• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie und/oder Religion???

Gott ein Prinzip?

Original geschrieben von majanna
Aber ich denke mal, wenn sich alle Gottgläubigen darauf einigen könnten ,Gott als ein transzendentes , die Welt geordnet habendes Prinzip zu betrachten, wäre die Form, in der Gott gedacht würde, eher beliebig.
Sei nicht böse, dass ich mich doch zu etwas geäußert habe, wozu ich keinen inneren Bezug habe.

majanna, ich finde es genügt für die Diskussion hier im Forum völlig sich Gedanken zu machen, man muss nicht zu allem einen"inneren Bezug" haben. Deinen Gedanken, dass die Annahme, Gott könnte ein "transzendentes, die Welt geordnet habendes Prinzip" sein, ein beliebiges Gottesbild zur Folge hätte, finde ich nämlich sehr zutreffend. Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn Gott eine Art Prinzip wäre, ja was wäre er dann? Oder anders gefragt: Was ist dieses Prinzip?

grüße von manni ;)

Werbung:
Re: Irgendwie verloren

Original geschrieben von Konfuzi
Welche Angst steckt hinter der Möglichkeit, vielleicht DOCH so etwas wie Gott in Betracht ziehen zu müssen?

Ich vermute, es ist die Angst, das eigene Selbstverständnis revidieren zu müssen!

gruß von manni :)

Gott und die Ekstase

Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn Gott eine Art Prinzip wäre, ja was wäre er dann? Oder anders gefragt: Was ist dieses Prinzip? (Manni)

Na, Manni, ich dachte, dass ich das schon gesagt hätte: Das die Welt geordnet Habende. Wahrscheinlich sagt man als Christ dann noch, das Prinzip der Ordnung ist es, dass Unordnung in weiterer Folge zulässt. Dies Unordnung wäre dann als Chaos denkbar oder als Freiheit der Schöpfung ( als autochthone Evolution und als freier Wille des Menschen gedacht, der so frei ja wohl nicht ist)

Darf ich bei der Gelegenheit mich gleich an die Frage, die Du Alzii gestellt hast,anschließen?

Ich habe nichts gegen Erfahrungen anderer, wo sie sich vereint mit Gott fühlen. Ich frage mich dann nur, was ist das, mit dem sie sich da vereint fühlen. Mit dem christlichen Gott hat dies nicht das geringste zu tun. Er bleibt trotz aller Nähe, der ganz, ganz andere. (Manni)

Vielleicht siehst Du das etwas zu eng. Das Sich-Verbunden- Fühlen mit Gott beinhaltet sicher den Gedanken und das Bewusstsein eines Gegenüber. Insofern hast Du wahrscheinlich Recht.

Aber - Auch ich erlebe Momente höchsten Glücks (Pfui, wie pathetisch!). Dies geschieht, wenn ich mich gleichzeitig als Subjekt und Objekt empfinde. Ein Beispiel:

Als Teil der Natur in der Natur. Du kannst jetzt jedes Naturerlebnis einsetzen, welches Du willst.

Ich denke auch, dass Goethe das mit dem Wort: Verweile doch, du bist so schön - gemeint hat.
Denn diese Augenblicke sind flüchtig. Allzu schnell wird sich das Ich wieder seiner Gespaltenheit bewusst.

mfg Majanna

Was haltet ihr davon, dass gott pure Energie ist, welche sich auf die verschiedensten Arten verdichtet hat. Was wäre, wenn der sinn bedeuten würde, die liebe zu sein und zwar die bedingungslose liebe ohne erwartungen und ohne urteile. Zu lieben, weil es ist, wie es ist.

Mal angenommen, alles ist energie, unser körper besteht aus reiner verdichteter zusammengesetzer energie, welcher von einem schöpfer stammt, dann wären wir doch unwiederruflich mit dieser energie eins. Was wäre schlimm, nichts, oder?

Grüße Andi:confused:

also :rolleyes:
diese Energie ist allwissend,
wenn sie nicht verdichtet ist.
und so unverdichtet können wir gar nicht sein,
um allwissend zu sein :)

Gott- Energie?

Ich weiß nicht so recht, Andi.

Kann damit nicht so viel anfangen. Energie ist doch etwas sich stets Wandelndes (Physiker - weglesen).

Wenn Energie Gott wäre - so ergäbe das für mich einen physikalischen Gottesbeweis.
Aber Gott wäre dann nicht Gott, sondern die kleinste oder größte
berechenbare Größe.

Und da fragte ich mich dann noch: Ist Gott Wärmeenergie, elekrische Energie, usw. usw.

Wie wieder einmal gesagt: Ich habe keinen persönlichen Gottesbezug, daher kann ich und will ich Dir auch Deinen,liebe Andy, nicht madig machen.Und im Sinne von Gott als Ekstase zu empfinden kann man/kannst Du ihn dann ja auch als Dich mit seiner Liebe Energiesierendes definieren.

Aber ich glaube, so eine Vorgangsweise nennt Manni dann Beliebigkeit des Gottesbegriffes.

mfg M.

also
diese Energie ist allwissend,
wenn sie nicht verdichtet ist.
und so unverdichtet können wir gar nicht sein,
um allwissend zu sein (Diogi)

Diogi, verbessere mich, wenn ich nicht richtig verstehe, was Du Andy sagen willst:

Wenn Gott Energie ist und der Mensch verdichtete Energie und dieses Verhältnis durch unendliche Liebe zustande gekommen ist, ist der Mensch Gott und Gott der Mensch, aber so "allwissend" (schlau) können wir gar nicht sein, dass wir uns so äußern dürften.

Also, Hut ab, liebe Diogi!

Du sagtst es so, dass mein geplagtes Hirnerl fast Löcher in die Dichtung bekommen hat beim "Nach"denken Deiner Worte.Aber meine obigen lichtvollen Ergüsse bekommen durch Deine für mich mehr Sinn.

liebe majanna,

ungefähr meinte ich eigentlich:confused:

wenn Gott Energie ist, die vom allerfeinsten,
könnte sie ein Physiker vielleicht doch definieren,

und dann hätten wir wieder keinen Gott :mad:

mit der feinst-energie hab ich gemeint,
es müßte so angefangen haben

Genau Majanna und Diogi,

genau das meinte ich, supper, besser hätt ichs nicht definieren können.

Ja Majanna, stell dir vor (nur angenommen) ich hätte recht mit Gott als Energie, ständiger Wandel - das ist es doch, was uns ausmacht, was sich nicht verändert stirbt, stagniert etc. drück es aus wie du willst.

Genau das meinte ich: Gott ist alles was ist - ich nenn es aus alter Gewohntheit Gott, könnte auch Liebe - Engerie - Manitu oder sonstwas sagen, Namen sind schall und rauch, nur eine hilfe zur kommunikation.

Wieso darf ich mich nicht so äußern, wer verbietet das, wenn ich von etwas überzeugt bin und das auch so lebe, warum nicht, wer will mich verbrennen? Und wenn ich verbrannt werde, werde ich wieder energie, was ist schlimm dran.

Ich bin nicht die erste, die diese These aufstellt und auch nicht die letzte, erinnert ihr euch, einst war die Erde eine Scheibe, jetzt sei sie rund. Aus damaliger Sicht eine wahnsinnige These aus heutiger Sicht völlig o.k.

Ja nun noch eine Frage, was verstehst du unter liebe? Für mich hat liebe viele gesichter, es muss nicht unbedingt die Ekstase sein, obwohl auch die sehr schön ist, grins, sondern dieses warme friedvolle gefühl im inneren ohne angst zu leben, zu vertrauen und anderen die hand zu reichen ohne etwas von ihnen zu erwarten, dieses aus liebe loslassen und vieles mehr. Die liebe ist so schön und überall allgegenwärtig in allen formen und farben, nur das sehen der liebe, das fällt oft schwer.

Ja warum nicht.

Wenn du nicht stimmig bist, ist das kein problem, das macht unsere diskussion erst zur diskussion.

Alles Liebe - Eure Andi :) :)

Werbung:
Ähh Diogi,

es gab und gibt menschen, die so unverdichtet sind, dass sie es sehen und fühlen können. Jesus, Buddha, Yogananda Paramahansa, Krischna und viele mehr. Um nur die berühmtesten zu nennen.

Wenn du traurig bist, dann verdichtest du dich, dir wird schwer im Inneren, du hast keine Energie mehr.

Wenn du glücklich bist, dann schwebst du wie auf Wolken und alles wird leicht im Inneren, du platzt vor Energie.

Du denkst an jemand, er ruft an oder meldet sich. du willst was sagen und der andere spricht es aus, was ist das? Was sind gedanken, sie sind doch energie, sie lösen etwas aus.

Du Majanna, was für eine Energie Gott ist, kann ich nicht definieren, er ist alles was ist.

Liebe, Licht und positive Energie wünsch ich Euch :)

Zurück
Oben