• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Re: Umerziehung zur PC von Walter 29.06.03/16:36

Hallo Walter,
möglicherweise magst Du Recht haben mit: "Zumindest in Österreich devinitiv falsch", was ich aber subjektiv anzweifle.

Aber Deine Aussage: „Sehr viele Nationalsozialisten verbüssten keine Strafen oder nur sehr geringe und waren in kürzester Zeit wieder in Öffentlichkeit und Wirtschaft tätig“, widerspricht in keiner Weise meiner Argumentation, im Gegenteil, genau das wollte ich mit zum Ausdruck bringen. (Fettaugen schwimmen immer oben, sagt ein bekanntes Sprichwort.)

Zu: „Deutschland hat den Krieg begonnen und selbst verschuldet.“, hat Dir bereits Pantau meine Antwort gegeben, in dem er schreibt: „Das kannst du ihn noch so fett und groß schreiben, er stellt nur eine Halbwahrheit dar.“

MfG J.A.
 
Werbung:
Ich glaube, wenn alle Richter in Deutschland so urteilen würden wie Walter, hätten wir mit so etwas wie "Prozesstau" keine Probleme mehr.

"Was, ein Mann tötet einen anderen!? - Rübe ab!! -
Herr Rechtsanwalt, dass das Opfer wärend der Tat die Tochter des Täters vergewaltigte, ist pure Aufrechnerei! Macht dies die Tat um einen Deut besser? Nein!"

Außerdem blockiert Verantwortungsethik nur wichtige Denk- und Zeitressourcen, nicht?

Gruß,
Michael
 
Ich möchte, dass nicht nur Walter von der linken Ecke die Verhätnismäßigkeit der Fakten nahe gelegt wird, sondern auch Jan Amos von der rechten Ecke.
Ich bin FÜR die Diskussion aller politischen Schattierungen. Die Linke hat jahrzehnte lang den Fehler gemacht, die Diskussion mit der Rechten als ethisch nicht vertretbar zu werten. Ich meine, dass die Dialogverweigerung ethisch nicht vertretbar ist! Alle Parteien müssen sich aber um Verständigung und Verständnis bemühen. Missionierung per Propagandaarbeit ist nicht das Ziel eines Dialogs.


Gysi
 
Original geschrieben von Pantau
Ich glaube, wenn alle Richter in Deutschland so urteilen würden wie Walter, hätten wir mit so etwas wie "Prozesstau" keine Probleme mehr.

"Was, ein Mann tötet einen anderen!? - Rübe ab!! -
Herr Rechtsanwalt, dass das Opfer wärend der Tat die Tochter des Täters vergewaltigte, ist pure Aufrechnerei! Macht dies die Tat um einen Deut besser? Nein!"

Außerdem blockiert Verantwortungsethik nur wichtige Denk- und Zeitressourcen, nicht?
Was soll ein solcher Diskussionsstil bewirken, Pantau? :confused:





Die Saat des "2.Weltkriegs" wurde bereits in den schlimmen Bedingungen der lokalen Pariser Verträge (u.a. Versailler Vertrag) angelegt, und das war den Beteiligten damals wohl auch klar.
Das zeigen Zitate und Zeitungsartikel aus der Zeit nach dem Abschluß der Knebelverträge.

Daß daher dem Deutschen Reich nicht allein der Beginn des "2.Weltkriegs" anzulasten ist, wie es "gerne" gelehrt und geschrieben wird (ich habe es noch so gelernt) und daß die anderen Länder genau so viel dazu beigetragen haben (u.a. auch durch die lokalen Pariser Verträge) , ist inzwischen wohl einzusehen.

Es wird aber in Deutschland immer noch so verbreitet, als hätte Hitler die alleinige Schuld am Krieg.

Natürlich wurde die NSDAP und ihre marodierenden Kampftrupps von der deutschen Industrie finanziell unterstützt, weil man sich von einem Krieg, der unter Hitler zweifellos beginnen würde, hohe Gewinne versprach - und das nicht zu Unrecht, wie sich herausstellte.
Der NSDAP wurde sogar von ausländischen Interessensgruppen bedeutende Summen zugewiesen, die sich von Hitler die Eindämmung des russischen Bolschewismus versprachen.

Anders, als beim Überfall auf Afghanistan und den Irak, wo die Aggression allein von den USA ausging, sind also die Ursachen des zweiten Weltkriegs auf beiden Seiten zu suchen.
Ich glaube, daß das deutsche Reich am Ausbruch von WWII nicht mehr beigetragen hat, als die anderen beteiligten Staaten.


Nicht in die lange Geschichte gewöhnlicher Kriege ist jedoch die konsequente und unmenschliche Verfolgung bestimmter Menschen einzuordnen, die in diesem Ausmaß zuletzt wohl von den Einwanderern mit den Indianern in Nordamerika und von den Sklavenhändlern in Afrika bekannt wurde.

Doch statt wegen der Massenschlachtungen der Indianer und der systematischen Vernichtung deren Hauptnahrungsquelle (die Büffel) ein schlechtes Gewissen zu haben, drehten sie 60 Jahre lang gar beschauliche Filme, in denen die von ihnen dahingemetzelten Indianer die "Bösen" und sie selbst die "Guten" sind.
So verarbeiten Sieger ihre blutige Geschichte.

Daß Hitler anfangs alle Juden ausreisen lassen wollte, aber kein Land sie aufnehmen wollte und daß die KZs nicht als Vernichtungslager geplant waren (wie erklären sich sonst die uns verheimlichten Büchereien und Bordelle für die Gefangenen), das wird dabei geflissentlich unter den Tisch gekehrt.
Die Enteignung, Entrechtung, Entmenschlichung durch den Nationalsozialismus und die Internierung bestimmter Minderheiten in KZs war ein übles Verbrechen.

Bis ins wievielte Glied soll sich denn unsere selbst auferlegte deutsche Sippenhaft noch erstrecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Alzii,

ich habe MEHRFACH versucht, auf die rückwirkenden Umstände hin zu weisen und darauf, dass Taten anderer durchaus geeignet sein können, das Verhalten des deutschen Volkes (nicht seiner Führung!!!) zu erklären.

JEDESMAL, wenn ich darauf hin wies und weshalb deswegen die Schuld der Deutschen (nicht ihrer Führung!!!) nicht größer ist als die Schuld von anderen Völkern an anderen Kriegen, wurde dies von Walter nicht akzeptiert bzw. als "Aufrechnen" interpretiert. Mein (zugegeben: gemeiner!) Vergleich sollte ausschließlich auf die Fehlinterpretation aufmerksam machen, die JEDESMAL damit verbunden war. Nur dies soll dieser Diskussionsstil bewirken.

Allerdings nehme ich die Aufforderung nach Verhältnismäßigkeit, EGAL von welchem Lager, ernst. Wie schon erwähnt, meine Hauptangst ist, dass das Pendel ausschlägt bzw. im Moment (nach links) ausgeschlagen ist. Wir müssen entlich bewirken, dass es in der Mitte zur Ruhe kommt.

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von Pantau
Allerdings nehme ich die Aufforderung nach Verhältnismäßigkeit, EGAL von welchem Lager, ernst. Wie schon erwähnt, meine Hauptangst ist, dass das Pendel ausschlägt bzw. im Moment (nach links) ausgeschlagen ist. Wir müssen entlich bewirken, dass es in der Mitte zur Ruhe kommt.
Ja, in der Mitte der Informationsoffenheit und der Demokratie - meinst du das?

Nur: Wenn z.B. Jan die Propagandalügen der Siegermächte schmerzen - das hört sich in meinen Ohren an wie - ääh - Nationalzeitung. Mir fehlt die Erwähnung des Schmerzes über die Judenvernichtung. Ich interpretiere das falsch? Na, Gott sei dank. Aber in einem Dialog sollte man berücksichtigen, WIE die eigenen Argumente rüberkommen...

Gysi
 
Natürlich! Aber mir viel bei gesprächen von Jungen Schülern auf, dass sie von Infos über die Judenvernichtung mittlerweile die Nase voll haben, was ich bedenklich finde, da wir ohne es zu wollen, eine Art "Desensibilisierung" betreiben, was diese schrecklichen Taten angeht und eine Sensibilisierung (durch Nichtnennung) der Taten der Anderen.

Was meinst du, wie reagiert ein Jugendlicher, dem Jahrelang nur die Verbrechen der "bösen Deutschen" um die Ohren gehauen wurden, wenn er später das erste Mal von den "verbotenen" Informationen hört? Kann er überhaupt diese Dinge noch ins richtige Verhältnis setzen, abgesehen davon, dass er sich verarscht vorkommt? Deshalb gehören die Fakten auf den Tisch, RECHTZEITIG. Es gibt kein "böses" Volk und es gibt kein "Übervolk". Und mit dem Pendel, was in der mitte anzuhalten ist meine ich in der Tat als erstes die Informationsoffenheit, denn es gibt aus meiner Sicht kein wirkungsvolleres Mittel gegen Meinungsterror.

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von Pantau
Natürlich! Aber mir viel bei gesprächen von Jungen Schülern auf, dass sie von Infos über die Judenvernichtung mittlerweile die Nase voll haben, was ich bedenklich finde, da wir ohne es zu wollen, eine Art "Desensibilisierung" betreiben, was diese schrecklichen Taten angeht
Es ist ihr gesunder Seelenhaushalt, der sie gegen die Schuld wehren lässt, die auf deren Schultern gelegt werden sollen. Sie fühlen, dass sie umerzogen werden sollen von etwas, was sie nie in sich hatten und nie zu verantworten hatten. Sie fühlen sich - natürlich zu Unrecht - indirekt schlecht gemacht. Dagegen wehren sich einige, weil sie sich falsch behandelt fühlen! Schlimm ist es, wenn sie deren Protest in die neonazistische Ecke treibt. Aus Rache gegen die Alten. Nach dem Motto: When I´ll be damned, you know: I wanna be damned!" (Jim Steinman/Meat Loaf)

Gysi
 
Original geschrieben von Pantau
Ich glaube, wenn alle Richter in Deutschland so urteilen würden wie Walter, hätten wir mit so etwas wie "Prozesstau" keine Probleme mehr.

"Was, ein Mann tötet einen anderen!? - Rübe ab!! -
Herr Rechtsanwalt, dass das Opfer wärend der Tat die Tochter des Täters vergewaltigte, ist pure Aufrechnerei! Macht dies die Tat um einen Deut besser? Nein!"

Außerdem blockiert Verantwortungsethik nur wichtige Denk- und Zeitressourcen, nicht?

Pantau, wenn Du Dich auf zugegeben intellektuelle Weise auf Stammtischniveau begeben willst dann möchte ich Dich herzlich bitten das in einer Gaststätte zu tun, nicht hier.

Ich bin keineswegs beleidigt, aber so wie ich bei jedem anderen Besucher eingreifen werde wenn in Diskussionen Untergriffe angewandt werden so nehme ich mir die Freiheit das auch bei meiner Person zu tun.
 
Werbung:
Auch wenn du nicht beleidigt sein solltest bitte ich trotzdem herzlich um Entschuldigung!

Ich werde dir jetzt übrigens (so intellektuell wie mir das halt so möglich ist...) nachweisen, WIE sehr du von der PC beeinflusst bist.

Kannst du mir vielleicht mal erklären, was dir um alles in der Welt die deutsch/österreichischen Stammtischbrüder/schwestern angetan haben? Haben SIE dir ein unverschämtes Posting auf's Auge gedrückt, oder ich (Übrigens gehöhre ich weder dieser Minderheit an, noch kenne ich jemanden...)?

DU benutzt heute die Stammtische (nein, natürlich nicht die Tische, diese MINDERHEIT der "Stammtischbrüder/Schwestern" ist es natürlich, welche du diskriminierst). Aber auch diese ist ja bekanntlich, genau wie die Burschenschafter, von den Medien zum Abschuss freigegeben, oder?

Könnte es nicht doch sein, dass du dich durch die nicht unbedingt objektive Berichterstattung ein KLEINES BISSCHEN hast beeinflussen lassen? Oder sag blos, du kennst ALLE Stammtischbrüder/schwestern?

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben