• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plot Twist: Wir sind schon in der Hölle!

Zitat von Frischling: erkennen, dass die Bibel Menschenwerk ist

"erkennen" schon! Vielleicht handelt es sich dabei um

*Mitgefühl*

Mitgefühl zu Menschen, die sich bspw. in einer total

lebensbedrohlichen, in einer ausweglosen Situation

befinden (könnten) und ihren 'Lieben Gott' um Hilfe,

um Beistand bitten!

Sicher, für manche Menschen in Not bietet die Bibel Aussagen an, die ihnen helfen können, diese Not zu ertragen oder gar neue Hoffnung zu schöpfen. Bibelaussagen können ja auch Positives bewirken und Du selbst hast ja schon mehrmals darauf Bezug genommen, dass Jesus gefordert hat, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will und hattest dafür einen Ausdruck, an den ich mich leider nicht mehr erinnere. Ich selbst habe vielmals meine Hochachtung vor den Christen zum Ausdruck gebracht, die sich zumindest bemühen, diese Forderung in Matth. 7, 12 einzuhalten.

Jetzt hast Du erkennen müssen, dass giftige Bibelstellen, etwa die Androhung von Höllenstrafen, noch im Jetzt bei Menschen schlimme Ängste auslösen können. Deswegen prangere ich solche Bibelstellen knallhart als bewusst von berechnenden Machtmenschen zur Angsterzeugung in die Bibel geschriebene Drohungen an, weil damit der Sündenerlöser-Jesus verkauft werden soll. Dass diese Verkäufer in ihren prachtvollen Bischofspaläste sich aber nicht im geringsten an die von diesem Erlöser gestellten Bescheidenheitsforderungen halten ist mit Basis für die enorme Scheinheiligkeit in christlichen Gesellschaften, in der sich so gut wie kein Mensch bemüht, zu erfüllen, was Jesus gefordert hat: seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen.
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Wenn Du es für absurd hältst, dass ich keine konkrete Vorstellungen von Höllenqualen habe, weil ich wie geschrieben nicht an eine Hölle glaube, dann ist genau Dein „für absurd halten“ absurd ;-)

Warum ich die biblischen Höllenstrafen anprangere, habe ich in meinen Beiträgen #27 und #35 erklärt. Leider erzeugen sie noch immer bei manchen Menschen ANGST! Dir ist es doch unbenommen, zu glauben, dass ausgerechnet ein vorgeblicher Gottessohn, der von den Menschen sogar das LIEBEN der Feinde eingefordert haben soll, seinerseits aber als sadistischster Weltenrichter behauptet wird, der Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will. Die entspr. Drohungen im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden habe ich in diesem Thread zitiert. Kennst Du sie denn?

Nein, absurd finde ich nur das du über etwas redest, von dem du selbst sagst das du nichts davon weißt und auch nichts davon verstehst! Wie wenn eine Jungfrau mir was über Sex erzählen will! Du musst dir nicht die Mühe machen, das du keine Ahnung von der Materie hast, dass hast du mir mehr als deutlich schon geschrieben und ich habe es auch verstanden.

Man muss sich nicht selbst konkret Höllenstrafen und Qualen vorstellen, um zu erkennen, warum sie von eiskalt berechnenden Machtmenschen in die Bibel geschrieben wurde: um Angst vor solchen Strafen zu erzeugen mit dem Ziel, einen Sündenerlöser anbieten zu können, der vorgeblich vor solchen Strafen schützen soll.

Diese „vor solchen Strafen zu schützen“ wird Jesus aber gar nicht unterstellt. Der laut Joh. 5, 21-22 alleinige Weltenrichter droht nämlich laut Matth. 25, 41-46 ALLEN Menschen, die nicht wie von ihm gefordert ihre Nächsten wie sich selbst lieben und deshalb ALLEN Besitz mit den Armen teilen, die EWIGE Pein im Feuer an. Sollte der m.E. Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus wirklich der Sohn eines allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erden sein, würde diese Strafe fast alle Menschen treffen. Oder kennst Du viele Menschen, die all ihren Besitz mit den Armen teilen?
 
Ich freue mich immer, wenn ich sehe, daß auf Argumente mit persönlichen Untergriffen reagiert wird. Auch so ein Menschenwerk. Ihre Angriffe auf tausende Jahre von bösen Machtmenschen unter Verkennung der jeweiligen Situationen ist einfach schrecklich. Ihr Lebenselixier der nichtfordernde Liebe klingt hervorragend - ist aber ein abstraktes Nullum - auch so ein Menschenwerk.
Haben Sie sich einmal Gedanken über die Christen gemacht, die ein anständiges Leben - mit oder trotz Bibel - führen, für Sie Feindbilder,.....
 
Philosophie ''Die Welt ist eben die Hölle'' Schopenhauer

Woher denn anders hat Dante den Stoff zu seiner Hölle genommen, als aus dieser unserer wirklichen Welt? - Arthur Schopenhauer

Aber bitte @KANTIG :
Wenn doch das Thema hier:
"Plot Twist: Wir sind schon in der Hölle!"

„Wir dürfen nie vergessen, dass wir nicht auf der Erde, sondern in der Hölle leben, und an der Aufgabe zu arbeiten haben, aus den Teufeln Menschen zu machen!“ — Karel May

Nichts läßt die Erde mit größerer Sicherheit zur Hölle werden als der Versuch des Menschen, sie zu seinem Himmel zu machen.
Friedrich Hölderlin

Hölle = Erde ist wohl ziemlich klare Aussage. Ich meine im Gegensatz zu euch wissen die Leute da wohl wovon sie reden, schließlich ergibt es ja eine menge Sinn. Ich frage mich nur warum diese Philosophen es verstanden haben und die meisten Menschen nicht?

Ortsbestimmung: Die Hölle liegt der Erde immer näher als der Himmel. Sigbert Latzel


Gibt es die Erde, also gibt es auch die Hölle!

Ist bestimmt sehr schwer für euch zu verstehen, dass mit dieser Hölle nichts anderes als immer nur die Erde selbst gemeint ist! Und noch schwerer ist für euch zu verstehen, dass keiner diese Erde jemals verlassen kann, weder tot noch lebendig, es endet nie.

Was den Inhalt der Bibel angeht sowie die Menschheitsgeschichte, so ist es wichtig zu verstehen, dass sich fast alles schon erfüllt hat. Also dieses 1000 Jährige goldene Reich Christus ist schon Vergangenheit, es ging vor ca 400 Jahren erst unter durch mehrere globale Katastrophen, bzw der Wiederaufbau fand 100 Jahre später bereits statt. Heute ist der Teufel losgelassen und wütet für eine kurze Zeit, bis zur Rache Gottes und der nächsten Apokalypse.

Diese Apokalypsen kommen in regelmäßigen Zyklen über die Menschheit und die Geschichte wiederholt sich, nahezu gleich immer und immer wieder.
 
Zitat von Frischling: Demenz-Gehirn

Ich freue mich immer, wenn ich sehe, daß auf Argumente mit persönlichen Untergriffen reagiert wird. Auch so ein Menschenwerk. Ihre Angriffe auf tausende Jahre von bösen Machtmenschen unter Verkennung der jeweiligen Situationen ist einfach schrecklich. Ihr Lebenselixier der nichtfordernde Liebe klingt hervorragend - ist aber ein abstraktes Nullum - auch so ein Menschenwerk.

Haben Sie sich einmal Gedanken über die Christen gemacht, die ein anständiges Leben - mit oder trotz Bibel - führen, für Sie Feindbilder,.....

Warum zitierst Du meine Aussage nicht komplett? Das war kein „persönliches Untergriffen“ von mir, sondern das Aufzeigen, dass trotz mind. 9-Mal Dir gegebener Hinweise, dass für mich die Bibel Menschenwerk ist, Du trotzdem so argumentierst, als wäre die Bibel für mich das Wort Gottes. Erzähle das Deinem Arzt und er wird die Krankheit Alters-Demenz bei Dir vermuten ;-)

Ansonsten habe ich erst GESTERN in diesem Beitrag #81 an @FreniIshtar geschrieben:

„Jetzt hast Du erkennen müssen, dass giftige Bibelstellen, etwa die Androhung von Höllenstrafen, noch im Jetzt bei Menschen schlimme Ängste auslösen können. Deswegen prangere ich solche Bibelstellen knallhart als bewusst von berechnenden Machtmenschen zur Angsterzeugung in die Bibel geschriebene Drohungen an, weil damit der Sündenerlöser-Jesus verkauft werden soll.“

Und:

„Ich selbst habe vielmals meine Hochachtung vor den Christen zum Ausdruck gebracht, die sich zumindest bemühen, diese Forderung in Matth. 7, 12 einzuhalten.“

Du darfst also davon ausgehen, dass ich mir durchaus Gedanken über Christen gemacht habe. Zudem habe ich in dem Thread „Das Beleidigen gläubiger Menschen“ die Beleidigungen religiöser Menschen wie etwa LichtderWelt angeprangert.

Ansonsten sind Deine jetzigen Unterstellungen einfach Nonsens, weil Du wie oft das Wesentliche nicht beachtest, sondern ohne Berücksichtigung anderer relevanter Aussagen unsachliche Kritik übst. Aber um Dir Dein Demenz bezüglich Deiner Vergesslichkeit deutlicher aufzuzeigen, dass auch ich die Bibel als Menschenwerk verstehe: ich habe Dir dass auch in meiner Antwort in unserer privaten „Unterhaltung“ am 23.10.2020 mitgeteilt habe. Die Hervorhebung mit Versalien ist von mir, um Dir und anderen aufzuzeigen, wie demenzartig Du wichtige für das Thema relevante Aussagen vergisst.

„Ich las nochmals die Bibel von Beginn und jetzt mit kritischen Augen und mir wurde wie Dir bewusst, dass die Bibel von Menschen konstruiert wurde.“

Weiteres wollte ich nicht hinter der Bühne besprechen, denn was ich zu sagen habe, sage ich auf der Bühne. Und Du hast jetzt hoffentlich endlich begriffen und berücksichtigst, dass auch für mich die Bibel Menschenwerk ist!
 
Und Du hast jetzt hoffentlich endlich begriffen und berücksichtigst, dass auch für mich die Bibel Menschenwerk ist!
Unterm Strich nehmen Christen Ihre Kritik nicht ernst - Wissend um die Widersprüche etc., die eben Menschenwerk sind. Oder glauben Sie wirklich, daß die Missionare mit ihrer Sprache wirtlich das Anliegen von einem Gott verkünden. Das ist letztlich Menschenverachtung" - aber Ihre Beschimpfungen für mich sind ja auch nichts anderes .... Schönen Tag und leben Sie weiterhin in Ihrer gepflegten Sicht. Muß doch echt Spaß machen, so wissend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich nehmen Christen Ihre Kritik nicht ernst
Bitte: Doch!

Dass noch im 21.Jhdt. eine allseits anerkannte und tiefgläubige Christin mit ihrer
Aussage darauf hinweisen muss, worauf Lügen und perverse
"männliche"
Darstellungen dort basieren, ist sowieso ein offensichtliches Armutszeugnis
dieses -noch!-Männervereins: "Geschwister der Bibel"*Margot Käßmann*
 
Werbung:
Zurück
Oben