70 Jahre Wohlstand und Frieden gebracht.

Richtig, den sie jetzt aber, aus welchen Gründen auch immer, durch die offensichtliche Zerstörung der gesellschaftlichen Homogenität sehr aufs Spiel setzen.

Werbung:
Und woher weißt Du, dass es heute nicht wieder passieren könnte?
Ich bin auf Grund von Aussagen mancher Anhänger und Funktionären nationalistischer Parteien zumindest so dumm zu glauben, dass sie nichts dagegen einzuwenden hätten.
Die industrielle Ermordung wird dank der "Gutmenschen vor der Laterne" (hoffentlich) nicht mehr möglich sein. Aber ohne sie - da bin ich mir nicht so sicher.

Zumindest haben sie uns 70 Jahre Wohlstand und Frieden gebracht. Das große "Heil" hingegen hat ins Verderben geführt.
Manche behaupten ja immer, die Aufarbeitung des 1. Weltkriegs sei einer
der bestimmenden Faktoren für das Aufkommen der NS Diktatur. Was dabei
vergessen wird, ist der Einfluss der Weimarer Republik auf die Stärkung
der NS. So viel anders ist das heute auch nicht. Mich erinnert das an zahlreiche Gespräche mit einer älteren Dame, die Anfang der 30er Jahre einen deutschen Juden heiratete und die beide gleich nach Hitlers Machtergreifung nach Israel emigrierten. Ich fragte sie einst, warum
damals so viele Juden in Deutschland geblieben sind, denn schließlich
habe AH in seinem Buch sehr klar formuliert, was er vorhat. Ihre Antwort war die, dass die meisten deutschen Juden es Deutschland nicht zugetraut haben, so etwas zu tun. Ich erinnere mich an ihren Satz: „Man hielt aus Erfahrung die Deutschen für politisch viel zu korrekt, um sich damit zu beschmutzen.“

Welche Politiker einer "nationalistischen" Partei in Österreich hat zur Ermordung von Menschengruppen aufgerufen oder gesagt das er nichts dagegen einzuwenden hätte ?????
Eure und unsere nationalistischen Parteien bewässern wieder einen Sumpf, den wir mühsam trockengelegt hatten, weil er großen Schaden angerichtet hat. Das, was aus diesem Sumpf wieder hervorkriecht, macht uns Sorgen.

Eure und unsere nationalistischen Parteien bewässern wieder einen Sumpf, den wir mühsam trockengelegt hatten, weil er großen Schaden angerichtet hat. Das, was aus diesem Sumpf wieder hervorkriecht, macht uns Sorgen.

Und mir machen deine Gesinnungsgenossen und deren ideologischer Sumpf viel viel größere Sorgen. Der gutgemeinte aber naive Versuch die Welt auf Kosten des sozial/gesellschaftlichen Friedens in Europa zu retten.

Wie schon gesagt, ich sehe immer mehr Kopftücher als Hakenkreuze in meinen Lebensumfeld.

Wobei für mich das Kopftuch sich als Zeichen eine primitiven archaische "Kultur" repräsentiert, aber trotzdem nichts über den individuellen Menschen darunter aussagt eine.

Ich wurde heute für 3 Tage auf Facebook stumm geschalten, da ein Kommentar anscheinend "rassistisch" war. Der Inhalt war ungefähr dieser:

Ich finde die meisten der schwarzen femininen Bevölkerung unattraktiv. Weiße und asiatische jedoch finde ich toll.

Ich weiß, man kann das rassistisch auffassen, jedoch handelt es sich hier um persöhnlichen Geschmack. Das ist in etwa so, als würde man einen Heterosexuellen homophobisch schimpfen, weil er nur Frauen anziehend findet.

jaja Gutmenschen hinter jeder Laterne, und Rassismus davor! (oder so)
Naja Placid,
Ich finde das irgendwie eher auch sexistisch. Manche Meinungen denkt man sich als Mann( oder Frau) eben eher, vor allen solche die ziemlich oberflächlich wirken. Man sagt dann eben eher: ich finde asiatische Frauen sehr anziehend und stellt nicht schwarz und weiß in Bezug auf Aussehen gegenüber. Ich meine war das ein eine Popp- Gruppe oder was? ;)
@Belair57
Zum Thema Sorge vor aufsteigenden National- Sozialismus.
Das ist mit Heimatliebe nicht zu verwechseln, die ist für viele sehr normal. Sogar die "königlich bayrische Antifa" benutzt sie. Und zwar im Sinne von: erhalten was Bayern ausmacht, das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, die sich zu einer Kultur vereinen.
Und ich weiß was jetzt kommt und ja, daran dass sie sich vereinen muss gearbeitet werden. Das passiert nicht von allein.
Auch deswegen, weil der Islam auch Gewalt hervorbringen kann. Wäre es anders hätten wir keinen islamistischen Terror.
Ich kann und will nicht für österreichische Parteien schreiben, dazu fehlt mir der Praxisbezug.
Aber hier in meiner Ecke, konnte ich in den letzten Jahren schon massiv feststellen, dass sich mir bekannte Leute plötzlich trauen sich sehr rassistisch zu äußern oder eben vorurteilsbeladen sind.
Belair, Du hast geschrieben, dass die meisten Muslime keine Probleme machen und das ist für mich eine andere Aussage wie " Das Drecksspack" " Alle absaufen lassen" " Abknallen" ,

Man kann natürlich sagen, dass die ja alle reden( rufen/ schreiben) könnnen, weil das ja keiner macht.....
Wirklich?
Dann äußern sich Parteimitglieder hier entsprechend. Oder benutzt Wahlplakate zur Befeuerung. Oder befeuern die ohnehin schon aufgeheizte Stimmung.
Abgesehen davon, sehe ich die Bedrohung durch geforderte Rückschritte.
Das ist auf Deutschland bezogen, wie gesagt was Österreich angeht so höre ich erst einmal nur zu und frage nach.

Wie schon gesagt, ich sehe immer mehr Kopftücher als Hakenkreuze in meinen Lebensumfeld.
Aber dann schimpfen, wenn Armin Wolf diesen Vilimsky mit dem Bild vom Stürmer konfrontiert! Die Feindbilder haben sich geändert, die Gesinnung ist genau dieselbe!!! Das ist der Sumpf, den Vilimsky und Konsorten bewässern.
Die Parallele, die Wolf aufzeigen wollte, ist gar nicht so weit hergeholt.

Da hast du recht, in einer idealen Welt würde das so funktionieren.

Da könnte man z.B. einen Imam davon überzeugen dass das was er in seiner Moschee erzählt zum großen Teil Topfen ist.

"Topfen"
Für Dich, oder für mich, oder für andere... und sowie ich unlängst
(eingeladen) in einer Hl. kathol. Messe (nach Fürbitten zu ihrem
Gott zuhören durfte: "Wir bitten dich erhöre uns"
???-!
Aber weil es sosehr schwer fällt, solche (katholische wie muslimisch)
Gläubige in nachdenkliche Gespräche -über ihre Aussagen- zu
verwickeln, sollen halt Verspottungen nur irgendwie zielführend sein?

Das Gegenteil rufst du mit erniedrigenden Verhöhnungen hervor: Denken
wir doch bitte an die die Ermordungen von Charlie Habdo nach hetzerischen
Satiren.
-!

Werbung:
Zurück
Oben