Zitat von Frischling:
↑Warum also verteidigst Du diesen Angsterzeuger-Scheinheiligenverein?
Ich lasse die Kirche als Menschenwerk bestehen. Die Glaubensinhalte haben sich de facto geändert bzw. werden nicht mehr engst genommen.
Richtig, sie werden von so gut wie keinem Christen noch ernst genommen. Wie sollte man auch noch im Jetzt die für Christen wichtigsten Glaubensaussagen in der Bibel ernst nehmen? Diese Aussagen, die ich schon oft nannte, sind:
Du sollst Gott mit deinem ganzen Verstand und mit ganzer Seele und ganzem Herzen lieben und Deinen Nächsten wie dich selbst (Matth. 22, 35-40). Du sollst allen Besitz mit den Armen teilen (Luk. 12, 32-34), um der in Matth. 25, 31-33 und 46 angedrohten Ewigen Pein im Feuer zu entgehen. Du sollst die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde beachten (Matth. 5, 17-19) und deine Feinde lieben und deine andere Wange hinhalten, wenn du geschlagen wurdest (Mark. 6, 27-30). Du sollst gewaltsamen Unterdrückern freiwillig das geben, was diese abpressen wollen (Matth. 22, 18-21).
Kennst Du einen einzigen Christen, der das befolgt? Das waren nach meiner Meinung Forderungen eines Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten, der überzeugt war, noch zu Lebzeiten SEINER Zuhörer das LETZTE Gericht abzuhalten, wie er das laut Matth. 16, 27+28 angekündigt haben soll. Aber NUR wenn dieses Ende aller Dinge damals auch eingetreten wäre, hätten diese Forderungen einen gewissen Sinn ergeben. Für eine Jahrtausende lange Zukunft der Menschheit sind sie völlig ungeeignet!
Im Jetzt wissen nach meiner Meinung all die Christen, die Jesus Forderungen kennen, dass sie die meisten davon nie einhalten werden. Dass aber ist eine Basis für die enormen Scheinheiligkeit in unserer von Christentum geprägten Gesellschaft.