Ich bin dabei,lieber Manni,
wenn ich Dich richtig verstehe.
Ich zitiere Deine Frage:
Liebe majanna, danke für deine Antwort. Für den Weitergang des Gespräches hängt jetzt alles davon ab, ob du bereit bist, deinen Standpunkt: Wenn andere anders denken, dann ist das auch schön. in Frage zu stellen. Denn ich denke, dass wir uns im Interesse einer guten Gemeinschaft diese Beliebigkeit eigentlich nicht leisten könnnen. Wegen der Gründe erinnere ich dazu an einen meiner letzten Beiträge weiter oben.. Also bist du dabei?
Ganz bin ich bei Dir, wenn Du meinst, dass das Gelten- lassen anderer Lebensentwürfe nicht in Beliebigkeit "ausarten" darf.
Das kommt auch bei mir so an wie :"Macht nur, wie ihr wollt, mir ist`s eh wurscht."
Diese Geltenlassen muss m.Es. immer mit dem Versuch des Verständnisses für den Anderen, für das Du im Anderen Hand in Hand gehen.
Die andere Extremposition scheint mir aber im blinden Missionierungseifer zu liegen. Fanatiker sind mir ein Gräuel.
NUn zur anderen Frage: Du schlägtst vor, die Aussage: Wenn Andere anders denken, ist das auch schön- in Frage zu stellen.
Nun, da sollten wir uns doch eher erst einmal darüber kler werden, wie in diesem Zusammenhang das Werturteil schön zu verstehen ist.
Jetzt mal so viel dazu:Es ist schön, in einem Staat zu leben, in dem jeder Demokrat denken kann, wie er will.
Es ist schön, dass jeder Mensch die Musik hören, die er, das Buch lesen,das er, sich kleiden kann, wie er will.
Aber ich fürchte fast, dass Du da hinaus nicht willst.
Vielleicht meinst Du mit Deiner Vorgabefrage aber auch, dass es ja eigentlich unschön ist, sich mit Andersdenkenden "herumplagen" zu müssen.
Nicht gerade sehnsüchtig, aber doch warte ich auf Deinen nächsten Gesprächsimpuls.
Majanna