• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Quo vadis Cuba ?

Wer die Geschichte von Castro ein wenig verfolgt hat, der wird wissen, dass Castro sich gerühmt hat seine Revolutionen zu "exportieren" und die Welt von den Amis zu befreien.
Er hat damit ganz nach seinem Credo gehandelt und die westliche Wirtschaft, die ihn ausgegrenzt hat auf seine Art bekämpft.
Dass dies aber in den Augen des Westens purer Terrorismus war, müssen wir uns wenn wir nur ein wenig ehrlich sein wollen, zugeben.
Aus heutiger Sicht wünsche ich mir, er hätte mehr Erfolg gehabt...

Werbung:
Was hätte sich dadurch geändert - wären die Menschen anstatt von Kuba nach Kuba geflüchtet :verwirrt1

Also Revolution als Geschäft!
Wer hat denn dann bezahlt, bzw, wer waren die Auftraggeber?
Kannst du dich nicht mehr an den Slogan "rent a revolution" erinnern ?
Es konnte jeder Staatsmann links von der Mitte die kubanischen Spezialisten mieten. Bezahlt wurde dann mit all den schönen Dingen, die Cuba auf Grund der Sanktionen offiziell nicht kaufen konnten.
Was Amis und Briten seit Jahren tun, ist doch den Russen und Cubanern nicht fremd.

Kannst du dich nicht mehr an den Slogan "rent a revolution" erinnern ?

Hm - sehr dunkel, aber stimmt, irgendwas war da mal.

Es konnte jeder Staatsmann links von der Mitte die kubanischen Spezialisten mieten. Bezahlt wurde dann mit all den schönen Dingen, die Cuba auf Grund der Sanktionen offiziell nicht kaufen konnten.
Was Amis und Briten seit Jahren tun, ist doch den Russen und Cubanern nicht fremd.

Ja - wenn ich noch glauben würde, würde ich jetzt vom Glauben abfallen! :D
Es waren also die Russen, bzw die Sowjetunion?

Was hätte sich dadurch geändert - wären die Menschen anstatt von Kuba nach Kuba geflüchtet :verwirrt1
Übrigens, wenn man über Deutschland ein 33jähriges Handelsembargo verhängt hätte, würden die Deutschen auch aus Deutschland flüchten. Ähnliches gilt natürlich auch für Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, euch widersprechen zu müssen, doch durch seine Politik die Armee in ganz Afrika und Südamerika für diverse Revolutionen einzusetzen hat Castro offen gegen die Interessen Amerikas verstossen und war in ihrem Sinne völlig zurecht ein Terrorstaat.
Man erinnere sich nur an Angola.
Was Cuba betrifft, so wünsche ich mir, dass man einen Blick nach Skandinavien wirft und sich deren Politik genau ansieht. Ob das von der Mentalität her möglich ist, weiss ich nicht.

Ah ja. Ein Staat, der gegen die Interessen Amerikas verstößt, ist ein Terrorstaat. Umgekehrt wird natürlich kein Schuh draus. Amerika darf das
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

Werbung:
Beim Bakunin muss man vorsichtig sein. Er pickst gern an und am Ende heißt es, man kann nicht zwischen den Zeilen lesen...:D

Zurück
Oben