• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Post Privacy

AW: Post Privacy

1. Erst einmal ist das Gegenteil von Falsch -> Echt und nicht Wahr.

2. Zweitens besteht der Unterschied zwischen wahrem Fühlen und täuschendem Fühlen darin, ob es das eigene Fühlen ist oder das von anderen. jenachdem wie emotional einfühlsam man ist.

Zu 1.:
Okay!
Wahrscheinlich analog der Rede von wahrem = echtem Gold ...:dontknow:

Zu 2.:
Ist damit gemeint, dass das eigene Fühlen immer wahr ist :dontknow:

Werbung:

Ja, aber wenn ich etwas wahrnehme, heißt es noch nicht, dass ich es schon kenne und verstanden habe! :)

deine wahrnehmung ist immer wahr :-)
sagt ja schon der name .. dir die wahrheit nehmen....
unsere eigene und atomare wahrnehmung ist überhaupt die einzigste realität die sicher ist !
nur was wir dann weiter mit ihr anstellen in unserer kognitiven rekonstruktion der wirklichkeit ist jede menge phantasie hinzufügen um die wenigen puzzle stücke zu kitten. das ist auch gut so weil ohne phantasie die existenz doch ziemlich rar und trostlos wäre. was zählt ist unser bewusstsein darüber dass unsere wirklichkeitskonstrukte eben zum grösstenteil aus phantasie bestehen - was den meisten menschen leider nicht so klar ist.
weiterhin machen wir uns nicht nur 1 modell sondern wir produzieren ständig neue modelle unserer weltvorstellung . so bestehen unsere welten nicht aus einen einzelnen monolithischen block sondern aus einer vielzahl bizarrer seifenblasen welche sich bunt schillernd gegenseitig durchdringen. einige wachsen - andere schrumpfen bzw platzen auch einfach mal ... :-(
aber was sie auszeichnet ist das alle einen gewisse ihr eigene realität haben
mit einer bestimmten ihr eigenen wahrscheinlichkeitsfunktion.
diese wahrscheinlichkeitsfunktionen zu erkennen und zu lösen nenne ich meinen realitätssinn. dieser kann mir nur eine wahrscheinlichkeit aber niemals eine gewissheit vermitteln.
es stellt sich für uns meist nicht als problem dar weil wir intuitiv aus den wahrscheinlichkeitsfunktionen eine uns homogen erscheinende welt aufrechterhalten (möchten). doch hin und wieder kommt es hier zum widerspruch und somit zum bruch in ihrer integrität wenn grössere phantasieblasen sich gegenseitig auschliessende wahrscheinlichkeitsfunktionen besitzen.
da wir aber meist die integrität unsere welt aufrechterhalten möchten können wir dieses problem versuchen zu lösen indem wir durch weitere und gezieltere wahrnehmung und weitere information versuchen die wahrheitsfunktionen der einzelnen blasen zu verändern so das sie wieder ein homogenes bild ergeben.

aber immer sollten wir uns darüber im klaren sein das die realität in unserer unmittelbaren wahrnehmung liegt und niemals in ihrer kognitiven modellumsetzung.
jede phantasie blase ist real und hat ihren platz und ihre berechtigung (wenn auch mit unterschiedlichen wahrheitsgehalt....)

die "wahrhaftige" einstellung liegt darin dass wir uns an unsere wirklichen wahrheitsfunktionen halten (selbst wenn sie in sich inhomogen sind) und diese nicht uns selber oder anderen gegenüber verfälschen um dadurch das bild der welt versuchen zu manipulieren.

Ich selber bin ein entschiedener Gegner von Wikipedia,
tja - deine meinung - ich selber halte die wikipedia zusammen mit den anderen öffentlich passiv und aktiv zugänglichen informationsquellen für die grösste neuere errungenschaft der menschheit - das wissen gehört in den öffentlichen raum wo jeder sich daran auch beteiligen kann !

für kurze unwesentliche Daten akzeptabel, doch der Rest ist Käse.
wie unterscheidest du zwischen wesentlich und unwesentlich ??

Zarathustra von Nietzsche geht viel einfacher: Nur Adobe Reader installieren

und dann nachlesen. Wer ernsthaft interessiert ist, tut dies dann auch:

http://www.wissensnavigator.com/documents/Zarathustra.pdf
nun ich bin ernsthaft interessiert ;-)
darum gehe ich in der regel in die wikipedia um mir dort einen pluralen überblick zu verschaffen um anschliessend bei bedarf den in der regel dort publizierten links zu den originalquellen zu folgen .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Zarathustra#Weblinks

wie du siehst gibt es auch andere methoden wie die deinige und die auch nicht ganz so auf privatwissen fixiert sind.

Zuletzt bearbeitet:

Auch die sinnliche/empirische Wahrnehmung des gebrochen erscheinenden Stabes im Wasser ...:dontknow:

ich sehe doch eine nicht gerade linie ! es ist realität dass ein stock halb im wasser sinnlich gebrochen erscheint.

und es sind alternative konkurrierende kognitive erwartungshaltungen/modelle wenn er dann auch ausserhalb des wassers grade bzw gebrochen erscheinen muss ....

eine "wahrheit" kann immer nur innerhalb ihres kontext aufgestellt werden und hat auch nur dort ihre gültigkeit.

ein stock ausserhalb des wassers hat einen anderen kontext und damit eine andere wahrheit...

Zuletzt bearbeitet:

unsere eigene und atomare wahrnehmung ist überhaupt die einzigste realität die sicher ist !
nur was wir dann weiter mit ihr anstellen in unserer kognitiven rekonstruktion der wirklichkeit ist jede menge phantasie hinzufügen um die wenigen puzzle stücke zu kitten. das ist auch gut so weil ohne phantasie die existenz doch ziemlich rar und trostlos wäre. was zählt ist unser bewusstsein darüber dass unsere wirklichkeitskonstrukte eben zum grösstenteil aus phantasie bestehen - was den meisten menschen leider nicht so klar ist.
weiterhin machen wir uns nicht nur 1 modell sondern wir produzieren ständig neue modelle unserer weltvorstellung . so bestehen unsere welten nicht aus einen einzelnen monolithischen block sondern aus einer vielzahl bizarrer seifenblasen welche sich bunt schillernd gegenseitig durchdringen. einige wachsen - andere schrumpfen bzw platzen auch einfach mal ... :-(
diese wahrscheinlichkeitsfunktionen zu erkennen und zu lösen nenne ich meinen realitätssinn. dieser kann mir nur eine wahrscheinlichkeit aber niemals eine gewissheit vermitteln.
es stellt sich für uns meist nicht als problem dar weil wir intuitiv aus den wahrscheinlichkeitsfunktionen eine uns homogen erscheinende welt aufrechterhalten (möchten). doch hin und wieder kommt es hier zum widerspruch und somit zum bruch in ihrer integrität wenn grössere phantasieblasen sich gegenseitig auschliessende wahrscheinlichkeitsfunktionen besitzen.
da wir aber meist die integrität unsere welt aufrechterhalten möchten können wir dieses problem versuchen zu lösen indem wir durch weitere und gezieltere wahrnehmung und weitere information versuchen die wahrheitsfunktionen der einzelnen blasen zu verändern so das sie wieder ein homogenes bild ergeben.

aber immer sollten wir uns darüber im klaren sein das die realität in unserer unmittelbaren wahrnehmung liegt und niemals in ihrer kognitiven modellumsetzung.
jede phantasie blase ist real und hat ihren platz und ihre berechtigung (wenn auch mit unterschiedlichen wahrheitsgehalt....)

die "wahrhaftige" einstellung liegt darin dass wir uns an unsere wirklichen wahrheitsfunktionen halten (selbst wenn sie in sich inhomogen sind) und diese nicht uns selber oder anderen gegenüber verfälschen um dadurch das bild der welt versuchen zu manipulieren.

S.g. EarlGrey.

Danke, nach sehr sehr langer Zeit wieder einmal ein interessanter Beitrag in DF.

Aber was verstehts du unter " atomare Wahrnehmung " ??

L.G. Belair57

Das trifft auf mich so nicht zu - es ist DEINE Welt!
Außerdem sagst du nichts darüber, wie man mit dem Unbekannten umgehen kann - wenn ich nicht weiß, was ich wahrnehme, kann ich erstmal noch nichts damit machen, außer es erforschen!

wie unterscheidest du zwischen wesentlich und unwesentlich ??

Wesentliches, das sagt schon der Name, ist immer supjektiv, was das Wesen wissen will, nicht was es wissen soll.

Unwesentliches ist objektiv.

Als Beispiel gib Elvis Presley als Suchwort ein, da wirst du zwar viele Worte finden, doch nur objektive Daten erreichen, welche Lieder er sang, in welchen Filmen er mitspielte, die größten öffentlichen Ereignisse, Namen der Familienangehörigen und Skandalberichte, alles in allem eine nackte unwesentliche Statistik

http://de.wikipedia.org/wiki/Elvis_Presley

Doch all das zeigt nicht wie Presley im Wesentlichen war, sondern lediglich ein öffentlich gezeichnetes Bild wird da präsentiert.

Keine Hintergründe und Motive, keine Kernaussagen seines Wesens, Lebens, keine wirklichen Aspekte um den Menschen hinter dem Idol aufzuzeigen.

Und wenn wir die Öffentlichkeit auch noch weglassen und jemanden nehmen, der nicht so erfolgreich war, jedoch gewisse Fäden zog, dann geht es sogar so weit, dass fast gar nichts verzeichnet steht.

Oder findest du bis auf ein paar Zeilen (in deutsch) weitere Wesentliche Aspekte zum Beispiel von Erzbischoff John Cody.

Und dass im *englischen* Wiki mehr oder zumindest etwas drinsteht, dürfte klar sein.

Ach herrje - dann wünsche ich dir mal gute Besserung! :umarm:

Danke Dir, über'n Berg bin ich zum Glück schon. :umarm:

Ja, aber wenn ich etwas wahrnehme, heißt es noch nicht, dass ich es schon kenne und verstanden habe! :)

Nein, denn die Wahrnehmung dient in diesem Zusammenhang ja gerade der Bestätigung bzw. Kritikbedürftigkeit von bereits theoretisch erschlossenen und durch eigene Betroffenheit verstandenen Inhalten. Wo Theorie, eigene Erfahrung und die Wahrnehmung mehrerer Menschen miteinander korrelieren, darin liegt Wahrheit, nicht gesichert, aber für mich tragfähig genug, um mein Leben nach ihr auszurichten. :jump6:

Werbung:

Danke Dir, über'n Berg bin ich zum Glück schon. :umarm:

Das freut mich! :)
Jetzt kannst du sicher auch wieder öfter hier im DF schreiben! :)
In letzter Zeit ging hier ganz schön die Post ab! :D

Nein, denn die Wahrnehmung dient in diesem Zusammenhang ja gerade der Bestätigung bzw. Kritikbedürftigkeit von bereits theoretisch erschlossenen und durch eigene Betroffenheit verstandenen Inhalten. Wo Theorie, eigene Erfahrung und die Wahrnehmung mehrerer Menschen miteinander korrelieren, darin liegt Wahrheit, nicht gesichert, aber für mich tragfähig genug, um mein Leben nach ihr auszurichten. :jump6:

Hm ja, kann ich gut nachvollziehen, aber bei mir ist noch 'ne Portion Pioniergeist da, die auch zufriedengestellt werden möchte!
smilie_denk_14.gif

Zurück
Oben