• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Da steht;
Damit die Zeichnung im Fernsehen besser erkennbar wird, hat unsere Grafik in der Vorbereitung die schwarz-weißen Fratzen auf dem Sujet hervorgehoben. Und wir haben eine Titelseite der NS-Zeitschrift „Stürmer“ herausgesucht, die durch ihre rassistischen Darstellungen (damals von Juden) bis heute berüchtigt ist.
....
Daß er die Moscheen, Minarette, Türkenflaggen und alle Texte "gelöscht" hat und die zwei Bilder inhaltsgleich dargestellt hat - verschweigt er. Ein verfälschtes Bild zum Vergleich heranziehen ist schon makaber.
Daß beide Bilder rassistisch sind - alles klar. Nur daß beide antisemtisch sind, ist eine unterschwellige Behauptung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese sognannte "Ausländerfeindlichkeit" die sich heute mancherorts zeigt, kommt von schon seit einigen Jahren von unten, auf Grund von offensichtlichen kulturellen/ethnischen Veränderungen in einigen Gegenden und schlechter Erfahrungen. Und da vor allem durch und mit inkompatible Kulturen/Ethnien wie z.b. Muslime.
Naja, so viel anders als früher ist es doch nicht, mein lieber belaidigter Belair. Gesteuert wird es auch heute von oben, denn weder die Gesinnung noch die entsprechenden Organisationen sind ganz ausgestorben. Es sieht so aus, als würde es von unten kommen, weil jeder Vorfall irgendwo in Hintertupfingen breitgetreten wird. Er wird dadurch breitgetreten, dass es heute, im Gegensatz zu früher, soziale Medien gibt, die jedem Hinz und Kunz die Möglichkeit bieten, seine bis dahin tief in seinem Innern schlummernde Gesinnung plötzlich wieder offen auszuleben. Früher hätte man diese Vorfälle gar nicht breitgetreten, weil man es gar nicht erfahren hätte, denn die Lokalzeitung von Hintertupfingen hätten höchstens die Hintertupfinger gelesen.
Die Schlagworte kommen jedoch nach wie vor von oben; von Straches und Höckes.
Nehmen wir z.b. Imigranten aus asiatischen Ländern, kein Chinese fühlt sich als Opfer von "Ausländerfeindlichkeit" oder fühlt sich ausgeschlossen oder benachteiligt. Obwohl sie auch aus noch entfernteren Kulturen kommen und mehr als offensichtlich anderen Ethnien angehören.
Im Gegensatz zum Islam und zum Christentum wurde der Taoismus noch nicht politisiert. Das ist der einzige Grund.

Daß beide Bilder rassistisch sind - alles klar. Nur daß beide antisemtisch sind, ist eine unterschwellige Behauptung.
Naja- weil er den Nazi-Vergleich, die Gestaltung der Plakate betreffend gemacht hat.
Nationalsozialistische Propaganda.
Ist ja nicht so, dass die Nazis keine Rassisten gewesen wären. Der Nazi Vergleich passt insofern, dass die Propaganda gleich ist. Nicht gegen Juden aber in der Darstellung von Muslimen.

Ja. Sie verwendeten Rassisimus zur Menschen/Judenvernichtung.
Das Plakat der Steirer wendet sich gegen Migration (Einwanderung) von Menschen, die dem Islam anhängen..
Sehen Sie da einen Unterschied?
Sie meinen den Unterschied zwischen Einwanderung verhindern und Menschen vernichten?
Auf dem Vergleichsblatt stand auch nichts von Vernichtung, es wurde die Besonderheit des eigenen Vokes hervorgehoben und eine Gefahr durch Menschen die nicht dazugehören( dürfen) vermittelt.
Ich verstehe schon, wo da der Unterschied ist, aber die Ähnlichkeit ist für meine Begriff größer, als die Unterschiede.

Daß er die Moscheen, Minarette, Türkenflaggen und alle Texte "gelöscht" hat und die zwei Bilder inhaltsgleich dargestellt hat - verschweigt er. Ein verfälschtes Bild zum Vergleich heranziehen ist schon makaber.
Er hat doch nichts gelöscht oder wegretuschiert. Gezeigt wurde ein Ausschnitt vom ursprünglichen Bild und die Minarette und die Köpfe des jungen, unschuldigen, blonden, hübschen österreichischen Paares;) waren außerhalb des Ausschnitts. Wo sie eine Türkenflagge gesehen haben wollen, weiß ich nicht. Halbmond und Stern sind islamische Symbole und nicht nur türkische. Das Originalplakat ist in seinem Blog auch zu sehen. Die aggressiven Fratzen der Muslime waren im Original auch schwarzweiß. Sie wurden nur hervorgehoben.

Wer hat denn behauptet, dass das Bild auf dem Plakat antisemitisch war? Wolf wollte die Parallele zwischen dem Rassismus der Nationalsozialisten und dem der heutigen Rechtspopulisten aufzeigen. Damals waren es die Juden und heute sind es die Muslime.

Gezeigt wurde ein Ausschnitt vom ursprünglichen Bild
Das ist mein Vorhalt.: Ein Ausschnitt mit einem nicht bearbeiteten Bild (mit Judenstern)
rfj_stmk_neu.jpg

wolfvilimsky.jpg

*Armin Wolf*
und seine Aussage war es, auf welche ich gestern Bezug
genommen habe.
Aber wir können auch (wieder) über Kulturen (eigentlich über
Benehmen) debattieren..
Wenn Du in fernen Ländern Urlaub machst, wirst Du wohl
überall willkommen geheißen - egal ob -beispielsweise-
Menschen in China gefoltert werden - egal ob es eben in
Saudi Arabien Köpfungen gegeben hat . oder egal, was sich
in NATO (Ländern) Gefängnissen abspielt!

Was Dich also mMn berechtigt stört, ist ein ungutes Benehmen -
ein ungutes Verhalten (auch von Politikern anderer Länder)

Und dass es sehr wohl eine Grundhaltung von Leuten war und ist, darf ich
aus eigener Erfahrung mit solchen Leuten, bestätigen.

Seit meiner frühesten Jugend gab es Leute, welche versucht hatten, die
angeblich andere "Kultur" in Debatten (mit meinen Familienmitglieder)
herabzuwürdigen, "weil" diese Menschen angeblich versuchen, unsere
Kultur negativ zu beeinflussen: Glaube mir, es waren, es sind
DIESELBEN
mit"Diese Arbeiter (Proleten!) diese Juden mit ihrer Kultur -
diese Jugoslawen - diese Türken - diese Menschen, die da aus anderen
Kulturen herkommen : heute"
-!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist mein Vorhalt.: Ein Ausschnitt mit einem nicht bearbeiteten Bild (mit Judenstern)
Dann nehmen Sie das Originalplakat und setzen das Bild vom "Stürmer" nebenan. Was ändert sich an der Aussage? Der Schriftzug "Tradition schlägt Migration" unterstreicht sogar den Rassismusvorwurf.

Zurück
Oben