• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Quo vadis Cuba ?

Es gibt etliche Arten von Schweigen - betretenes Schweigen, vorwurfsvolles Schweigen, gekränktes Schweigen, erwartungsvolles Schweigen. Man kommuniziert eben doch nicht nur über Sprache.
Siehst du, unsere wunderbare Sprache gibt uns doch so viele Möglichkeiten auch ohne akkutate Worte sehr viel auszudrücken.
Du würdest staunen, wenn du wüsstest wieviele Deutungen der gelernte Österreicher alleine für das Wort gut hat. Am besten im Dialekt.
Vielleicht mal ein kurzes Beispiel, wie man Schweigen schriftlich darstellt?

Werbung:
Wenn man die Augen nicht sehen kann, dann kann dieses schriftliche Schweigen zu vielen Fehlinterpretationen führen. Wenn ich meiner Tochter eine meiner Anspielungen serviere, heißt es immer: „Papa, schau mich mal bitte kurz an“... Sogar am Telefon sind deshalb auch solche Missverständnisse möglich.

Vielleicht mal ein kurzes Beispiel, wie man Schweigen schriftlich darstellt?

images

Mit jedem posting mehr, zeigst du mir wie weit unser
Denken und Handeln konträr läuft.
Wenn du noch nicht begriffen hast, was ich und early bird meinen, dann kann dir wohl kein Mensch helfen.
Ich habe mir bisher immer selbst helfen können, Bakunin. Ich werde es weiterhin dabei belassen.

Wenn man die Augen nicht sehen kann, dann kann dieses schriftliche Schweigen zu vielen Fehlinterpretationen führen. Wenn ich meiner Tochter eine meiner Anspielungen serviere, heißt es immer: „Papa, schau mich mal bitte kurz an“... Sogar am Telefon sind deshalb auch solche Missverständnisse möglich.

Natürlich, aber so oder so ist es Schweigen. Das, was die Augen zusätzlich kommunizieren kann eventuellen Missverständnissen vorbeugen, ist zwar nonverbal, aber selbst kein Schweigen.

Werbung:
Natürlich, aber so oder so ist es Schweigen. Das, was die Augen zusätzlich kommunizieren kann eventuellen Missverständnissen vorbeugen, ist zwar nonverbal, aber selbst kein Schweigen.
Dein Beispiel für schriftliches Schweigen ist aber auch nichts weiter als ein Hinweis, dass der Text davor zweideutig gemeint ist. Als Schweigen würde ich es nicht interpretieren. Schweigen mit visuellen Hinweisen kann sich auch auf die Aussage des Gegenüber beziehen.
(Ich gebe zu, die Bedeutung von Smilies ist mir auch nicht ganz geläufig).

Zurück
Oben