• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Quo vadis Cuba ?

Ich jedenfalls sähe es mit Freuden, wenn sich ein paar kluge Köpfe zusammen setzen würden und überlegen,
wo die Fehlentwicklung der westlichen Wirtschaft begonnen und wie man dagegen wirken könnte.
Ejzes für die Welt hab' ich nebbich auch nicht :cool: - aber wenn ich an 'happy America' denke,
fällt mir immer wieder die (dystopische) SF-Erzählung 'Papa Joe' von Herbert W. Franke ein
(in dem Band 'Zarathustra kehrt zurück') - der blickt da ein paar Dekaden in die Zukunft... :confused:

Werbung:
Auch meine Antwort war an fluuu gerichtet.
Wenn jemand nicht begriffen hat, dass wir in der Entwicklung irgendwo falsch abgebogen sind und plötzlich gegen seine früheren Ansichten auf die Konsumgesellschaft schwört und das Lied der westlichen Medien mitsingt, dann .......
Ich jedenfalls sähe es mit Freuden, wenn sich ein paar kluge Köpfe zusammen setzen würden und überlegen,
wo die Fehlentwicklung der westlichen Wirtschaft begonnen und wie man dagegen wirken könnte.

Es gibt Viele, die das tun, aber sie werden nicht von denen, bei denen es darauf ankommt, gehört.

Ein neues sozialistisches Experiment; oder gar kommunistisch? Auf jeden Fall kein linkes Experiment...;):D
Wenn du endlich dein geliebtes Wort links vergessen würdest und es durch vernünmftig ersetzen könntest, dann stünde einer fruchtbaren Diskussion nichts mehr im Wege.
Wir müssten doch nur den Boden der Realität verlassen und uns von einigen Visionen leiten lassen.
Aber bitte kommt mir jetzt nicht mit Helmut Schmidts Ausspruch.;)

Es gibt Viele, die das tun, aber sie werden nicht von denen, bei denen es darauf ankommt, gehört.

Das sagt Einer dem Anderen reihum - und Jeder weiß offenbar auch Ausnahmen davon - und hält sich an diese... :lachen:

P.S. - im Tiroler Dialekt heißt "link" soviel wie 'falsch, widerlich, heimtückisch' - schon lange bevor Parteien mit 'links' oder 'rechts' bezeichnet wurden... ;)
"Bua, dees woar a linker Gschmackchn..."
heißt's im 'Höttinger Surtaucher' :dreh:

P.S. - im Tiroler Dialekt heißt "link" soviel wie 'falsch, widerlich, heimtückisch' - schon lange bevor Parteien mit 'links' oder 'rechts' bezeichnet wurden... ;)
Im bayrischen Dialekt hat es die gleiche Bedeutung. Jemand linken heißt jemand reinlegen oder in die Irre führen. Das könnte Bakunins Abneigung gegen dieses Wort erklären...:D

Das sagt Einer dem Anderen reihum - und Jeder weiß offenbar auch Ausnahmen davon - und hält sich an diese... :lachen:

Ich versteh grad nicht, was du meinst!
Das Netz ist voll von Seiten, in denen drüber nachgedacht und sich ausgetauscht wird - davon abgesehen gibt es auch Literatur zu Themen wie andere Geldsysteme, Wirtschaftssysteme, ökologische Konzepte usw.
Es gibt auch Projekte - Menschen, die andere Lebensformen ausprobieren.

Im bayrischen Dialekt hat es die gleiche Bedeutung. Jemand linken heißt jemand reinlegen oder in die Irre führen. Das könnte Bakunins Abneigung gegen dieses Wort erklären...:D
Deine Versuche den österreichischen bzw. bajuwarischen Dialekt zu verstehen belustigen mich immer wieder.
Die Bayern, die ich kenne nennen den Linken einen Bazi.
In meinem Bekanntenkreis ist ein Linker nicht gesellschaftsfähig und man ist versucht mit ihm nicht anzustreifen.
Das gleiche gilt für das wort grün. Es gibt da einen Spruch der heisst . der ist grüner wie die Steiermark.
Also linker(falscher) kann man nicht sein.
Deine Art von links ist wie ich dir schon einmal erklärt habe, nur politisch verlogen.
Oskar Lafontaine verkörpert ideal den "aufrichtigen Linken".

Deine Versuche den österreichischen bzw. bajuwarischen Dialekt zu verstehen belustigen mich immer wieder.
Die Bayern, die ich kenne nennen den Linken einen Bazi.
In meinem Bekanntenkreis ist ein Linker nicht gesellschaftsfähig und man ist versucht mit ihm nicht anzustreifen.
Das gleiche gilt für das wort grün. Es gibt da einen Spruch der heisst . der ist grüner wie die Steiermark.
Also linker(falscher) kann man nicht sein.
Deine Art von links ist wie ich dir schon einmal erklärt habe, nur politisch verlogen.
Oskar Lafontaine verkörpert ideal den "aufrichtigen Linken".
Ein Bazi ist doch mehr ein Schlitzohr, einer von dem man sagt: „a Hund is‘ er scho“. Ein Linker ist viel negativer behaftet. Ein politischer Linker hat in Bayern sowieso nichts zu suchen. (In Bayern gibt es übrigens mehrere Dialekte: Oberbayrisch, Niederbayrisch, Oberpfälzisch, Fränkisch, Allgäuerisch und sogar Schwäbisch).
Dass du jemand als „aufrichtigen Linken“ bezeichnen kannst überrascht mich. Oscar ist einer, da stimme ich dir zu, aber er ist nicht der einzige, schau mich an...:D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Bazi ist doch mehr ein Schlitzohr, einer von dem man sagt: „a Hund is‘ er scho“. Ein Linker ist viel negativer behaftet. Ein politischer Linker hat in Bayern sowieso nichts zu suchen. (In Bayern gibt es übrigens mehrere Dialekte: Oberbayrisch, Niederbayrisch, Oberpfälzisch, Fränkisch, Allgäuerisch und sogar Schwäbisch).
Dass du jemand als „aufrichtigen Linken“ bezeichnen kannst überrascht mich. Oscar ist einer, da stimme ich dir zu, aber er ist nicht der einzige, schau mich an...:D
Solltest du einmal nach Oberösterreich kommen, dann pass gut auf wie viele Dialekte es in meinem kleinen Bundesland gibt.
Wenn du aber stolz bist, als ein von mir "aufrichtiger Linker" bezeichnet zu werden, was soviel wie verlogener Sozialist heisst, wundert mich das doch ein wenig.

Zurück
Oben