deine wahrnehmung ist immer wahr
sagt ja schon der name .. dir die wahrheit nehmen....
unsere eigene und atomare wahrnehmung ist überhaupt die einzigste realität die sicher ist !
nur was wir dann weiter mit ihr anstellen in unserer kognitiven rekonstruktion der wirklichkeit ist jede menge phantasie hinzufügen um die wenigen puzzle stücke zu kitten. das ist auch gut so weil ohne phantasie die existenz doch ziemlich rar und trostlos wäre. was zählt ist unser bewusstsein darüber dass unsere wirklichkeitskonstrukte eben zum grösstenteil aus phantasie bestehen - was den meisten menschen leider nicht so klar ist.
weiterhin machen wir uns nicht nur 1 modell sondern wir produzieren ständig neue modelle unserer weltvorstellung . so bestehen unsere welten nicht aus einen einzelnen monolithischen block sondern aus einer vielzahl bizarrer seifenblasen welche sich bunt schillernd gegenseitig durchdringen. einige wachsen - andere schrumpfen bzw platzen auch einfach mal ... :-(
aber was sie auszeichnet ist das alle einen gewisse ihr eigene realität haben
mit einer bestimmten ihr eigenen wahrscheinlichkeitsfunktion.
diese wahrscheinlichkeitsfunktionen zu erkennen und zu lösen nenne ich meinen realitätssinn. dieser kann mir nur eine wahrscheinlichkeit aber niemals eine gewissheit vermitteln.
es stellt sich für uns meist nicht als problem dar weil wir intuitiv aus den wahrscheinlichkeitsfunktionen eine uns homogen erscheinende welt aufrechterhalten (möchten). doch hin und wieder kommt es hier zum widerspruch und somit zum bruch in ihrer integrität wenn grössere phantasieblasen sich gegenseitig auschliessende wahrscheinlichkeitsfunktionen besitzen.
da wir aber meist die integrität unsere welt aufrechterhalten möchten können wir dieses problem versuchen zu lösen indem wir durch weitere und gezieltere wahrnehmung und weitere information versuchen die wahrheitsfunktionen der einzelnen blasen zu verändern so das sie wieder ein homogenes bild ergeben.
aber immer sollten wir uns darüber im klaren sein das die realität in unserer unmittelbaren wahrnehmung liegt und niemals in ihrer kognitiven modellumsetzung.
jede phantasie blase ist real und hat ihren platz und ihre berechtigung (wenn auch mit unterschiedlichen wahrheitsgehalt....)
die "wahrhaftige" einstellung liegt darin dass wir uns an unsere wirklichen wahrheitsfunktionen halten (selbst wenn sie in sich inhomogen sind) und diese nicht uns selber oder anderen gegenüber verfälschen um dadurch das bild der welt versuchen zu manipulieren.