• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Welchen Literaturschwerpunkt hatten diese Bibliotheken?
Wem standen sie zur Verfügung?
Wer hat diese Bibliotheken bezahlt mit welchen Geld?
Wer hat ihre Einrichtung angeordnet und zu welchen Zweck?

Wer arbeitete in den Bordellen?
Arische Frauen für jüdische Insassen?
Homosexuelle Knaben für Aufseher?
Mit welchem Geld haben die Insassen diese Dienstleistungen bezahlt?



Vergangenheit aufzuarbeiten ist sehr wichtig für konstruktive Friedensarbeit. Aufarbeiten im Sinne von daraus lernen. Ursachen erkennen. Strategien für Friedensarbeit ausarbeiten. Es ist keine Diskriminierung Unrecht zu erkennen. Öffentlich aufzuarbeiten. Würden wir Deutschen und Österreicher das Unrecht bestreiten, wäre es dasselbe als würde die Kirche die Inquisition abstreiten. Allerdings hat diese nie ihre Schuld eingestanden. Was ich als feige Arroganz bewerte.

In der Geschichtsschreibung wurden immer die Verlierer verschwiegen. Auch die Geschichte der Frauen wird konsequent verschwiegen, obwohl wir sicher keine Minderheit sind. Die Geschichtsschreibung wie wir sie kennen und lernen, ist eine Kette von Massenmördern, Grausamkeiten und Kriegen.

Wenn junge Menschen sich gegen die kollektive Schuldfrage in Form von Sippenhaftung wehren ist das durchaus Ok. Wenn sie sich des Leugnens bedienen, machen sie sich mitschuldig an zukünftigen Grausamkeiten. Das heißt es wurde nichts gelernt. Es bleibt zu hoffen, dass politisch Verantwortliche das Warnzeichen erkennen.
 
Werbung:
Nun ja, dann ist die Gefahr aber größer als viele glauben, denn nach unseren maximalmoralistischen Maßstäben werden über 95 Prozent aller Gemetzel geleugnet. Im Falle der Jebusiten oder Amalekiter rühmt sich deren Auslöschung ein bestimmtes Volk sogar bis heute... Oh, verzeiung, Tabuhbruch, hüstel, hüstel...

Gruß,
Michael
 
Hallo Gysi,

Zitat Gysi: „Ich vermisse, dass du den Schrecken, der von Deutschland ausging, bemerkst.“

Gysi, ich habe geschrieben: „die mit dem Schrecken aus dem 2. WK davongekommen waren“, wobei die Betonung auf „2. WK“ liegt, nicht auf einer bestimmten Krieg führenden Nation, also ist Deutschland mit inbegriffen.


Zitat Gysi: „Und hoffe, dass du die Lügen nicht als schlimmeres Verbrechen als z.B. die Judenvernichtung bewertest... „

Keinesfalls als schlimmer, denn es war schlimm genug, was den Juden in Europa angetan wurde und zwar nicht nur von Deutschen. Aber ebenso schlimm ist es, was man mit der Umerziehung nicht nur der deutschen Jugend, sondern der Jugend vieler europäischer Länder angetan hat, allen voran in den sozialistischen Ländern.
Freunde in Holland bestätigen mir immer wieder, dass auch bei ihnen das Geschichtsbild so zurechtgerückt wurde und wird, wie es der politisch herrschenden Kaste am besten passt.

Ähnliches wurde mir im letzten Herbst bei einem Englandbesuch von Bekannten bestätigt. Auch habe ich Verbindungen in der CR, hier wurde mir bestätigt, dass die Jugend kaum etwas davon weiß, dass früher Deutsche und Tschechen friedlich miteinander lebten, bzw. sogar unbekannt ist, dass überhaupt einmal Deutsche in den sogenannten Grenzgebieten, wie heute das ehemalige Sudetenland genannt wird, zu Hause waren. Und „zu Hause“ heißt, dass es sich um die Heimat der Deutsch-Böhmen handelte. Übrigens ist die Bezeichnung „Sudetendeutsche“ eine Wortschöpfung des 20. Jhdts., entstanden kurz nach der Gründung der 1. Tschechischen Republik um 1920.

-------------------------------------

Hallo Walter,

Zitat Walter: „Deutschland hat den Krieg begonnen und selbst verschuldet..“

Walter das ist eine stereotype Behauptung von Dir, die an anderer Stelle, ich müsste jetzt suchen, bereits von jemandem in Deinem Forum widerlegt wurde.
Siehe auch den Eintrag von Alzii, vom 30.06.03/16:09: „Es wird aber in Deutschland immer noch so verbreitet, als hätte Hitler die alleinige Schuld am Krieg.“ Usw. usw.!

Es ist schwierig, ein einmal verinnerlichtes Geschichtsbild in Frage zu stellen, ähnlich wie ein Dogmatiker nicht Willens sein wird, sein Religionsbild zu korrigieren.

MfG
J.A.
 
Original geschrieben von Jan Amos
Zitat Gysi: „Und hoffe, dass du die Lügen nicht als schlimmeres Verbrechen als z.B. die Judenvernichtung bewertest... „

Keinesfalls als schlimmer, denn es war schlimm genug, was den Juden in Europa angetan wurde und zwar nicht nur von Deutschen.
Jan, bei allem Verständnis, das ich für dich aufbringen möchte, mit DER Wertung bin ich NICHT einverstanden!

Gysi
 
Tja, so was passiert dann eben, wenn man bestimmte Opfer (richtigerweise) nennt und andere Opfer werden jahrzehntelang überhaupt nicht mehr wahr genommen. So entsteht Zorn.

Es gibt Deutsche, denen sozusagen zur falschen Zeit am falschen Ort etwas zugestoßen ist, was aus PC niemals passiert ist. Versetzt euch mal in ihre Lage (wer kann das schon...). Diese werden dann auch noch von ihren "lieben" Enkeln als Angehörige der sog. "Tätergeneration" (ein Ausdruck wie von Göbbels) hingestellt. Wie sollen diese Leute ihre Erlebnisse verarbeiten?

Ich glaube, wenn wir es schaffen, daß ALLE Opfer ihr GLEICHES Recht vor der Geschichte erhalten, werden wir auch kaum noch Probleme bekommen, die sich hauptsächlich aus dieser Asymmetrie speisen.

Gruß,
Michael
 
Zitat Gysi: „Jan, bei allem Verständnis, das ich für dich aufbringen möchte, mit DER Wertung bin ich NICHT einverstanden!“


Hallo Gysi,
in einer relativ anonymen Diskussion, wie sie auch hier stattfindet und jeder nur immer wieder eine winzige Facette seines Denkens präsentiert, wird es lange dauern bis wir uns genug kennen, um die wenigen geschriebenen Sätze des anderen besser umsetzen zu können. Ich bin davon überzeugt, säßen wir in einer Diskussionsrunde zusammen kämen wir vielfach einfacher auf einen Nenner. Andererseits wäre die Diskussion weniger ergiebig, da wir hier im Forum mehr Zeit haben, die Antwort zu formulieren.

Hintergrund meiner Aussage war auch, das Buch von Dr. Norman Finkelstein (er ist amerikanischer Jude), "Die Holocaustindustrie - Gedanken über den Missbrauch des Leids der Juden"
Finkelstein bringt in dem Buch, das selbstverständlich umstritten ist, passt es doch so gar nicht in unser PC-Denken, zum Ausdruck: "Das schlimmste, was dem Holocaust jemals passiert ist, ist, dass ihn die amerikanischen Juden entdeckt haben". Und weiter schreibt er: „Das amerikanische Judentum und Israel hätten eine "Holocaustindustrie" geschaffen, einen Apparat von Aktionen, die zur Bewahrung des Holocaustandenkens dienen sollten, hinter welchen sich jedoch nur Geldgier verberge. Im Namen der Verewigung erpressten die jüdischen Organisationen immer mehr Geld - sowohl in Form von Entschädigungen aus Deutschland, als auch von den amerikanischen Steuerzahlern.“

Und als Golda Meir, Ministerpräsidentin von Israel war hat sie gesagt, ohne die finanziellen Leistungen aus Deutschland wäre ihr Land nie in der Lage gewesen die vorhandene Infrastruktur zu bauen. Ein guter Bekannter von mir, war unter Bundeskanzler Konrad Adenauer mit der Abwicklung von Wiedergutmachungszahlungen betraut und war damals häufig in Israel, auch er bestätigte, dass für den deutschen Bürger unvorstellbare Summen geflossen sind.

Auch unsere immense Staatsverschuldung ist nicht allein durch die soziale Hängematte entstanden, aber es ist immer einfacher den sozial Schwachen an den Pranger zu stellen, als alle Hintergründe ehrlich aufzuzeigen.

Aber sowie in Deutschland, die jüdische Politik nur erwähnt oder kritisiert wird, handelt es sich sofort um Antisemitismus. Obwohl Semiten viel mehr umfasst als die jüdische Nation.

MfG
J.A.
 
Zitat Jan Amos… Auch unsere immense Staatsverschuldung ist nicht allein durch die soziale Hängematte entstanden, aber es ist immer einfacher den sozial Schwachen an den Pranger zu stellen, als alle Hintergründe ehrlich aufzuzeigen.

Ein scheinbar harmloses moralisch einwandfreies Argument… Im Zusammenhang mit deinem Text ist es jedoch politischer Sprengstoff.
Im Zusammenhang mit dem Text, ist es eine antisemitische Argumentation. Eine Problemverschiebungsdiskussion. Hiermit wird weder Vergangenheit klargestellt, noch das Problem Staatsverschuldung auch nicht der Sozialabbau gelöst.
 
Über Verhältnismäßigkeit läßt sich natürlich trefflich streiten, aber ich glaube, hier ging es um etwas Anderes. Wir sehen übrigens hier, wie geölt PC funktionieren kann...

Es gibt (zurecht) eine Art ethische Rangfolge : 1.Leben, 2.Gesundheit, 3. Eigentum.

Zusätzlich gibt es den Satz, daß ein niderwertiges Gut auch nicht durch Quantität mit einem höher wertigen Gut aufgewogen werden kann.

Jetzt haben wir den Fall, dass wir von Israel wie die Blöden gemolken werden (vermutlich noch bis ins 7. Glied...). Dazu haben wir natürlich die Klappe zu halten, ganz egal wie viel sie auch immer wollen. Zusätzlich hier und da mal ein paar U-Boote oder Panzer als Geschenk (womit sie uns dann zeigen, wie man es RICHTIG macht...) und das nun schon seit über 50 Jahren. Abgesehen davon, dass dieser Vorgang (im Gegensatz leider zu einem Massenmord in Millionengröße) einmalig in der Geschichte ist, stelle auch ich mir die Frage: „Wie lange noch?“ – und SCHWUPPS! – bin ich hokus pokus zum Antisemit geworden. So einfach geht das. Dank PC. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass man das eine mit dem Anderen aufrechnen kann. Aber: warum haben wir dann mit dem zahlen überhaupt angefangen, wenn man nicht... SCHWUPPS! – ANTISEMIT!!!.

So funktioniert das.

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von Jan Amos
"Das schlimmste, was dem Holocaust jemals passiert ist, ist, dass ihn die amerikanischen Juden entdeckt haben". Und weiter schreibt er: „Das amerikanische Judentum und Israel hätten eine "Holocaustindustrie" geschaffen, einen Apparat von Aktionen, die zur Bewahrung des Holocaustandenkens dienen sollten, hinter welchen sich jedoch nur Geldgier verberge.
Der geldgieriege Jude. Entschuldige, das ist die Sprache, der sich auch die Nazis zu IHREN Propagandzwecken bedienten!
Und als Golda Meir, Ministerpräsidentin von Israel war hat sie gesagt, ohne die finanziellen Leistungen aus Deutschland wäre ihr Land nie in der Lage gewesen die vorhandene Infrastruktur zu bauen.
War es VERKEHRT, dass wir den Aufbau Israels mit finanziert haben???
Auch unsere immense Staatsverschuldung ist nicht allein durch die soziale Hängematte entstanden, aber es ist immer einfacher den sozial Schwachen an den Pranger zu stellen, als alle Hintergründe ehrlich aufzuzeigen.
Richtig! Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Aber sowie in Deutschland, die jüdische Politik nur erwähnt oder kritisiert wird, handelt es sich sofort um Antisemitismus.
Auch richtig. Nur die Wortwahl und die INFORMATIONSSELEKTION, die DEINEN Texten hier zugrunde liegt, ist judenfeindlich! DAS ist die Geisteshaltung, die ich aus den Zeilen hier ableite.

Gysi
 
Werbung:
Original geschrieben von Pantau
Jetzt haben wir den Fall, dass wir von Israel wie die Blöden gemolken werden (vermutlich noch bis ins 7. Glied...). Dazu haben wir natürlich die Klappe zu halten, ganz egal wie viel sie auch immer wollen.
War es VERKEHRT, dass wir den Israelis beim Aufbau ihres Staates geholfen haben? WER sollte es nicht als ERSTER tun, wenn nicht WIR??! Gibt es da tatsächlich noch Diskussionen? Nee, die Polen haben auch Juden ins KZ gesteckt! Sie wurden NICHT NUR von den Deutschen verfolgt! Die damalige deutsche Regierung hat nur 6 Millionen Juden umgebracht... Sie wurden fast überall verfolgt - und sie BRAUCHTEN einen eigenen Staat. Gibt es vor diesem Hintergründ überhaupt noch Gründe, die uns eine NICHT-Hilfe in die Hand geben? Ich will mich nicht für das heutige Deutschland schämen...
Zusätzlich hier und da mal ein paar U-Boote oder Panzer als Geschenk (womit sie uns dann zeigen, wie man es RICHTIG macht...) und das nun schon seit über 50 Jahren.
Die Israelis sind auch keine Friedenstauben, das ist wohl wahr...
Abgesehen davon, dass dieser Vorgang (im Gegensatz leider zu einem Massenmord in Millionengröße) einmalig in der Geschichte ist, stelle auch ich mir die Frage: „Wie lange noch?“ – und SCHWUPPS! – bin ich hokus pokus zum Antisemit geworden.
Wenn dich das Geld, das wir zahlen, so grämt, muss ich auch dir sagen: Meine WERTUNG der Taten (Völkermord - finanzielle Hilfe) sieht anders aus.
Ich würde allenfalls sagen, dass eine fällige Kritik der Scharon-Regierung einer PC zum Opfer fällt. Und DAS ist nicht gut.

Gysi
 
Zurück
Oben