• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Re: Re: Re: Re: Re: Orwells Neusprach

Original geschrieben von Alzii
Ich denke an eine freiwillige Registrierung, um in den Genuß der reichlich fließenden Drogengelder unserer Dienste zu kommen.


Oh - klar. Stimmt, macht Sinn. Ich werde mich jetzt freiwillig in die nächstgelegene Billardhalle begeben und mir dort'n paar Radler hinter die Binde gießen... vielleicht hat unser Staat sich ja zu umfassenden Reformen durchgerungen und läßt mir ein bißchen was von der Alkoholsteuer rüberwachsen :D

Viel Spaß noch ;)
 
Werbung:
Erstaunlich dass sich mensano urplötzlich aus der Diskussion verabschiedet hat...
 
Im Namen der Toleranz

Original geschrieben von walter
Spätestens mit dieser Aussage von Dir kann ich Dich leider nicht mehr besonders Ernst nehmen. Entweder bist Du ein Troll (falls Du den Ausdruck im Zusammenhang mit dem Internet nicht kennst, benutze eine Suchmaschine, in etwas ein Provokateur) oder Du hast Dich schon völlig in Verschwörungstheorien verstrickt).
Walter, ich weiß, daß meine Überzeugung "politisch sehr inkorrekt" ist, deshalb bemühe ich mich stets um einen sachlichen Ton, aber hier ging mir der Gaul durch (bin Feuerpferd im Chinesischen)! Wenn es Dich provoziert und die Diskussion "auf den Punkt" bringt, soll es mir allerdings recht sein! Wozu immer um den heißen Brei herumreden!
Original geschrieben von walter
Grüne, Schwule oder die Frauenbewegung sind keine mit Geheimdienstbudgets künstlich aufgebaute Strukturen sondern teilweise sehr unbequeme Mitmenschen.
Ja, so kann man es auch ausdrücken! Unbequem! Der Sand im Getriebe, die Rebellen, Widersacher und Provokateure schlechthin!
Original geschrieben von walter Kannst Du mir exemplarisch erklären inwiefern die Schwulen die Mehrheit einschüchtert und handlungsunfähig macht?
Bis vor nicht allzulanger Zeit hielten 99% aller Menschen Homosexualität für widernatürlich. Wäre sie natürlich, würde die Menschheit in wenigen Jahren aussterben. Und jetzt kommt man daher und macht aus der Widernatürlichkeit eine gleichberechtigte Lebensart. Das ist ein eindeutiger Angriff auf das natürliche Empfinden der überwältigenden Mehrheit, die im Namen der "Tolereanz" in Schach gehalten und mundtot gemacht wird.
 
"Ökodiktatur" und Nullwachstum

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Richtig! Und ICH wähle seit 1979 die Grünen! 1979 noch die BGL - Bremer Grüne Landesliste, weil es "die Grünen" bundesweit noch nicht gab. Jetzt erkläre mir mal, warum die GRÜNEN "pervers" sind! Bitte hilf mir, Mensano, ich wäre so gerne NORMAL! :( - :D

(Oder wer steckt da schon wieder hinter? Ich doch nicht NORMAL, so zu posten?....:confused: )

Ich habe die Grünen seit 1984 gewählt. War auf sämtlichen Anti-AKW-Demos dabei, habe mit meiner Schwester im Wackersdorfer Hüttendorf bei -10° im dünnen Schlafsack kampiert, meine Chemie-Facharbeit über Sellafield und La Hague geschrieben, meinen Führerschein aus Protest erst mit 26 gemacht, mich für´s Autofahren und Stromverbrauchen geschämt, die Rolltreppen gemieden, Lichtschalter notorisch geknipst, Strauß für den Inbegriff von selbstherrlicher Korruption schlechthin gehalten - und mit Grausen an den "stummen Frühling" nachfolgender Generationen in einem säurezerfressenen Wald gedacht.

Dann kapierte ich, wie pervers das Parteiprogramm der Grünen wirklich ist, wählte fortan ÖDP.

Heute tendiere ich zu CDU/CSU, eher noch zu den Republikanern. Klingt gefährlich? Die sind harmloser als Rot/Grün, weil sie sagen, was sie denken, weil sie sehen, wohin uns Umweltauflagen, Familienzerstörung und Multikulti führen!

Fakt ist: Der Umweltschutz wurde nicht von einigen besorgten Hausfrauen ins Leben gerufen, sondern vom internationalen Hochadel, dem lebendigen Gegenstück zur Demokratie, der in den Führungsgremien der wichtigsten Umweltschutzorganisationen sitzt, wie etwa der britische Prinz Philip (WWF Vorsitzender).

Der Umweltgigant Greepeace wird von einem fünfköpfigen internationalen "Council" gelenkt, sein in der Bundesrepublik gegründeter "Verein" hat auf zehntausend "spendenberechtigte" Mitglieder gerade ein stimmberechtigtes Mitglied.

Man redet von "Ökodiktatur" und Nullwachstum, das die Existenzgrundlage ganzer Entwicklungsländer auslöscht, sie zum Drogenhandel und zum Abholzen von Regenwäldern treibt.


Es ist an der Zeit, die Argumente der Umweltschutzbewegung erneut zu überprüfen und zu hinterfragen!
 
Re: Im Namen der Toleranz

Original geschrieben von mensano
Ja, so kann man es auch ausdrücken! Unbequem! Der Sand im Getriebe, die Rebellen, Widersacher und Provokateure schlechthin!

Somit pervers wie Du meintest? Oder verstehe ich da den Zusammenhang noch nicht?

Bis vor nicht allzulanger Zeit hielten 99% aller Menschen Homosexualität für widernatürlich. Wäre sie natürlich, würde die Menschheit in wenigen Jahren aussterben. Und jetzt kommt man daher und macht aus der Widernatürlichkeit eine gleichberechtigte Lebensart. Das ist ein eindeutiger Angriff auf das natürliche Empfinden der überwältigenden Mehrheit, die im Namen der "Tolereanz" in Schach gehalten und mundtot gemacht wird.

Es ist geschichtlich gesehen auch noch nicht so lange her da wurden Menschen auf Scheiterhaufen verbrannt, das ist kein Argument.
Toleranz ist lt. Duden Duldung, es geht den Schwulen lediglich darum ein normales Leben führen zu können ohne gesellschaftlich behindert zu werden - und das steht ihnen wie jeder Randgruppe zu 100% zu. Wer macht da jemanden mundtot?
 
Re: "Ökodiktatur" und Nullwachstum

Original geschrieben von mensano
die Rolltreppen gemieden, Lichtschalter notorisch geknipst, Strauß für den Inbegriff von selbstherrlicher Korruption schlechthin gehalten - und mit Grausen an den "stummen Frühling" nachfolgender Generationen in einem säurezerfressenen Wald gedacht.
.....
Heute tendiere ich zu CDU/CSU, eher noch zu den Republikanern.

Warum kippst Du von einem Extrem in das andere?
Gibt es nicht auch einen Mittelweg?

Es ist an der Zeit, die Argumente der Umweltschutzbewegung erneut zu überprüfen und zu hinterfragen!

Kein Problem damit! Mach doch mal einen eigenen Beitrag nur zu diesem Thema auf!
 
Re: Im Namen der Toleranz

Original geschrieben von mensano
Bis vor nicht allzulanger Zeit hielten 99% aller Menschen Homosexualität für widernatürlich. Wäre sie natürlich, würde die Menschheit in wenigen Jahren aussterben. Und jetzt kommt man daher und macht aus der Widernatürlichkeit eine gleichberechtigte Lebensart. Das ist ein eindeutiger Angriff auf das natürliche Empfinden der überwältigenden Mehrheit, die im Namen der "Tolereanz" in Schach gehalten und mundtot gemacht wird.


Du meinst das "gesunde Volksempfinden", ja? Sexuelle Orientierung als "Angriff" auf Dein "natürliches Empfinden"...

Wenn Dich der Anblick einer hübschen Frau erregt, dann ist Dein Empfinden sicherlich auch als "Angriff" auf anderer Leute sexuelle Orientierung gemeint? Meine Güte, was für 'ne Sichtweise ist denn das? Du meinst, wenn die Mehrheit Heterosexualität lebt, sei der Rest (es sind übrigens etwa 7-8 % Menschen homosexuell - beunruhigt Dich das?) "unnatürlich"? Daß die Natur verschiedene Veranlagungen zuläßt, sogar BRAUCHT, ist nicht vorstellbar? Oder nur bei Schwulen nicht?

Ich habe keine Ahnung, wieviele Menschen blond und blauäugig sind. Mit Sicherheit der kleinste Teil der Menschheit. Sind die unnatürlich? Was auch immer Du vertrittst: eine Menschheit, die nicht fähig ist, ihre Minderheiten als gleichwertig zu respektieren hat diese Bezeichnung nicht verdient.
 
"Ökodiktatur" und Nullwachstum

Original geschrieben von mensano
Es ist an der Zeit, die Argumente der Umweltschutzbewegung erneut zu überprüfen und zu hinterfragen!
Immer!
Du redest von "Ökodiktatur" - und die treibt dich in die Arme der Republikaner! Kommt mir ein bisschen widersinnig vor.
Kann das sein, dass damals die Ökologie FÜR DICH eine Diktatur in DEINEM Kopf war, der du dich jetzt mit einem Generalangriff gegen die Ökologie entledigen willst? Ich glaube nicht, dass die Ökologie für deine inneren autoritären Strukturen verantwortlich war. Du RÄCHST dich (für erfahrene Leiden) an der Ökologie - die mit Sicherheit die falsche Adresse hierfür ist.

Gysi
 
Original von mensano
Bis vor nicht allzulanger Zeit hielten 99% aller Menschen Homosexualität für widernatürlich. Wäre sie natürlich, würde die Menschheit in wenigen Jahren aussterben. Und jetzt kommt man daher und macht aus der Widernatürlichkeit eine gleichberechtigte Lebensart. Das ist ein eindeutiger Angriff auf das natürliche Empfinden der überwältigenden Mehrheit, die im Namen der "Tolereanz" in Schach gehalten und mundtot gemacht wird.

Dann waren die alten Griechen wohl auch von den Diensten bezahlt? :p


Homosexualität von Männern hat eine sehr lange Tradition in der Geschichte der Menschheit. Sie wurde wohl bereits in der Steinzeit praktiziert, wo reine Junggesellengruppen ohne Frauen die Gegenden durchsteiften.

Wie haben diese Männer ihre Sexualität wohl gelebt?
Mit Tieren?
Dafür waren ja auch die hebräischen Wüstennomaden bekannt.
Oder eben mit anderen Männern.
Warum werden wohl Sodomie (sic!) und Homosexualität in der Bibel so sehr bekämpft?
Weil sie nicht praktiziert wurden? ;)

Die verstärkte Akzeptanz von Homosexualität nach dem Zeitalter der mittelalterlichen katholischen Gesinnungsdampframme ist wohl nicht den Diensten zuzuschreiben, sondern ist ein Zeichen von katholischem Machtverlust und besserer sexueller Aufklärung.



>>>>>mensano>>>>> ... [habe] meinen Führerschein aus Protest erst mit 26 gemacht, ... <<<<<<<<<

*lol* :D

>>>>>mensano>>>>>> Heute tendiere ich zu CDU/CSU, eher noch zu den Republikanern. <<<<<<<

Das hört sich nach mehreren radikalen Gesinnungswellen an und erinnert mich an einen Bekannten – wir sind früher zusammen viel um die Häuser gezogen:

In seiner Kindheit und Jugend war er überzeugter Zeuge Jehova, dann wechselte er das Lager zu den Trotzkisten-Leninisten und war natürlich Atheist.
Mit 21 verpflichtete er sich zur Bundeswehr (!) und entpuppte sich dort als die schärfste „Ausbildersau“ der ganzen Kompanie.
Dann verloren wir uns aus den Augen.
Jetzt erscheint er als (reaktionär-konservativer) LandhausTyp mit einem kleinen Schuß „Ausbrechen“.



>>>>>walter>>>>> Warum kippst Du von einem Extrem in das andere? <<<<<<

Ist es Dir auch aufgefallen, Walter ...

>>>>>walter>>>>> Gibt es nicht auch einen Mittelweg? <<<<<<<

Manche Menschen sind anscheinend dazu nicht fähig.

Gewalt und Lieblosigkeit gegen Kinder kann zu extremen Erwachsenen führen.
 
Werbung:
Wiederbelebung

walter schrieb:
Wo erzeugt übrigens PC Denk- und Redeverbot?
Bitte konkrete Beispiele wo intelligente und couragierte Menschen
daran gehindert werden nachzudenken oder Ihre Meinung zu äussern.
Ich bin gerade wieder über einen Text von Andrea Wirthgen gestolpert:

Political Correctness
Die "korrigierte" Sprache und ihre Folgen

http://www.linse.uni-essen.de/esel/pdf/pol_correct.pdf

Das sollten alle pc-interessierten Frauen und FrauInnen gelesen haben !

Als Teaser zitiere ich hier nur aus der Einleitung.

Ein Gast bekommt Hausverbot in einem Restaurant, weil er den Playboy liest, die Kellnerin
fühlt sich durch diese 'politisch inkorrekte' Handlung sexuell belästigt - daß er einen Text über
den Bürgerrechtskatalog in der amerikanischen Verfassung gelesen hat, spielt dabei keine Rolle.

Professoren verlieren ihre Anstellung, weil sie sich dem neuen Literaturkanon nicht anschließen.

Wird ein Sachverhalt oder eine Handlung als 'politisch korrekt oder inkorrekt' etikettiert,
dann sollte keine weitere Argumentation erwartet und auch nicht herausgefordert werden.
Anstatt vom großen Lauschangriff sollte jetzt 'korrekterweise' vom
Abhören von Gangsterwohnungen
gesprochen werden.

Selbst Kaffee, den wir trinken, kann 'politisch korrekt' sein (TransFairKaffee).
[...]

Mittels Sprachgeboten oder -verboten sollen Minderheiten vor Diskriminierung geschützt,
ihre Lebensumstände sichtbar gemacht und damit eine höhere Akzeptanz geschaffen werden.

Die korrigierte Sprache soll eine bessere Welt schaffen.

Das, was heute auch in Deutschland Political Correctness, PC, Politische Korrektheit, PK,
heißt, ist nicht nur ein sprachliches Phänomen.
Es ist ein Bündel politischer und weltanschaulicher Meinungen, eine Denkweise, eine Haltung,
eine Stimmung, zuweilen geradezu ein Lebensstil.
[...]

Aber Achtung, der Schein trügt !

Dieses Linsengericht könnte sich auch als eine schwerverdauliche Speise entpuppen.
 
Zurück
Oben