• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Propheten und ihr Sendungsbewußtsein

Werbung:
AW: Propheten und ihr Sendungsbewußtsein

Wobei viele Menschen um ihr Bewußtsein kämpfen und es nicht gehört wird,in einer:suche: in der jede Nacht die Lichter ausgehen und am Tag diesem nicht gewahr werden.
Ist es nicht eher das Selbstbewußtsein um das gekämpft wird.:dontknow:

Es sind viele kleine und große Kämpfe, die jeder in sich trägt. Das Gute liegt ja daran, dass es nicht gehört wird, sondern im ständigen Kampf erfochten werden muss.

Wobei viele Menschen um ihr Bewußtsein kämpfen und es nicht gehört wird,in einer:suche: in der jede Nacht die Lichter ausgehen und am Tag diesem nicht gewahr werden.
Ist es nicht eher das Selbstbewußtsein um das gekämpft wird.:dontknow:

Ich würde es SelbstGEWAHRSEIN nennen!
Unter Selbstbewusstsein versteht man doch heutzutage oft mehr eine Art von sich selbst überzeugt zu sein, sicheres Auftreten und so.
Wenn man seiner selbst gewahr ist, dann nimmt man wahr, dass man auch unsicher, unwissend und schwach sein kann - aber trotzdem - oder besser: Auch DAMIT - man selbst ist! :)
Ich meine, es kann auch sein, dass man drum kämpft, WAHRGENOMMEN zu werden!

Unter Selbstbewusstsein versteht man doch heutzutage oft mehr eine Art von sich selbst überzeugt zu sein, sicheres Auftreten und so.
Wenn man seiner selbst gewahr ist, dann nimmt man wahr, dass man auch unsicher, unwissend und schwach sein kann - aber trotzdem - oder besser: Auch DAMIT - man selbst ist! :)

Wobei wir hier doch dann beim Selbstwert angekommen sind,der Selbstwert im Selbstbewußtsein zum Verhältnis gestellt.

Hey, :danke: für diese Wortschöpfung, Early, bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Ausdruck!

Der Kampf um das Wahrgenommenwerden stünde demnach dann auch im Dienste des Selbstgewahrseins und nicht mehr vordergründig um Anerkennung zur Förderung des Selbstbewusstseins, was sicher Entspannung für zwischenmenschliche Begegnungen bedeuten kann.

Werbung:

Hey, :danke: für diese Wortschöpfung, Early, bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Ausdruck!

Bitte sehr, gern geschehen! :)
Allerdings stammt der Ausdruck nicht von mir.
Frag mich aber nicht, wo ich ihn her habe, hab es vergessen.

Der Kampf um das Wahrgenommenwerden stünde demnach dann auch im Dienste des Selbstgewahrseins und nicht mehr vordergründig um Anerkennung zur Förderung des Selbstbewusstseins, was sicher Entspannung für zwischenmenschliche Begegnungen bedeuten kann.

Ja - für mich ist das inzwischen zweifelsfrei!
Mir ist in letzter Zeit mehr und mehr bewusst geworden, dass die Eigenwahrnehmung das Entscheidende für mich ist.
Je mehr ich mich selbst wahrnehme, desto weniger bin ich darauf angewiesen, dass mich Andere wahrnehmen und muss auch nicht mehr darum kämpfen! :)
Was auch heißt, dass ich meinen Mitmenschen IHRE eigene Wahrnehmung mehr und mehr lassen kann!

Zurück
Oben